Zur Startseite von Deutsche-Politik-News.de


Bekannte Namen vor allem aus der preußischen Militärgeschichte:
Der Alte Garnisonfriedhof ist eine der ältesten noch erhaltenen Begräbnisstätten Berlins - er widerspiegelt fast 300-jährige preußisch-deutsche Geschichte!

Datum: Montag, der 22. Juni 2015 @ 12:01:42 Thema: Deutsche Politik Infos

Der Alte Garnisonfriedhof ist ein denkmalgeschützter ehemaliger Friedhof im Berliner Stadtteil Mitte und zählt (um 1706 gegründet) zu den ältesten noch erhaltenen Begräbnisstätten Berlins.

Der Alte Garnisonfriedhof liegt in der Kleinen Rosenthaler Straße (Ecke Linienstraße) und beherbergt mehrere erhaltenswerte Grabmäler vorwiegend aus dem 19. Jahrhundert, darunter Gräber einiger bis heute bekannter Persönlichkeiten vor allem aus der preußischen Militärgeschichte.

Die schon 1655 gegründete evangelische Garnisongemeinde Berlins erhielt auf Anweisung des Königs Friedrich I. für die Bestattung ihrer Toten ein Grundstück am damaligen Stadtrand, zwischen dem Rosenthaler und dem Schönhauser Tor.

Zu Beginn waren die Begräbnisplätze auf beiden Teilen des Kirchhofs nur den im Stadtinnern einquartierten Regimentern vorbehalten, erst ab 1804 wurden hier die Verstorbenen aller in Berlin stationierten Regimenter beigesetzt.

Ab Anfang des 19. Jahrhunderts ließen sich dort, genauer auf dem Offiziersteil des Friedhofs, auch ranghöchste Militärangehörige bestatten.

Noch bis 1945 wurden hier regelmäßig Bestattungen durchgeführt, in der Zeit des Zweiten Weltkrieges wurde der Offiziersfriedhof auch für Bestattungen von Kriegstoten, teilweise in Massengräbern, genutzt.

Erst am 30. April 1951 erfolgte die Schließung des Friedhofs, wobei in bestehenden Familiengräbern weiterhin noch beerdigt werden durfte.

Die endgültig letzte Beisetzung auf dem Garnisonfriedhof erfolgte dann im Jahr 1961.







Dieser Artikel kommt von Deutsche-Politik-News.de: Nachrichten zu Politik, Wirtschaft, Kultur / Deutschland & Welt
https://www.deutsche-politik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.deutsche-politik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=218473