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Planung ist offensichtlich nicht so einfach:
Die Berliner Verkehrsbetriebe setzen weiter auf Oldtimer-Waggons: Die Sanierung von U-Bahnzügen der Baujahre 1964 bis 1966 wurde ausgeschrieben!

Datum: Mittwoch, der 30. März 2016 @ 08:01:33 Thema: Deutsche Politik News

Zur Sanierung von U-Bahnzügen:

Berlin (ots) - Sie sind rollende Technikdenkmale, die täglich auf den U-Bahnlinien U1 bis U4 in Berlin verkehrenden Züge der Baureihe A3E.

Nun haben nach Informationen der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Mittwochausgabe) die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die Sanierung von U-Bahnzügen der Baujahre 1964 bis 1966 ausgeschrieben.

Bei bis zu 20 Doppeltriebwagen sollen ab Juni die Wagenkästen instand gesetzt werden. Normalerweise ergibt das eine Verlängerung der Lebensdauer von zehn bis 15 Jahren.

Ohne diesen Schritt reichte der jetzt schon sehr knappe Fahrzeugbestand vorne und hinten nicht.

»Wir brauchen Reserven für den Betrieb«, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz dem »nd«.

Zwar fährt gerade ein Prototyp der neuen Baureihe Ik, deren Bestellung dient aber nur dem Ersatz von kaum zu sanierenden Zügen aus den 1970er und 1980er Jahren.

Noch stärker ist der Wagenmangel auf den Großprofillinien U5 bis U9. »Die Ausschreibung für neue Züge wird sehr bald veröffentlicht«, kündigt Reetz an.

Durchgängige Vier- und Sechswagenzüge sind vorgesehen. Bis allein die Prototypen da sind, dauert es drei bis vier Jahre.

Bereits Ende des Jahres sollen auf die U5 als Notlösung angepasste Züge der neuen Kleinprofilbaureihe Ik kommen. Da sie schmaler sind, erhalten sie Profile, um den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig zu verkleinern.

Nostalgisch wird es ab Oktober auf der U55, dem Stummel zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof.

Dort soll ein Zug von 1956 zum Einsatz kommen, der momentan ertüchtigt wird.

Die noch dort fahrenden moderneren Wagen sollen die Knappheit auf anderen Linien lindern.

Künftig soll die frisch gegründete Finanzierungsgesellschaft der BVG ermöglichen, Züge dann zu kaufen, wenn sie benötigt werden.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/59019/3287918, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!



Zur Sanierung von U-Bahnzügen:

Berlin (ots) - Sie sind rollende Technikdenkmale, die täglich auf den U-Bahnlinien U1 bis U4 in Berlin verkehrenden Züge der Baureihe A3E.

Nun haben nach Informationen der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Mittwochausgabe) die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die Sanierung von U-Bahnzügen der Baujahre 1964 bis 1966 ausgeschrieben.

Bei bis zu 20 Doppeltriebwagen sollen ab Juni die Wagenkästen instand gesetzt werden. Normalerweise ergibt das eine Verlängerung der Lebensdauer von zehn bis 15 Jahren.

Ohne diesen Schritt reichte der jetzt schon sehr knappe Fahrzeugbestand vorne und hinten nicht.

»Wir brauchen Reserven für den Betrieb«, sagte BVG-Sprecherin Petra Reetz dem »nd«.

Zwar fährt gerade ein Prototyp der neuen Baureihe Ik, deren Bestellung dient aber nur dem Ersatz von kaum zu sanierenden Zügen aus den 1970er und 1980er Jahren.

Noch stärker ist der Wagenmangel auf den Großprofillinien U5 bis U9. »Die Ausschreibung für neue Züge wird sehr bald veröffentlicht«, kündigt Reetz an.

Durchgängige Vier- und Sechswagenzüge sind vorgesehen. Bis allein die Prototypen da sind, dauert es drei bis vier Jahre.

Bereits Ende des Jahres sollen auf die U5 als Notlösung angepasste Züge der neuen Kleinprofilbaureihe Ik kommen. Da sie schmaler sind, erhalten sie Profile, um den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig zu verkleinern.

Nostalgisch wird es ab Oktober auf der U55, dem Stummel zwischen Brandenburger Tor und Hauptbahnhof.

Dort soll ein Zug von 1956 zum Einsatz kommen, der momentan ertüchtigt wird.

Die noch dort fahrenden moderneren Wagen sollen die Knappheit auf anderen Linien lindern.

Künftig soll die frisch gegründete Finanzierungsgesellschaft der BVG ermöglichen, Züge dann zu kaufen, wenn sie benötigt werden.

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