News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Faule Kredite der Banken wurden den Staaten übergeholfen:
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Aufschub für Spanien und Portugal: Sie müssen keine Milliardenstrafen zahlen, weil ihre Staatshaushalte aus dem Ruder laufen - Strafen lösen keine Krise!

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 19. Mai 2016 @ 16:31:00 auf Deutsche-Politik-News.de

(955 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Eric Bonse zum Aufschub für Spanien und Portugal​:

Berlin (ots) - Spanien und Portugal sind noch einmal davongekommen: Sie müssen keine Milliardenstrafen zahlen, weil ihre Staatshaushalte aus dem Ruder laufen.

Jedenfalls noch nicht - die EU-Kommission hat einen entsprechenden Beschluss auf Juli vertagt.​

Auf den ersten Blick ist das eine weise Entscheidung. Denn es wäre kontraproduktiv, wenn sich die Brüsseler Behörde mit Sanktionen in den spanischen Wahlkampf einmischen würde. Das wäre Wasser auf die Mühlen der EU-Gegner.

Aber auch nach der Wahl in Spanien machen Strafen keinen Sinn. Sie würden eine neu gewählte, vermutlich linke Regierung zwingen, für etwas geradezustehen, das ihre konservativen Amtsvorgänger in Madrid verbockt haben.​

Die verzwickte Lage zeigt, wie schwer das neue Defizitverfahren anzuwenden ist. Es war auf dem Höhepunkt der Eurokrise verschärft worden, um weitere Krisen zu vermeiden.

Deutsche Stabilitätsfanatiker hatten sogar automatische Strafen gefordert.

Doch ein solcher Automatismus stößt nicht nur auf politische Probleme. Er ist auch wirtschaftspolitisch sinnlos: Was soll es denn bringen, einem Staat Milliardenstrafen aufzubrummen, der ohnehin schon überschuldet ist?​

Zudem muss die Frage erlaubt sein, woher die Schulden kommen.

Vor der Bankenkrise war Spanien ein Musterschüler der Eurozone, die Defizite waren gering. Erst als die "Euroretter" die Bankenschulden auf den Staat abwälzten, schrieb dieser rote Zahlen.​

Das sollten all jene bedenken, die der Kommission nun Nachlässigkeit vorwerfen und einen neuen, unabhängigen "Schiedsrichter" im Schuldenstreit fordern.​

Die Lösung liegt nicht in härteren oder automatischen Strafen, sondern in einer anderen Wirtschaftspolitik - übrigens auch in Deutschland. Denn auch Berlin verstößt gegen die neuen EU-Kriterien, zum Beispiel bei der Leistungsbilanz.

Merkwürdig, dass die Kommission darüber kein einziges Wort verliert.​

taz-Kommentar von Eric Bonse über den Aufschub für Spanien und Portugal​

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-255, -251, -250

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/42630/3330429, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!



Eric Bonse zum Aufschub für Spanien und Portugal​:

Berlin (ots) - Spanien und Portugal sind noch einmal davongekommen: Sie müssen keine Milliardenstrafen zahlen, weil ihre Staatshaushalte aus dem Ruder laufen.

Jedenfalls noch nicht - die EU-Kommission hat einen entsprechenden Beschluss auf Juli vertagt.​

Auf den ersten Blick ist das eine weise Entscheidung. Denn es wäre kontraproduktiv, wenn sich die Brüsseler Behörde mit Sanktionen in den spanischen Wahlkampf einmischen würde. Das wäre Wasser auf die Mühlen der EU-Gegner.

Aber auch nach der Wahl in Spanien machen Strafen keinen Sinn. Sie würden eine neu gewählte, vermutlich linke Regierung zwingen, für etwas geradezustehen, das ihre konservativen Amtsvorgänger in Madrid verbockt haben.​

Die verzwickte Lage zeigt, wie schwer das neue Defizitverfahren anzuwenden ist. Es war auf dem Höhepunkt der Eurokrise verschärft worden, um weitere Krisen zu vermeiden.

Deutsche Stabilitätsfanatiker hatten sogar automatische Strafen gefordert.

