News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News zu Großbritannien ! GB News zu Frankreich ! Frankreich News zu Russland ! Russland News zu den USA ! USA News zu China ! China News zu Korea ! Korea News zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell & Informativ: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Unabhängig: Schlagzeilen & Top-News - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Skandale Fakten Themen Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: G7-Gipfel in Japan: Die nicht mehr so glorreiche Sieben - das Format ist überholt und hilft ohne China und Russland nicht bei der Lösung der aktuellen Krisen!

Veröffentlicht am Freitag, dem 27. Mai 2016 @ 17:46:22 auf Deutsche-Politik-News.de

(211 Leser, 0 Kommentare, 1 Bewertung, Durchschnittsbewertung: 5,00)



Deutsche-Politik-News.de | Mittelbayerische Zeitung
Reinhard Zweigler zum G7-Gipfel in Japan:

Regensburg (ots) - Die erste Überraschung mögen die sieben Staats- und Regierungschefs bereits bei der Anreise auf die japanische Perleninsel Ise-Shima bekommen haben.

Waren vor einem Jahr im oberbayerischen Schloss Elmau noch Zehntausende Demonstranten gegen den Gipfel der Sieben gekommen, verloren sich heuer nur wenige Dutzend Protestler, die sich in die Nähe des Tagungsortes wagten.

Und dies ist sicher nicht nur der traditionellen japanischen Zurückhaltung geschuldet, sondern auch der abnehmenden Bedeutung dieses politischen Formats.

In Abwandlung an den erfolgreichen Western-Klassiker mit Horst Buchholz und Steve McQueen aus den 60er Jahren könnte man über das Treffen in Fernost sagen: Die nicht mehr ganz so glorreichen Sieben.

Die Spitzenrunden, die einst vom deutschen Kanzler Helmut Schmidt und dem früheren französischen Präsidenten Valery Giscard d`'Estaing in den 70er Jahren aus der Taufe gehoben wurden, wirken inzwischen seltsam aus der Zeit gefallen.

Es trifft sich der westliche Werteclub der Industrienationen. Doch es werden eher schöne Bilder von bäumepflanzenden Politikern zelebriert - und vom Gastgeber Shinzo Abe vielleicht auch ein bisschen japanischer Nationalismus vorgeführt -, als wirklich greifbare und wirksame Beschlüsse gefasst.

Japan erlebt Postkartendiplomatie statt Krisenlösungsstrategien.

Neu ist das für die G7-Treffen zwar nicht, doch mittlerweile ist es ermüdend und langweilig. Mühsam durch diplomatische Formulierungen übertüncht werden etwa die tiefen Meinungsverschiedenheiten in der Wirtschaftspolitik.

Während Abe keine Skrupel hat, mit immer neuen Milliarden an Krediten die kriselnde Wirtschaft im Land der aufgehenden Sonne anzukurbeln, halten die Europäer genau dies für Teufelszeug.

Aus eigener schlechter Erfahrung führt nämlich genau dies zum Ausufern der staatlichen Schuldenlast und engt staatliches Handeln in späteren Jahren ein.

Die rechtsliberale Regierung des seit Jahren von Preisverfall gebeutelten Japans weiß offenbar keinen anderen Ausweg.

Auch die anderen sechs Gipfelgäste haben ihr Päckchen zu tragen.

Großbritanniens Premier David Cameron sitzt der drohende Brexit im Nacken.

Das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP wird US-Präsident Barack Obama auf keinen Fall mehr im Weißen Haus erleben.

Und Frankreichs Staatschef Francois Hollande mag froh sein, dass er den Protesten zu Hause und dem bröckelnden Rückhalt dort für eine kurze Zeit entfliehen konnte.

Angela Merkel, inzwischen die dienstälteste G7-Teilnehmerin, ist nicht mehr die strahlende Kanzlerin, die von sechs Herren in schwarzen Anzügen beim Gruppenbild umringt wird.

Die Flüchtlingskrise schaffte es nicht einmal ganz oben auf die G7-Tagesordnung. Auch dazu gab es nur allgemeine Appelle.

Die fernöstliche Perspektive ist halt eine andere als die des alten Kontinents.

