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Deutsche-Politik-News.de | Lufthansa Maschine Flughafen Hamburg 2017

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Insolvenz von Air Berlin - Lufthansa ist der der große Gewinner:
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Zerschlagung von Air Berlin: Aller teuren Altlasten wie Schulden, Personal und Leasingverträgen enthoben übernimmt Lufthansa ein maßgeschneidertes Paket an Fliegern und Routen!

Veröffentlicht am Freitag, dem 13. Oktober 2017 @ 08:31:45 auf Deutsche-Politik-News.de

(1.116 Leser, 1 Kommentar, 1 Bewertung, Durchschnittsbewertung: 5,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Heidi Rohde zur Lufthansa:

Frankfurt (ots) - Die Zerschlagung von Air Berlin ist perfekt und Lufthansa der große Gewinner.

Konzernchef Carsten Spohr hatte geduldig auf jenen Tag Mitte August gewartet, an dem Etihad bei Air Berlin den Stecker zog und die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Insolvenz anmelden musste.

Aller teuren Altlasten wie Schulden, Personal und Leasingverträgen enthoben übernimmt Lufthansa ein maßgeschneidertes Paket an Fliegern und Routen.

Über den Zuschnitt hat der Konzern schon vor der Vertragsunterzeichnung mit den zuständigen Wettbewerbshütern in Brüssel gesprochen und Auflagen einkalkuliert.

Dennoch bleiben einige nicht unwesentliche Teile des Geschehens, die Lufthansa nur schwerlich kalkulieren kann. So ist nicht zuletzt von Bedeutung, was mit dem Rest von Air Berlin passiert, den die Kranichlinie aus kartellrechtlichen Gründen nicht übernehmen kann.

Ebenso wie das Air-Berlin-Management hatte Spohr auf den "Partner" Easyjet gesetzt, mit dem neben Lufthansa als einzigem seit rund drei Wochen exklusive Verhandlungen geführt wurden.

Sowohl was die Sondierungsgespräche in Brüssel angeht als auch beim Kaufpreis und den Folgekosten von rund 300 Mill. Euro dürfte der Konzern unterstellt haben, dass auch mit Easyjet ein Abschluss erzielt wird. Die Briten sind jener Wettbewerber, der für Lufthansa als berechenbar gilt, mit dem sie glaubt, am besten auf Augenhöhe konkurrieren zu können.

Doch Easyjet droht im Landeanflug abzudrehen und hat dem Vernehmen nach ihr Gebot gesenkt. Air Berlin verhandelt mit Hochdruck weiter und will - oder muss - nun auch erneut die Thomas-Cook-Tochter Condor als Interessentin in Betracht ziehen.

abei drohen dem Insolvenzverwalter nicht nur erhebliche Einbußen gegenüber seinem bisherigen Szenario, sondern auch die Gefahr, dass Air Berlin das Geld ausgeht. Im Wettlauf gegen die Zeit wird seine Position täglich schwächer. Das weiß auch Easyjet, die sowohl den Preis drücken als auch lukrative Landerechte sichern will.

Falls Easyjet zu hoch pokert oder sich tatsächlich zum Rückzug entschließt, droht der Lufthansa doch noch unliebsame Konkurrenz im Heimatmarkt, wenn etwa Ryanair bei der Neuvergabe der Landerechte gut zum Zuge käme.

Neben all diesen Unwägbarkeiten kann die Lufthansa überdies nicht sicher sein, dass die Air-Berlin-Piloten in Anbetracht von Gehaltsabschlägen bis zu 40% bei ihr Schlange stehen werden.

Falls nicht könnte auch ihr Wachstumskurs von Personalmangel gebremst werden. Es ist daher nicht auszuschließen, dass es im Anflug auf die Landebahn noch ein paar Turbulenzen gibt.

Kommentar zur Lufthansa von Heidi Rohde

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

(Weitere interessante News zum Thema Fluglinien, Fluggesellschaften & Flughäfen gibt es hier.)

(Ein Forum zum Thema Fluglinien, Fluggesellschaften & Flughäfen kann hier nachgelesen werden.)

(Eine Foto-Galerie zum Thema Fluglinien, Fluggesellschaften & Flughäfen gibt es hier.)

(Videos zum Thema Fluglinien, Fluggesellschaften & Flughäfen finden sich hier.)

Air Berlin: Was der Übernahme-Deal mit Lufthansa bedeutet
(Youtube-Video, N24, Standard-YouTube-Lizenz, 12.10.2017):

Zitat: "Große Teile der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin gehen an den Branchen-Primus Lufthansa.

Anlagestratege Alexander Berger erklärt, was sich nun ändern wird und wer den Deal noch verhindern könnte."




Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/30377/3759473, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes ("eingebettes") Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Heidi Rohde zur Lufthansa:

Frankfurt (ots) - Die Zerschlagung von Air Berlin ist perfekt und Lufthansa der große Gewinner.

Konzernchef Carsten Spohr hatte geduldig auf jenen Tag Mitte August gewartet, an dem Etihad bei Air Berlin den Stecker zog und die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Insolvenz anmelden musste.

