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GPRA-Vertrauensindex Q4/2013: An die Energiewende glauben immer weniger Verbraucher!

Datum: Montag, der 11. November 2013 @ 20:13:27 Thema: Deutsche Politik Infos

Berlin (ots) - Steigende Energiepreise, die anhaltende Diskussion über das "Erneuerbare-Energie-Gesetz" und eine fehlende klare Haltung seitens der Politik führen dazu, dass das Vertrauen der Deutschen in die Energiebranche immer weiter sinkt.

Dies zeigen die Ergebnisse des GPRA-Vertrauensindexes, einer Repräsentativstudie von TNS-Emnid im Auftrag der Gesellschaft führender PR-Agenturen Deutschlands (GPRA).

Im Ranking der acht wichtigsten deutschen Wirtschaftszweige belegen die Energieversorger demnach den letzten Platz - noch hinter der Finanzbranche - und sind zudem der einzige Wirtschaftszweig, der im Vergleich zur Februar-Umfrage an Vertrauen verliert.

Demnach misstrauen fast drei Viertel der Deutschen den Aussagen der Energieversorger - Tendenz weiter fallend (28,4 Indexpunkte und -4,58% im Vergleich zur Februar-Erhebung).

Einen vertrauensvollen Umgang mit den Kunden nehmen nur noch 31% der Deutschen wahr. In der Vertrauensdimension "CSR" sind es gar nur noch 22% der Deutschen, die der Energiebranche ein gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln zutrauen.

"Der Verbraucher verliert das Vertrauen in die Energiewende und entlarvt jede als Ökostrom-Abgabe kaschierte Energiepreiserhöhung. Auch der Schlingerkurs der Politik trägt wenig zur Verbesserung bei.", so Uwe A. Kohrs, Präsident der GPRA und Geschäftsführer der impact Agentur für Kommunikation in Frankfurt:

"Es ist an der Zeit, ehrlich, glaubwürdig und transparent zu kommunizieren und die Belange der Verbraucher ernst zu nehmen."

Stabiles Grundvertrauen:

Das Vertrauen der Deutschen in die weiteren sieben im GPRA-Vertrauensindex abgefragten Branchen bleibt hingegen stabil - oder verbessert sich leicht: Spitzenreiter ist weiterhin die Automobilbranche.

Die Lebensmittelbranche - und der große Verlierer der vergangenen Erhebung - hat den insgesamt größten Zuwachs zu verzeichnen, bewegt sich allerdings nach wie vor deutlich unter Vorjahresniveau.

Ob es sich hierbei um eine Verschnaufpause aufgrund des Ausbleibens von Negativschlagzeilen handelt oder um einen tatsächlichen Aufschwung, bleibt abzuwarten.

Hierfür spricht der ausbleibende Zugewinn in der Vertrauensdimension "Vertrauensvoller Umgang mit den Kunden".

Im Mittelfeld des Rankings finden die IT-, Gesundheits- und Verkehrsbranche mit stagnierenden Vertrauenswerten.

Bildmaterial - zur Veröffentlichung freigegeben: Im Bild: Ergebnisübersicht vom GPRA-Vertrauensindex Q4/2013 Quelle: Gesellschaft führender PR-Agenturen Deutschlands (GPRA)

Über den GPRA-Vertrauensindex:

Der GPRA-Vertrauensindex ermittelt quartalsweise einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er einen Überblick des Vertrauens der Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.

Über die GPRA e.V.:

Die GPRA e.V. ist seit 1974 der Verband der führenden Kommunikations-/PR-Agenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt sie Standards in der PR-Branche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern.

Pressekontakt:

GPRA e.V.
Anne-Laure Esters
Leitung Marketing und Kommunikation
Potsdamer Platz 11, 10785 Berlin
Tel: 030 25894086
Mobil 0171 2083827
E-Mail a.esters@gpra.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/51119/2595841/gpra-vertrauensindex-q4-2013-an-die-energiewende-glauben-immer-weniger-verbraucher-foto von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.