Dass andere wichtige Spieler auf der globalen Bühne, etwa China oder Russland, nicht dabei sind, schmälert den Erfolg oder auch nur die Symbolkraft der G7-Treffen.

Viele Krisen sind jedoch ohne diese Staaten nicht zu bewältigen.

Zumindest unternahm Abe den zaghaften Versuch, Moskau wieder in die illustre Runde aufnehmen zu lassen. Trotz der Krim-Annektion und des Krieges in der Ost-Ukraine.

Nützlich war das G7-Treffen in Japan dagegen auf jeden Fall für Kanadas neuen und jugendhaften Premier Justin Trudeau - fürs Kennenlernen seiner Partner.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/62544/3337047, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Foto- /Grafik-Info: Mittelbayerische Zeitung

Artikel-Titel: Top News: G7-Gipfel in Japan: Die nicht mehr so glorreiche Sieben - das Format ist überholt und hilft ohne China und Russland nicht bei der Lösung der aktuellen Krisen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: G7-Gipfel in Japan: Die nicht mehr so glorreiche Sieben - das Format ist überholt und hilft ohne China und Russland nicht bei der Lösung der aktuellen Krisen!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

HSV-Trainer Christian Titz über den Heidenheim-Hatt ...

HSV-Trainer Christian Titz über den Heidenheim-Hatt ...
Autonome in Berlin: Bürger und Beamte in Angst | re ...

Autonome in Berlin: Bürger und Beamte in Angst | re ...
Japan: Karate und Tee für Sinne, Geist und Körper

Japan: Karate und Tee für Sinne, Geist und Körper

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis

Diese DPN-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Zgorzelec (ehemals Görlitz) 22.09.2017 / Teil 2

Flamingo Lagune - Tierpark Berlin - September 2017

Autobahn A9 bei Vockerode (Sachsen-Anhalt) / 28.01.20 ...


Alle DPN-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de DPN-Video-Verzeichnis

Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Flughafen-in-Frankfurt-Main-2016-160516-D ...

Deutschland-Rosarium-Sangerhausen-2012-12 ...

Deutschland-Berliner-Tierpark-2013-130810 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Invisible Dry Antitranspirant von DM Diesen Sommer war es besonders schlimm, Deoflecken die auch nach dem gründlichsten Waschen immer noch zu sehen waren. Und da sehen ist beim Stöbern: Schutz vor weißer und gelber F ... (Marcus Kunath, 30.11.2018)

 Meerrettich mit Alpenmilch von Schamel Die Zeiten wo man Meerrettich selber reiben musste sind ja vorbei, aber beim Kauf von fertig geriebenen Meerrettich die richtige Entscheidung zu treffen ist auch nicht so leicht. ... (Pieter de Vries, 07.11.2018)

 Delmora Cava von Albrecht In Sachen Wein heben die Spanier in den letzten 10 Jahren viel gelernt. Bei Rotwein haben sie Italien längst den Rang abgelaufen und was den Schaumwein anbelangt können sie mit Fr ... (Marco Schreiner, 15.10.2018)

 Straßenkicker Deospray von DM Im Zuge der FIFA-WM hat DM einen Deodorant mit Namen Straßenkicker herausgebracht. Obwohl die WM Geschichte ist und der abgebildete Lukas Podolski irgendwo in den USA Fußball spie ... (Max de Vries, 23.9.2018)

 Minestrone von Pottkieker Man sollte immer alles testen bevor man sich ein Urteil erlaubt und so habe ich eben Minestrone in der Dose erstanden. Etwas kleiner steht noch drauf, Minestrone mit Nudeln und Cb ... (Guntram Seidel, 28.8.2018)

 Kräuternockerln von Alpenschmaus Es gibt tatsächlich Suppen die man in meiner sächsischen Heimat nicht so oft zu Gesicht bekommt. Und dazu gehört eben auch Kräuternockerlnsuppe. Eigentlich bin ich ja gegen so Dos ... (Antek Keller, 05.8.2018)

 Arctic Fresh Duschgel von DM Balea Men bringt jedes Jahr ein anderes Duschbad für den Sommer heraus. Letztes Jahr war Deep Forrest und dieses Jahr ist es eben Arctic Fresh, mit kühlendem Menthol. U ... (Lucas Beyer, 13.7.2018)