Aller teuren Altlasten wie Schulden, Personal und Leasingverträgen enthoben übernimmt Lufthansa ein maßgeschneidertes Paket an Fliegern und Routen.

Über den Zuschnitt hat der Konzern schon vor der Vertragsunterzeichnung mit den zuständigen Wettbewerbshütern in Brüssel gesprochen und Auflagen einkalkuliert.

Dennoch bleiben einige nicht unwesentliche Teile des Geschehens, die Lufthansa nur schwerlich kalkulieren kann. So ist nicht zuletzt von Bedeutung, was mit dem Rest von Air Berlin passiert, den die Kranichlinie aus kartellrechtlichen Gründen nicht übernehmen kann.

Ebenso wie das Air-Berlin-Management hatte Spohr auf den "Partner" Easyjet gesetzt, mit dem neben Lufthansa als einzigem seit rund drei Wochen exklusive Verhandlungen geführt wurden.

Sowohl was die Sondierungsgespräche in Brüssel angeht als auch beim Kaufpreis und den Folgekosten von rund 300 Mill. Euro dürfte der Konzern unterstellt haben, dass auch mit Easyjet ein Abschluss erzielt wird. Die Briten sind jener Wettbewerber, der für Lufthansa als berechenbar gilt, mit dem sie glaubt, am besten auf Augenhöhe konkurrieren zu können.

Doch Easyjet droht im Landeanflug abzudrehen und hat dem Vernehmen nach ihr Gebot gesenkt. Air Berlin verhandelt mit Hochdruck weiter und will - oder muss - nun auch erneut die Thomas-Cook-Tochter Condor als Interessentin in Betracht ziehen.

abei drohen dem Insolvenzverwalter nicht nur erhebliche Einbußen gegenüber seinem bisherigen Szenario, sondern auch die Gefahr, dass Air Berlin das Geld ausgeht. Im Wettlauf gegen die Zeit wird seine Position täglich schwächer. Das weiß auch Easyjet, die sowohl den Preis drücken als auch lukrative Landerechte sichern will.

Falls Easyjet zu hoch pokert oder sich tatsächlich zum Rückzug entschließt, droht der Lufthansa doch noch unliebsame Konkurrenz im Heimatmarkt, wenn etwa Ryanair bei der Neuvergabe der Landerechte gut zum Zuge käme.

Neben all diesen Unwägbarkeiten kann die Lufthansa überdies nicht sicher sein, dass die Air-Berlin-Piloten in Anbetracht von Gehaltsabschlägen bis zu 40% bei ihr Schlange stehen werden.

Falls nicht könnte auch ihr Wachstumskurs von Personalmangel gebremst werden. Es ist daher nicht auszuschließen, dass es im Anflug auf die Landebahn noch ein paar Turbulenzen gibt.

Kommentar zur Lufthansa von Heidi Rohde

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Air Berlin: Was der Übernahme-Deal mit Lufthansa bedeutet
(Youtube-Video, N24, Standard-YouTube-Lizenz, 12.10.2017):

Zitat: "Große Teile der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin gehen an den Branchen-Primus Lufthansa.

Anlagestratege Alexander Berger erklärt, was sich nun ändern wird und wer den Deal noch verhindern könnte."




Artikel zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/30377/3759473, Autor siehe obiger Artikel. Ein etwaiges Youtube-Video ist ein geframtes ("eingebettes") Video von Youtube.com, Autor siehe das Video.

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Artikel-Titel: Top News: Zerschlagung von Air Berlin: Aller teuren Altlasten wie Schulden, Personal und Leasingverträgen enthoben übernimmt Lufthansa ein maßgeschneidertes Paket an Fliegern und Routen!

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Zerschlagung von Air Berlin: Aller teuren Altlasten wie Schulden, Personal und Leasingverträgen enthoben übernimmt Lufthansa ein maßgeschneidertes Paket an Fliegern und Routen! (Punkte: 1)
Von Ralphi-K am Freitag, dem 13. Oktober 2017 @ 15:04:41
(Userinfo | Persönliche Mitteilung an den Kommentator schicken)


Es sieht wieder mal so aus als hätte das große Mauscheln eine Ende und bei dem es angeblich auch „einen“ Sieger gibt.
Dabei sieht Geschichte ganz anders aus wenn man alles genauer beleuchtet.
Da wäre zum Beispiel der Chef der Monopolkommission der mit mächtigen Auflagen für Lufthansa rechnet.
Dann wären auch noch die ehemaligen Mitarbeiter von Air Berlin.
Zwar will Lufthansa etwa 3000 von denen übernehmen und die anderen könnten sich ja bei Lufthansa bewerben.
Da ist ja wohl logisch das eben diese Anderen den Weg zum Arbeitsgericht nicht scheuen werden zumal die Unterstützung von VERDI denen gewiss ist.
Und ob die Übernahme so klug war, wird sich erst in 100 Tagen zeigen b.z.w. in einem Jahr.




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