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Regionales Online Marketing für den kleinen Geldbeutel

Datum: Dienstag, der 29. Juni 2010 @ 10:45:58 Thema: Deutsche Politik Infos

Sechs Tipps zur erfolgreichen Google Maps Optimierung

Regionale Produkte und Dienstleistungen erleben wieder einen Aufschwung. Grund dafür ist unter anderem das verstärkte Vertrauen in lokale und regionale Anbieter, die meist für Qualität und Vertrautheit stehen. Von diesem Trend profitieren insbesondere diejenigen, die sich in ihren Marketing-Aktivitäten auch regional gut aufstellen und Präsenz zeigen. Online Marketing bildet dabei einen zunehmend wichtigeren Bereich, der nicht vernachlässigt werden darf. Häufig recherchieren Nutzer zunächst online, um später offline zu kaufen. So wird geschätzt, dass jede fünfte Suchanfrage bei Google einen regionalen Bezug hat.

Ist regionales Online Marketing auch mit relativ wenig Aufwand und für den kleinen Geldbeutel möglich? Ja, dank der kostenlosen Firmeneinträge beim Google-Dienst Places (vormals Google Branchencenter) gibt es eine gute Einstiegsmöglichkeit. Interessant wird dieser Eintrag insbesondere dann, wenn es bei der Google-Suche zu Suchanfragen mit regionalem Bezug kommt wie beispielsweise "Rechtsanwalt Berlin". In den meisten Fällen findet sich dann über den Suchergebnissen ein Ausschnitt aus Google Maps mit den sieben relevantesten Einträgen der Stadt. Es gilt also, zu den relevantesten Einträgen der Branche einer Stadt oder Region zu gehören, um eine dieser prominenten und vor allem kostenlosen Platzierungen zu ergattern.

Bei der Erstellung eines Eintrags unter Google Places gibt es einiges zu beachten, denn der Suchmaschinenanbieter hält nicht zwingend die gleichen Dinge für relevant wie der Ersteller des Eintrags. Eine Faustregel ist, immer den Suchenden im Hinterkopf zu behalten: Wonach genau sucht er, welche Informationen sind für ihn interessant und was ist wichtig für ihn, um sich ein Urteil über das betreffende Produkt oder die Dienstleistung bilden zu können?

Mit diesen Tipps können Unternehmen die Relevanz ihres Eintrags bei Google Maps optimieren:

1.) Firmenname
Der Firmenname sollte das angebotene Produkt oder die Dienstleistung möglichst exakt für den Nutzer beschreiben. So sollte zum Beispiel anstatt "Kanzlei Müller" besser "Rechtsanwalt Müller" gewählt werden.

2.) Auswahl der Kategorien
Es sollten alle verfügbaren Kategorien verwendet werden, um das Produkt oder die Dienstleistung zu beschreiben. Bei den verwendeten Begriffen sollte es sich um solche handeln, die besonders häufig von Nutzern bei der Suche verwendet werden.

3.) Firmenbeschreibung
In der Firmenbeschreibung geht es um eine möglichst exakte Beschreibung der Dienstleistung oder des Produkts. Auch hier sollten häufig verwendete Suchbegriffe benutzt werden.

4.) Viel hilft viel
Generell sollten so viele Informationen wie möglich eingetragen werden: Seien es Öffnungszeiten, mögliche Zahlungsmittel oder auch zusätzliche Informationen wie vorhandene Parkplätze. Dabei muss immer davon ausgegangen werden, dass ein Nutzer auf der Basis mehrerer Informationen besser in der Lage ist, eine Entscheidung zu treffen. Aus diesem Grund steigt die Relevanz für Google mit den Informationen.

5.) Branchen- und Dienstleistungsverzeichnisse
Das Unternehmen sollte neben Google Places auch in die anderen wichtigsten Online-Verzeichnisse eingetragen werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Kontaktinformationen überall identisch sind.

6.) Bewertungen
Google greift bei Places neben den eigenen Bewertungen auch auf verschiedene externe Bewertungsportale zurück. Die Anzahl und Qualität der abgegebenen Bewertungen scheint dabei ein wichtiges Kriterium für die Relevanz der Einträge zu sein. Hat ein Unternehmen zufriedene Kunden, so sollten diese um eine Bewertung gebeten werden.

Die Relevanz von Firmeneinträgen ist - wie auch die der natürlichen Suchergebnisse - in ständiger Veränderung. Es ist also wichtig, die Platzierung in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und zu überlegen, wie man den eigenen Eintrag noch weiter optimieren kann.

Google Places ist nur eine Möglichkeit, um im regionalen Online Marketing aktiv zu werden. Erst durch einen ausgewogenen Mix verschiedener Maßnahmen kann das volle Potential des regionalen Aufwärtstrends auch im Internet ausgeschöpft werden. Dabei können Streuverluste minimiert werden. Weitere wertvolle Informationen zum Thema regionales Online Marketing sowie einen ausführlichen Artikel zur Google Maps Optimierung finden sie unter http://blume-onlinemarketing.de.

