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Die Inklusion darf in NRW nicht scheitern / Devise muß sein: ein Feuerwehrprogramm für die Inklusion!

Datum: Montag, der 01. Juni 2015 @ 08:01:42 Thema: Deutsche Politik Infos

Düsseldorf (ots) - Man kann natürlich die Klagen, wie sehr es in NRW holpert mit der Inklusion, für Einzelfälle halten.

Ein Eindruck aber drängt sich förmlich auf: Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander.

Die Schulen hängen in einer Zwischenwelt - Inklusion wird zur Regel, aber Sonderpädagogen fehlen, ebenso Erfahrungen unter den Regelschullehrern, wie mit Krisen umzugehen ist.

Ausbaden müssen das alle Schüler, nicht nur die förderbedürftigen.

Billig wäre es, einfach mehr Geld zu fordern; verantwortungsvolles Haushalten gehört zur Generationengerechtigkeit wie gute Bildung.

Aber über eine bessere Verteilung muss das Ministerium nachdenken.

Ist wirklich kein Experte in den vielen Gremien und Qualitätszirkeln abkömmlich, zumindest bis genug Sonderpädagogen ausgebildet sind?

Jeder verfügbare Lehrer in die Schulen - das muss die Devise sein: ein Feuerwehrprogramm für die Inklusion.

Fahrlässige Vorbereitung und verkorkste Umsetzung hatten wir in Nordrhein-Westfalen schon einmal, beim "Turbo-Abitur".

Die verheerenden Folgen sind bekannt: Die Akzeptanz der Riesenreform ist zerstört, womöglich für immer.

Bei der Inklusion darf sich das nicht wiederholen. Auf keinen Fall.

Kommentar von Frank Vollmer

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/30621/3035190, Autor siehe obiger Artikel.

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Düsseldorf (ots) - Man kann natürlich die Klagen, wie sehr es in NRW holpert mit der Inklusion, für Einzelfälle halten.

Ein Eindruck aber drängt sich förmlich auf: Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander.

Die Schulen hängen in einer Zwischenwelt - Inklusion wird zur Regel, aber Sonderpädagogen fehlen, ebenso Erfahrungen unter den Regelschullehrern, wie mit Krisen umzugehen ist.

Ausbaden müssen das alle Schüler, nicht nur die förderbedürftigen.

Billig wäre es, einfach mehr Geld zu fordern; verantwortungsvolles Haushalten gehört zur Generationengerechtigkeit wie gute Bildung.

Aber über eine bessere Verteilung muss das Ministerium nachdenken.

Ist wirklich kein Experte in den vielen Gremien und Qualitätszirkeln abkömmlich, zumindest bis genug Sonderpädagogen ausgebildet sind?

Jeder verfügbare Lehrer in die Schulen - das muss die Devise sein: ein Feuerwehrprogramm für die Inklusion.

Fahrlässige Vorbereitung und verkorkste Umsetzung hatten wir in Nordrhein-Westfalen schon einmal, beim "Turbo-Abitur".

Die verheerenden Folgen sind bekannt: Die Akzeptanz der Riesenreform ist zerstört, womöglich für immer.

Bei der Inklusion darf sich das nicht wiederholen. Auf keinen Fall.

Kommentar von Frank Vollmer

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