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Berlin will Schaustelle der Elektromobilität sein: Statt Schaufensterpolitik - wichtig ist, was hinten rauskommt!

Datum: Sonntag, der 18. Oktober 2015 @ 10:03:28 Thema: Deutsche Politik News

Matthias Steube zur Elektromobilität in Berlin:

Berlin (ots) - Berlin setzt sich Ziele.

Schaustelle Elektromobilität will die Stadt sein, im modernen, umweltbewussten Trend liegen. Etwa mit umweltfreundlichen, abgasarmen Fahrzeugen.

Dazu hat der Berliner Senat im Frühjahr ein Energiewendegesetz auf den Weg gebracht, das die landeseigenen Verkehrsbetriebe verpflichtet, ab 2020 nur noch abgasfreie Busse anzuschaffen.

Doch die vier Elektrobusse, die zum entsprechenden Pilotprojekt gehören, stehen in der Werkstatt.

Auch im eigenen Berliner Fuhrpark wollte das Land sauberer unterwegs sein.

Doch die Stadt reißt hier die Latte, die sie selbst im Luftreinhalteplan hoch gelegt hat: 58 Elektrofahrzeuge im Fuhrpark des Senats. Das sind 1,36 Prozent aller Fahrzeuge - und dann doch zu wenig.

So wird die Schaustelle Elektromobilität zur Schaufensterpolitik.

Deshalb eine Bitte an die Senatoren, wenn sie heute in ihren Dienstwagen steigen: einen Blick zurück werfen.

Denn in der (Umwelt-)Politik ist wichtig, was hinten rauskommt.

Kommentar von Matthias Steube

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/206302949

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/53614/3150112, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über www.parteien-news.de bzw. www.deutsche-politik-news.de - Politik News & Info Portalen mit aktuellen News, PresseMitteilungen und Artikeln!



Matthias Steube zur Elektromobilität in Berlin:

Berlin (ots) - Berlin setzt sich Ziele.

Schaustelle Elektromobilität will die Stadt sein, im modernen, umweltbewussten Trend liegen. Etwa mit umweltfreundlichen, abgasarmen Fahrzeugen.

Dazu hat der Berliner Senat im Frühjahr ein Energiewendegesetz auf den Weg gebracht, das die landeseigenen Verkehrsbetriebe verpflichtet, ab 2020 nur noch abgasfreie Busse anzuschaffen.

Doch die vier Elektrobusse, die zum entsprechenden Pilotprojekt gehören, stehen in der Werkstatt.

Auch im eigenen Berliner Fuhrpark wollte das Land sauberer unterwegs sein.

Doch die Stadt reißt hier die Latte, die sie selbst im Luftreinhalteplan hoch gelegt hat: 58 Elektrofahrzeuge im Fuhrpark des Senats. Das sind 1,36 Prozent aller Fahrzeuge - und dann doch zu wenig.

So wird die Schaustelle Elektromobilität zur Schaufensterpolitik.

Deshalb eine Bitte an die Senatoren, wenn sie heute in ihren Dienstwagen steigen: einen Blick zurück werfen.

Denn in der (Umwelt-)Politik ist wichtig, was hinten rauskommt.

Kommentar von Matthias Steube

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