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Was ist eine Stellenbeschreibung?

Datum: Montag, der 13. Januar 2014 @ 14:44:30 Thema: Deutsche Politik Infos

Was ist eine Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen bilden die Grundlage bei der Vereinbarung von Zielen, bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, bei der Neubesetzung von Stellen und bei der Planung und Umsetzung von Personalarbeit.
Eine Stellenbeschreibung definiert eine Stelle hinsichtlich folgender Kriterien:
•Unterstellung und Überstellung in der Organisation
•Ziele und Aufgaben der Stelle
•Befugnisse und Verantwortlichkeiten
•Regelung von Stellvertretung

Stellenbeschreibungen definieren immer nur einen aktuellen Zustand und sollten mit zeitlichem Abstand oder bei deutlichen Änderungen in der Organisation überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden.

Wofür benötigt man Stellenbeschreibungen?
Jeder kennt seine Aufgaben und jeder weiß, was er entscheiden darf. Hier werden Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und das Zusammenspiel zwischen Abteilungen, Vorgesetzten und Mitarbeitern dokumentiert.
Stellenbeschreibungen sind ein Hilfsmittel für sehr unterschiedliche Aufgaben im Unternehmen. Sie können Grundlage sein für Stellenausschreibungen, Zielgespräche, Kapazitätsplanung, Zeugniserstellung und Mitarbeiterqualifizierung, etc..
Sinn der Stellenbeschreibung ist die Vermeidung von unnötiger Doppelarbeit.
Darüber hinaus hilft die Stellenbeschreibung Vorgesetzten und Mitarbeitern bei der Orientierung im Unternehmen und bei der gemeinsamen Abstimmung; hier ist sie ein wichtiges Führungsinstrument.
Wie das Instrument der Stellenbeschreibung konkret eingesetzt wird, hängt vom Führungsverhalten der Vorgesetzten ab. Im besten Fall kann die Stellenbeschreibung zur Motivation der Mitarbeiter beitragen, weil sie aus ihr den Sinn und Zweck ihrer Arbeit ableiten können und weil sie mit ihr eine verlässliche Grundlage für ihren Arbeitsplatz und ihre Einordnung im Team, im Unternehmen oder der Abteilung haben.

Sind Stellenbeschreibungen mitbestimmungspflichtig?
Stellenbeschreibungen sind nicht mitbestimmungspflichtig. Der Betriebsrat muss nicht, kann aber bei der Erarbeitung und dem Einsatz von Stellenbeschreibungen beteiligt werden. Insbesondere ist der Arbeitgeber frei in seiner Entscheidung, ob, für welche betrieblichen Aufgabenbereiche und mit welchem Inhalt er Stellenbeschreibungen erstellt.

Stellenbeschreibungen im Rahmen des Qualitätsmanagements
Stellenbeschreibungen sind laut DIN EN ISO 9001:2008 nicht gefordert.

Karin Letter (zertifizierte Qualitätsmanagement-Beauftragte & fachkundige Datenschutzbeauftragte);
5medical management GmbH; Matthiasstr. 33a; 41468 Neuss; Telefon: 02131 – 133 11 66;
Homepage: www.5medical-management.de; www.Smart-Datenschutz.de ;
eMail: info@5medical-management.de



Was ist eine Stellenbeschreibung?

Stellenbeschreibungen bilden die Grundlage bei der Vereinbarung von Zielen, bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, bei der Neubesetzung von Stellen und bei der Planung und Umsetzung von Personalarbeit.
Eine Stellenbeschreibung definiert eine Stelle hinsichtlich folgender Kriterien:
•Unterstellung und Überstellung in der Organisation
•Ziele und Aufgaben der Stelle
•Befugnisse und Verantwortlichkeiten
•Regelung von Stellvertretung

Stellenbeschreibungen definieren immer nur einen aktuellen Zustand und sollten mit zeitlichem Abstand oder bei deutlichen Änderungen in der Organisation überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden.

Wofür benötigt man Stellenbeschreibungen?
Jeder kennt seine Aufgaben und jeder weiß, was er entscheiden darf. Hier werden Aufgaben, Befugnisse, Kompetenzen und das Zusammenspiel zwischen Abteilungen, Vorgesetzten und Mitarbeitern dokumentiert.
Stellenbeschreibungen sind ein Hilfsmittel für sehr unterschiedliche Aufgaben im Unternehmen. Sie können Grundlage sein für Stellenausschreibungen, Zielgespräche, Kapazitätsplanung, Zeugniserstellung und Mitarbeiterqualifizierung, etc..
Sinn der Stellenbeschreibung ist die Vermeidung von unnötiger Doppelarbeit.
Darüber hinaus hilft die Stellenbeschreibung Vorgesetzten und Mitarbeitern bei der Orientierung im Unternehmen und bei der gemeinsamen Abstimmung; hier ist sie ein wichtiges Führungsinstrument.
Wie das Instrument der Stellenbeschreibung konkret eingesetzt wird, hängt vom Führungsverhalten der Vorgesetzten ab. Im besten Fall kann die Stellenbeschreibung zur Motivation der Mitarbeiter beitragen, weil sie aus ihr den Sinn und Zweck ihrer Arbeit ableiten können und weil sie mit ihr eine verlässliche Grundlage für ihren Arbeitsplatz und ihre Einordnung im Team, im Unternehmen oder der Abteilung haben.

Sind Stellenbeschreibungen mitbestimmungspflichtig?
Stellenbeschreibungen sind nicht mitbestimmungspflichtig. Der Betriebsrat muss nicht, kann aber bei der Erarbeitung und dem Einsatz von Stellenbeschreibungen beteiligt werden. Insbesondere ist der Arbeitgeber frei in seiner Entscheidung, ob, für welche betrieblichen Aufgabenbereiche und mit welchem Inhalt er Stellenbeschreibungen erstellt.

Stellenbeschreibungen im Rahmen des Qualitätsmanagements
Stellenbeschreibungen sind laut DIN EN ISO 9001:2008 nicht gefordert.

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5medical management GmbH; Matthiasstr. 33a; 41468 Neuss; Telefon: 02131 – 133 11 66;
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