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Das Ende der Volksparteien?

Datum: Montag, der 22. November 2010 @ 15:54:11 Thema: Deutsche Politik Infos

Regensburg, 22. November 2010; Viel wird in Deutschland in den letzten Wochen und Monaten über „Volksparteien“ gesprochen. Die einen sahen diese schon im Zusammenhang der letzten Bundestagswahl als absterbende Gattung an und führten dazu den zum Teil massiven Wählerschwund unter den klassischen Volksparteien CDU/CSU sowie SPD an. Wieder andere sehen ganz im Gegenteil mit der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktuell eine neue Volkspartei heranwachsen. Ganz gleich, ob man die Volksparteien nun im Niedergang begriffen sieht oder eher an das Entstehen neuer Volksparteien glaubt, die Debatte zeigt eine nicht mehr zu bestreitende Entwicklung: es ist Bewegung in das deutsche Parteiensystem gekommen.

Valentum Kommunikation hat diesen Trend zum Anlass genommen, einen praxisnahen Fachartikel zu diesem Thema am Beispiel der Europawahl des Jahres 2009 zu verfassen. Die Regensburger PR-Agentur verfügt dabei über die jahrelange Erfahrung eines Dienstleisters im politischen Raum. Insbesondere der Dialog und die Vermittlung von politischen Inhalten sind der Regensburger Agentur ein großes Anliegen. In den letzten Jahren wurden zu diesem Zweck bundesweit mehr als 75 Dialogveranstaltungen mit dem Ziel des Bürger-Politiker-Austausches organisiert und durchgeführt. Nicht zuletzt durch die umfassenden Erfahrungen dieser Veranstaltungen stellte Valentum Kommunikation einen erheblichen Zusammenhang zwischen den Veränderungen im Wählerverhalten und der mangelnden Kommunikation zwischen Politik und Bürgern fest. Diesen Ansatz beleuchtet der nun erschienene Artikel am Beispiel der Europawahl 2009 und ihrer Bedeutung für die CSU als bayerische Volkspartei.

Der Aufsatz ist im August 2010 in dem wissenschaftlichen Sammelband „Die CSU: Ende einer Volkspartei? Strukturwandel, Modernisierung und Herausforderung“ in der Herausgeberschaft von Dr. Gerhard Hopp, Prof. Dr. Martin Sebaldt sowie Benjamin Zeitler erschienen und kann unter anderem bei Amazon für 39,95 € erworben werden.

Kontakt für Rückfragen:

Martin Schechner
Valentum Kommunikation GmbH
Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
Tel: +49- 941 - 69 64 63 0
Fax: +49- 941 - 69 65 12 81

Über Valentum Kommunikation:

Die Valentum Kommunikation GmbH ist eine auf Strategische Beratung, Grafik- und Mediendesign, Veranstaltungsmanagement und Presse- und Medienarbeit spezialisierte inhabergeführte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Regensburg.

Zitiert aus: http://www.openpr.de/news/488007/Das-Ende-der-Volksparteien.html

Regensburg, 22. November 2010; Viel wird in Deutschland in den letzten Wochen und Monaten über „Volksparteien“ gesprochen. Die einen sahen diese schon im Zusammenhang der letzten Bundestagswahl als absterbende Gattung an und führten dazu den zum Teil massiven Wählerschwund unter den klassischen Volksparteien CDU/CSU sowie SPD an. Wieder andere sehen ganz im Gegenteil mit der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aktuell eine neue Volkspartei heranwachsen. Ganz gleich, ob man die Volksparteien nun im Niedergang begriffen sieht oder eher an das Entstehen neuer Volksparteien glaubt, die Debatte zeigt eine nicht mehr zu bestreitende Entwicklung: es ist Bewegung in das deutsche Parteiensystem gekommen.

Valentum Kommunikation hat diesen Trend zum Anlass genommen, einen praxisnahen Fachartikel zu diesem Thema am Beispiel der Europawahl des Jahres 2009 zu verfassen. Die Regensburger PR-Agentur verfügt dabei über die jahrelange Erfahrung eines Dienstleisters im politischen Raum. Insbesondere der Dialog und die Vermittlung von politischen Inhalten sind der Regensburger Agentur ein großes Anliegen. In den letzten Jahren wurden zu diesem Zweck bundesweit mehr als 75 Dialogveranstaltungen mit dem Ziel des Bürger-Politiker-Austausches organisiert und durchgeführt. Nicht zuletzt durch die umfassenden Erfahrungen dieser Veranstaltungen stellte Valentum Kommunikation einen erheblichen Zusammenhang zwischen den Veränderungen im Wählerverhalten und der mangelnden Kommunikation zwischen Politik und Bürgern fest. Diesen Ansatz beleuchtet der nun erschienene Artikel am Beispiel der Europawahl 2009 und ihrer Bedeutung für die CSU als bayerische Volkspartei.

Der Aufsatz ist im August 2010 in dem wissenschaftlichen Sammelband „Die CSU: Ende einer Volkspartei? Strukturwandel, Modernisierung und Herausforderung“ in der Herausgeberschaft von Dr. Gerhard Hopp, Prof. Dr. Martin Sebaldt sowie Benjamin Zeitler erschienen und kann unter anderem bei Amazon für 39,95 € erworben werden.

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Martin Schechner
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Bischof-von-Henle-Straße 2b
93051 Regensburg
Tel: +49- 941 - 69 64 63 0
Fax: +49- 941 - 69 65 12 81

Über Valentum Kommunikation:

Die Valentum Kommunikation GmbH ist eine auf Strategische Beratung, Grafik- und Mediendesign, Veranstaltungsmanagement und Presse- und Medienarbeit spezialisierte inhabergeführte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Regensburg.

Zitiert aus: http://www.openpr.de/news/488007/Das-Ende-der-Volksparteien.html





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