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5 am Tag-Kampagne feiert 10jähriges: 40 Prozent der Deutschen kennen die 5 am Tag-Kampagne, jeder Vierte das 5 am Tag-Logo

Datum: Dienstag, der 08. Juni 2010 @ 12:31:15 Thema: Deutsche Politik Infos

Eine positive Bilanz ziehen die Verantwortlichen zum 10jährigen Jubiläum der 5 am Tag-Kampagne. "Geld durch Kreativität zu ersetzen und dennoch populär zu werden, so lässt sich die PR-Strategie von 5 am Tag beschreiben. Mit bescheidenen Mitteln ist es uns gelungen, die Empfehlung, täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu verzehren, bei Multiplikatoren und vielen Verbrauchern bekannt zu machen", erläutert Helmuth M. Huss, Sprecher des Vorstands des 5 am Tag e.V.

Die Informationskampagne, für die das Bundesernährungsministerium und das Bundesgesundheitsministerium die Schirmherrschaft innehaben, hat sich das Ziel gesetzt, die Bevölkerung für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren und sich zugleich für attraktive Obst- und Gemüseangebote stark zu machen. "Obst und Gemüse müssen überall verfügbar sein, wo Verbraucher sich zum Einkaufen und Essen aufhalten. Nur so kann das Gelernte in die Tat umgesetzt werden", so Huss weiter. Ein weiteres wichtiges Ziel der Kampagne ist es, engagierte Mitstreiter zu finden, die die Kampagnenbotschaft und das Logo in ihrer Kommunikation intensiv nutzen. "Wir sind stolz, einen Bekanntheitsgrad von 40 Prozent bei den Verbrauchern erzielt zu haben. Darauf wollen wir aufbauen und die 5 am Tag-Kampagne weiter vorantreiben. In 10 Jahren wollen wir unseren Bekanntheitsgrad verdoppeln - und natürlich auch den unseres Kampagnen-siegels", formuliert Huss die Ziele für 2020.

Hinweis für die Redaktionen:
Eine Langfassung dieses Textes mit zahlreichen zusätzlichen Informationen und Fakten finden Sie im Pressebereich der 5 am Tag-Kampagne unter www.machmit-5amtag.de.

Hintergrundinformationen zur 5 am Tag-Kampagne:
5 am Tag ist eine Ernährungskampagne, die sich dafür engagiert, dass die Menschen täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen - das entspricht einer Menge von 650 Gramm für Erwachsene. Die deutsche 5 am Tag-Kampagne ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Zu den Mitgliedern gehören renommierte wissenschaftliche Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen, Ministerien, Stiftungen sowie zahlreiche Partner aus der Wirtschaft. Die Kampagne wird seit 2002 von der Europäischen Union und seit Herbst 2009 außerdem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitfinanziert. Die Aussagen der 5 am Tag-Kampagne werden kontinuierlich von einem Expertengremium auf ihre wissenschaftliche Begründung und Richtigkeit überwacht. Bundesernährungsministerin Ilse Aigner (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) und Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (Bundesministerium für Gesundheit) sind derzeit Schirmherren der 5 am Tag-Kampagne.

Servicebüro 5 am Tag e.V.
Petra Huber
Carl-Reuther-Str. 1
68305
Mannheim
info@machmit-5amtag.de
0621-33840114
http://machmit-5amtag.de



Eine positive Bilanz ziehen die Verantwortlichen zum 10jährigen Jubiläum der 5 am Tag-Kampagne. "Geld durch Kreativität zu ersetzen und dennoch populär zu werden, so lässt sich die PR-Strategie von 5 am Tag beschreiben. Mit bescheidenen Mitteln ist es uns gelungen, die Empfehlung, täglich 5 Portionen Obst und Gemüse zu verzehren, bei Multiplikatoren und vielen Verbrauchern bekannt zu machen", erläutert Helmuth M. Huss, Sprecher des Vorstands des 5 am Tag e.V.

Die Informationskampagne, für die das Bundesernährungsministerium und das Bundesgesundheitsministerium die Schirmherrschaft innehaben, hat sich das Ziel gesetzt, die Bevölkerung für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren und sich zugleich für attraktive Obst- und Gemüseangebote stark zu machen. "Obst und Gemüse müssen überall verfügbar sein, wo Verbraucher sich zum Einkaufen und Essen aufhalten. Nur so kann das Gelernte in die Tat umgesetzt werden", so Huss weiter. Ein weiteres wichtiges Ziel der Kampagne ist es, engagierte Mitstreiter zu finden, die die Kampagnenbotschaft und das Logo in ihrer Kommunikation intensiv nutzen. "Wir sind stolz, einen Bekanntheitsgrad von 40 Prozent bei den Verbrauchern erzielt zu haben. Darauf wollen wir aufbauen und die 5 am Tag-Kampagne weiter vorantreiben. In 10 Jahren wollen wir unseren Bekanntheitsgrad verdoppeln - und natürlich auch den unseres Kampagnen-siegels", formuliert Huss die Ziele für 2020.

Hinweis für die Redaktionen:
Eine Langfassung dieses Textes mit zahlreichen zusätzlichen Informationen und Fakten finden Sie im Pressebereich der 5 am Tag-Kampagne unter www.machmit-5amtag.de.

Hintergrundinformationen zur 5 am Tag-Kampagne:
5 am Tag ist eine Ernährungskampagne, die sich dafür engagiert, dass die Menschen täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen - das entspricht einer Menge von 650 Gramm für Erwachsene. Die deutsche 5 am Tag-Kampagne ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Zu den Mitgliedern gehören renommierte wissenschaftliche Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen, Ministerien, Stiftungen sowie zahlreiche Partner aus der Wirtschaft. Die Kampagne wird seit 2002 von der Europäischen Union und seit Herbst 2009 außerdem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitfinanziert. Die Aussagen der 5 am Tag-Kampagne werden kontinuierlich von einem Expertengremium auf ihre wissenschaftliche Begründung und Richtigkeit überwacht. Bundesernährungsministerin Ilse Aigner (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) und Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (Bundesministerium für Gesundheit) sind derzeit Schirmherren der 5 am Tag-Kampagne.

Servicebüro 5 am Tag e.V.
Petra Huber
Carl-Reuther-Str. 1
68305
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0621-33840114
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