 Cremeseife mit Mandelöl von Biocura Eigentlich war zuerst nur ein Achtloskauf, Seife alle nimmst welche vom Discounter. Beim Duschen stellte ich dann fest fest, dass diese Seife einen weichen und cremigen Schaum erz ... (Nele Butzke, 21.6.2018)

 Thunfischfilets von Oceam Steamer Es gibt Salate wo ich mich hinknien könnte. Das ist zum Einen Caesars Salad und eben Thunfischsalat. Wobei bei Letzterem es besonders auf die Zutaten ankommt. Was nützt das schön ... (Marek Kottler, 30.5.2018)

 Mandarin-Orangen von Freshona Ich habe die Vermutung, dass Mandarinen die einzige Obstsorte ist die als Konserve besser schmeckt als frisch. Mandarinen als Konserve ist in meinen Augen etwas, was man immer im ... (Laura Peterson, 07.5.2018)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 G7-Gipfel in Kanada: Ziemlich schlechteste Freunde - das Ende der westlichen Welt, wie wir sie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs kennen, scheint endgültig besiegelt! (PressePortal.de, 11.06.2018)
Zum G7-Gipfel in Kanada:

Fulda (ots) - Das Ende der westlichen Welt, wie wir sie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs kennen, scheint endgültig besiegelt.

Ein geschichtsvergessener, rabiater Immobilienhändler, der - mit wessen Hilfe auch immer - US-Präsident wurde, hat nach dem G7-Treffen den wichtigsten Verbündeten die Freundschaft gekündigt.

Mit einer emotionalen Twitter-Botschaft hat Donald Trump nach ...

 Umfrage: Die SPD verliert erneut - Merkel weiter deutlich vor Schulz / Große Zweifel an der Verlässlichkeit der USA unter Trump! (PressePortal.de, 03.06.2017)
ZDF-Politbarometer Juni I 2017:

Mainz (ots) - Zum dritten Mal in Folge verliert die SPD in der Politbarometer-Projektion, während die Union erneut zulegen kann.4

Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, käme die CDU/CSU auf 39 Prozent (plus 1) und die SPD nur noch auf 25 Prozent (minus 2).

Die Linke würde unve ...

 Angela Merkel (CDU), Bundeskanzlerin, äußert sich im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung zu Europa und den USA: Vom Bierzelt nach Europa! (PressePortal.de, 29.05.2017)
Angela Merkel zu Europa und den USA:

Frankfurt (ots) - Angela Merkel hat Recht:

Die Europäer können sich auf dieses Amerika nicht mehr uneingeschränkt verlassen. Sie werden nicht umhinkommen, mehr Verantwortung für sich selbst und die Welt zu übernehmen.

Das bedeutet im Wesentlichen dreierlei:

Sie müssen die l ...

 Barbara Hendricks (SPD), Umweltministerin, wird zur nächsten Klimakonferenz nach Marrakesch fahren - und nichts vorzuweisen haben! (PressePortal.de, 02.11.2016)
Zum Klimaschutzplan der Bundesumweltministerin:

Berlin (ots) - Im vergangenen Jahr ließ sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) noch feiern, weil sie beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau gemeinsam mit den Partnern die Vision einer Welt ohne fossile Energieträger skizzierte.

Danach kam die Weltklima-Konferenz von Paris, an deren Gelingen Deutschland einen beträchtlichen Anteil hatt ...

 Deutsche Umwelthilfe zieht zu 25 Jahren Mehrwegschutz kritische Bilanz mit ehemaligem Grünen-Umweltminister Jürgen Trittin und CDU-Staatssekretär Clemens Stroetmann! (PressePortal.de, 24.08.2016)
Zu 25 Jahren Mehrwegschutz:

Berlin (ots) - Deutschland hat das weltweit größte und in weiten Teilen intakteste Mehrweg-Getränkesystem der Welt!

Während die Mehrwegquote bei Bier bei den gesetzlich vorgegebenen 80 Prozent liegt, hat sich die für Mineralwasser und Erfrischungsgetränke auf 40 Prozent und weniger halbiert / Bundesumweltministerin Hendricks plant Abschaffung der Mehrwegschutz ...