Über Blume Online Marketing:
Blume Online Marketing mit Sitz in Braunschweig hat sich auf Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing und die Beratung von Unternehmen in den Bereichen Online Marketing und eCommerce spezialisiert. Das Kundenspektrum reicht von lokalen Dienstleistern bis hin zu reinen eCommerce-Unternehmen. Dabei steht die individuelle Herangehensweise immer im Mittelpunkt und ermöglicht es, ein breites Kundenfeld erfolgreich betreuen zu können.
Blume Online Marketing
Saskia Blume
Salzdahlumer Straße 196
38126
Braunschweig
info@blume-onlinemarketing.de
053121965638
http://blume-onlinemarketing.de



Sechs Tipps zur erfolgreichen Google Maps Optimierung

Regionale Produkte und Dienstleistungen erleben wieder einen Aufschwung. Grund dafür ist unter anderem das verstärkte Vertrauen in lokale und regionale Anbieter, die meist für Qualität und Vertrautheit stehen. Von diesem Trend profitieren insbesondere diejenigen, die sich in ihren Marketing-Aktivitäten auch regional gut aufstellen und Präsenz zeigen. Online Marketing bildet dabei einen zunehmend wichtigeren Bereich, der nicht vernachlässigt werden darf. Häufig recherchieren Nutzer zunächst online, um später offline zu kaufen. So wird geschätzt, dass jede fünfte Suchanfrage bei Google einen regionalen Bezug hat.

Ist regionales Online Marketing auch mit relativ wenig Aufwand und für den kleinen Geldbeutel möglich? Ja, dank der kostenlosen Firmeneinträge beim Google-Dienst Places (vormals Google Branchencenter) gibt es eine gute Einstiegsmöglichkeit. Interessant wird dieser Eintrag insbesondere dann, wenn es bei der Google-Suche zu Suchanfragen mit regionalem Bezug kommt wie beispielsweise "Rechtsanwalt Berlin". In den meisten Fällen findet sich dann über den Suchergebnissen ein Ausschnitt aus Google Maps mit den sieben relevantesten Einträgen der Stadt. Es gilt also, zu den relevantesten Einträgen der Branche einer Stadt oder Region zu gehören, um eine dieser prominenten und vor allem kostenlosen Platzierungen zu ergattern.

Bei der Erstellung eines Eintrags unter Google Places gibt es einiges zu beachten, denn der Suchmaschinenanbieter hält nicht zwingend die gleichen Dinge für relevant wie der Ersteller des Eintrags. Eine Faustregel ist, immer den Suchenden im Hinterkopf zu behalten: Wonach genau sucht er, welche Informationen sind für ihn interessant und was ist wichtig für ihn, um sich ein Urteil über das betreffende Produkt oder die Dienstleistung bilden zu können?

Mit diesen Tipps können Unternehmen die Relevanz ihres Eintrags bei Google Maps optimieren:

1.) Firmenname
Der Firmenname sollte das angebotene Produkt oder die Dienstleistung möglichst exakt für den Nutzer beschreiben. So sollte zum Beispiel anstatt "Kanzlei Müller" besser "Rechtsanwalt Müller" gewählt werden.

2.) Auswahl der Kategorien
Es sollten alle verfügbaren Kategorien verwendet werden, um das Produkt oder die Dienstleistung zu beschreiben. Bei den verwendeten Begriffen sollte es sich um solche handeln, die besonders häufig von Nutzern bei der Suche verwendet werden.

3.) Firmenbeschreibung
In der Firmenbeschreibung geht es um eine möglichst exakte Beschreibung der Dienstleistung oder des Produkts. Auch hier sollten häufig verwendete Suchbegriffe benutzt werden.

4.) Viel hilft viel
Generell sollten so viele Informationen wie möglich eingetragen werden: Seien es Öffnungszeiten, mögliche Zahlungsmittel oder auch zusätzliche Informationen wie vorhandene Parkplätze. Dabei muss immer davon ausgegangen werden, dass ein Nutzer auf der Basis mehrerer Informationen besser in der Lage ist, eine Entscheidung zu treffen. Aus diesem Grund steigt die Relevanz für Google mit den Informationen.

5.) Branchen- und Dienstleistungsverzeichnisse
Das Unternehmen sollte neben Google Places auch in die anderen wichtigsten Online-Verzeichnisse eingetragen werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Kontaktinformationen überall identisch sind.

6.) Bewertungen
Google greift bei Places neben den eigenen Bewertungen auch auf verschiedene externe Bewertungsportale zurück. Die Anzahl und Qualität der abgegebenen Bewertungen scheint dabei ein wichtiges Kriterium für die Relevanz der Einträge zu sein. Hat ein Unternehmen zufriedene Kunden, so sollten diese um eine Bewertung gebeten werden.

Die Relevanz von Firmeneinträgen ist - wie auch die der natürlichen Suchergebnisse - in ständiger Veränderung. Es ist also wichtig, die Platzierung in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und zu überlegen, wie man den eigenen Eintrag noch weiter optimieren kann.

Google Places ist nur eine Möglichkeit, um im regionalen Online Marketing aktiv zu werden. Erst durch einen ausgewogenen Mix verschiedener Maßnahmen kann das volle Potential des regionalen Aufwärtstrends auch im Internet ausgeschöpft werden. Dabei können Streuverluste minimiert werden. Weitere wertvolle Informationen zum Thema regionales Online Marketing sowie einen ausführlichen Artikel zur Google Maps Optimierung finden sie unter http://blume-onlinemarketing.de.

Über Blume Online Marketing:
Blume Online Marketing mit Sitz in Braunschweig hat sich auf Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing und die Beratung von Unternehmen in den Bereichen Online Marketing und eCommerce spezialisiert. Das Kundenspektrum reicht von lokalen Dienstleistern bis hin zu reinen eCommerce-Unternehmen. Dabei steht die individuelle Herangehensweise immer im Mittelpunkt und ermöglicht es, ein breites Kundenfeld erfolgreich betreuen zu können.
Blume Online Marketing
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