Berlin (ots) - Steigende Energiepreise, die anhaltende Diskussion über das "Erneuerbare-Energie-Gesetz" und eine fehlende klare Haltung seitens der Politik führen dazu, dass das Vertrauen der Deutschen in die Energiebranche immer weiter sinkt.

Dies zeigen die Ergebnisse des GPRA-Vertrauensindexes, einer Repräsentativstudie von TNS-Emnid im Auftrag der Gesellschaft führender PR-Agenturen Deutschlands (GPRA).

Im Ranking der acht wichtigsten deutschen Wirtschaftszweige belegen die Energieversorger demnach den letzten Platz - noch hinter der Finanzbranche - und sind zudem der einzige Wirtschaftszweig, der im Vergleich zur Februar-Umfrage an Vertrauen verliert.

Demnach misstrauen fast drei Viertel der Deutschen den Aussagen der Energieversorger - Tendenz weiter fallend (28,4 Indexpunkte und -4,58% im Vergleich zur Februar-Erhebung).

Einen vertrauensvollen Umgang mit den Kunden nehmen nur noch 31% der Deutschen wahr. In der Vertrauensdimension "CSR" sind es gar nur noch 22% der Deutschen, die der Energiebranche ein gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln zutrauen.

"Der Verbraucher verliert das Vertrauen in die Energiewende und entlarvt jede als Ökostrom-Abgabe kaschierte Energiepreiserhöhung. Auch der Schlingerkurs der Politik trägt wenig zur Verbesserung bei.", so Uwe A. Kohrs, Präsident der GPRA und Geschäftsführer der impact Agentur für Kommunikation in Frankfurt:

"Es ist an der Zeit, ehrlich, glaubwürdig und transparent zu kommunizieren und die Belange der Verbraucher ernst zu nehmen."

Stabiles Grundvertrauen:

Das Vertrauen der Deutschen in die weiteren sieben im GPRA-Vertrauensindex abgefragten Branchen bleibt hingegen stabil - oder verbessert sich leicht: Spitzenreiter ist weiterhin die Automobilbranche.

Die Lebensmittelbranche - und der große Verlierer der vergangenen Erhebung - hat den insgesamt größten Zuwachs zu verzeichnen, bewegt sich allerdings nach wie vor deutlich unter Vorjahresniveau.

Ob es sich hierbei um eine Verschnaufpause aufgrund des Ausbleibens von Negativschlagzeilen handelt oder um einen tatsächlichen Aufschwung, bleibt abzuwarten.

Hierfür spricht der ausbleibende Zugewinn in der Vertrauensdimension "Vertrauensvoller Umgang mit den Kunden".

Im Mittelfeld des Rankings finden die IT-, Gesundheits- und Verkehrsbranche mit stagnierenden Vertrauenswerten.

Bildmaterial - zur Veröffentlichung freigegeben: Im Bild: Ergebnisübersicht vom GPRA-Vertrauensindex Q4/2013 Quelle: Gesellschaft führender PR-Agenturen Deutschlands (GPRA)

Über den GPRA-Vertrauensindex:

Der GPRA-Vertrauensindex ermittelt quartalsweise einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er einen Überblick des Vertrauens der Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.

Über die GPRA e.V.:

Die GPRA e.V. ist seit 1974 der Verband der führenden Kommunikations-/PR-Agenturen Deutschlands und hat ihren Sitz in Berlin. Mit strengen Aufnahmekriterien und hohen Anforderungen an ihre Mitglieder setzt sie Standards in der PR-Branche und fördert den Austausch zwischen den Mitgliedern und Meinungsbildnern.

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Anne-Laure Esters
Leitung Marketing und Kommunikation
Potsdamer Platz 11, 10785 Berlin
Tel: 030 25894086
Mobil 0171 2083827
E-Mail a.esters@gpra.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/51119/2595841/gpra-vertrauensindex-q4-2013-an-die-energiewende-glauben-immer-weniger-verbraucher-foto von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.






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