 G7-Gipfel in Japan: Die nicht mehr so glorreiche Sieben - das Format ist überholt und hilft ohne China und Russland nicht bei der Lösung der aktuellen Krisen! (PressePortal.de, 27.05.2016)
Reinhard Zweigler zum G7-Gipfel in Japan:

Regensburg (ots) - Die erste Überraschung mögen die sieben Staats- und Regierungschefs bereits bei der Anreise auf die japanische Perleninsel Ise-Shima bekommen haben.

Waren vor einem Jahr im oberbayerischen Schloss Elmau noch Zehntausende Demonstranten gegen den Gipfel der Sieben gekommen, verloren sich heuer nur wenige Dutzend Protestler, die sich in die Nähe des Tagungsortes wagten.

Und dies ist sicher ni ...

 Ralf Jäger (SPD), NRW-Innenminister, hat im Streit um die Bezahlung des G7-Einsatzes der NRW-Polizei überraschend eingelenkt! (PressePortal.de, 18.02.2016)
Zum Streit um die Bezahlung des G7-Einsatzes der NRW-Polizei:

Essen (ots) - Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat im Streit um die Bezahlung der Einsatzzeiten von rund 2.000 Polizisten aus NRW beim G7-Gipfel 2015 im bayerischen Elmau überraschend eingelenkt.

Nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) will die Landesregierung den 13-tägigen Alpeneinsatz nun doch vollständig al ...

 Florian Herrmann, CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag: SPD-Politikerin Özoguz relativiert die Gewalt gegen Frauen an Silvester in unzulässiger Weise / Vergleich mit dem Oktoberfest völlig daneben! (PressePortal.de, 07.01.2016)
Florian Herrmann zu Aydan Özoguz:

München (ots) - Deutliche Kritik an der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Aydan Özoguz, übt Dr. Florian Herrmann, der innenpolitische Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag.

Özoguz habe mit ihrem im ZDF Morgenmagazin gezogenen Vergleich der Kölner Exzesse mit dem Oktoberfest freiwillig oder unfreiwillig die Gewalttaten relativiert.

"Ein 'So was passiert halt' ist völlig inakzeptabel. Jede Gewal ...

 Heinrich Bottermann, DBU-Generalsekretär: Entscheidend, dass ''Worten nun Taten folgen'' / Umweltpreisträger fordern verstärkte Bemühungen um konkretere Klimaziele! (PressePortal.de, 14.12.2015)
Heinrich Bottermann und Andere zum Klimaabkommen von Paris:

Paris (ots) - Die Träger des Deutschen Umweltpreises 2015 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Prof. Dr. Mojib Latif und Prof. Dr. Johan Rockström, bewerten das Klimaabkommen von Paris unterschiedlich.

Nach Meinung Latifs bleiben "viele Fragen offen". Rockström sieht den Vertrag hingegen als "bedeutenden Durchbruch" für den Klimaschutz.

Nach Abschluss der Welt-Klimakonferenz der Verei ...

 Jung/Weisgerber, CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Die Einigung von Paris auf den neuen Weltklimavertrag ist historisch! (PressePortal.de, 13.12.2015)
Andreas Jung und Anja Weisgerber zum Weltklimavertrag:

Berlin (ots) - Die Klimakonferenz von Paris hat sich am Samstagabend auf einen Vertragstext für das neue Klimaschutz-Abkommen geeinigt.

Hierzu erklären der Beauftrage für Klimaschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Jung (CDU), und Anja Weisgerber (CSU), die zuständige Berichterstatterin und Obfrau im Umweltausschuss:

Andreas Jung: "Die Einigung von Paris auf einen Weltklimavertrag hat ein ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



G7-Gipfel in Japan: Die nicht mehr so glorreiche Sieben - das Format ist überholt und hilft ohne China und Russland nicht bei der Lösung der aktuellen Krisen!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video Tipp @ Deutsche-Politik-News.de


Waldbrand Schaden - Brandenburg bei Klausdorf - 09.09.2018

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Das Humboldtforum in Berlin hatte Richtfest - ab 2019 sollen hier dauerhaft Ausstellungen über außereuropäische Kulturen gezeigt werden!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2018 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php oder ultramode.txt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur

G7-Gipfel in Japan: Die nicht mehr so glorreiche Sieben - das Format ist überholt und hilft ohne China und Russland nicht bei der Lösung der aktuellen Krisen!