Doch ein solcher Automatismus stößt nicht nur auf politische Probleme. Er ist auch wirtschaftspolitisch sinnlos: Was soll es denn bringen, einem Staat Milliardenstrafen aufzubrummen, der ohnehin schon überschuldet ist?​

Zudem muss die Frage erlaubt sein, woher die Schulden kommen.

Vor der Bankenkrise war Spanien ein Musterschüler der Eurozone, die Defizite waren gering. Erst als die "Euroretter" die Bankenschulden auf den Staat abwälzten, schrieb dieser rote Zahlen.​

Das sollten all jene bedenken, die der Kommission nun Nachlässigkeit vorwerfen und einen neuen, unabhängigen "Schiedsrichter" im Schuldenstreit fordern.​

Die Lösung liegt nicht in härteren oder automatischen Strafen, sondern in einer anderen Wirtschaftspolitik - übrigens auch in Deutschland. Denn auch Berlin verstößt gegen die neuen EU-Kriterien, zum Beispiel bei der Leistungsbilanz.

Merkwürdig, dass die Kommission darüber kein einziges Wort verliert.​

taz-Kommentar von Eric Bonse über den Aufschub für Spanien und Portugal​

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-255, -251, -250

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/42630/3330429, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!



D-P-N: Bankenrettung a la EU heißt, für deren aufgrund Gier entstandene faule Kredite die Völker haften zu lassen!

Artikel-Titel: Top News: Aufschub für Spanien und Portugal: Sie müssen keine Milliardenstrafen zahlen, weil ihre Staatshaushalte aus dem Ruder laufen - Strafen lösen keine Krise!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Aufschub für Spanien und Portugal: Sie müssen keine Milliardenstrafen zahlen, weil ihre Staatshaushalte aus dem Ruder laufen - Strafen lösen keine Krise!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

USA: Amok in in Illinois - Schütze gestellt / »Dach ...

USA: Amok in in Illinois - Schütze gestellt / »Dach ...
Ukraine: Lyssytschansk geräumt - russische Truppen ...

Ukraine: Lyssytschansk geräumt - russische Truppen  ...
USA: Kreative Demos gegen das Abtreibungsverbot »Wi ...

USA: Kreative Demos gegen das Abtreibungsverbot »Wi ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Gruene-Woche-Berlin-Rundgang-2016-160123- ...

57-Biennale-Venedig-2017-Giardini-Pavillo ...

Fussball-DFB-Pokalfinale-Berlin-2017-1705 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Rohlíky – tschechische Hörnchen So wie tschechische Knödel ein erhöhtes Suchtpotential haben, kann man das Gleiche von diesen Rohlíky behaupten. Für mich als geborener Ossi waren französische Croissants un ... (Frank Zavade, 22.4.2021)

 Schnittwundenset von Cosmoplast War ich neulich bei DM und wollte für meine nächste China-Reise Pflaster kaufen da sehe ich eine kleine Kunststoffbox mit der Aufschrift Schnittwundenset. Denke was ist das denn?< ... (Petra38, 20.3.2021)

 Herzog Alba von Albrecht Es mag ja sein, dass man zu Beginn der warmen Jahreszeit auch beginnt verstärkt Prosecco zu trinken, aber ich kann dem Zeugs nichts abgewinnen. Für mich ist Sekt immer noch das wa ... (Michael Steinbrecher, 19.2.2023)

 Francelle von Aldi Als nächster Verkaufshöhepunkt steht der Valentinstag an. Und Aldi hat unter anderem diesen Francelle im Angebot. Laut Rücketiket – Fruchtig, süß, verlockend. Ideale "Nascherei" für Abe ... (Petra Grützner, 09.2.2017)

 Olivenöl von ACORSA Da hatte ich wieder gelesen, dass man in anderen Ländern mehr Geld für Lebensmittel ausgibt als in Deutschland. Na gut, dann kaufst du dir eben mal ein etwas teureres Olivenöl. Und so h ... (DaveD, 24.5.2015)

 Schmelzkäsezubereitung von Lisani Den Schmelzkäse dieses Herstellers habe ich eigentlich immer im Hause. So mal zwischendurch aufs Brot oder als Zutat für eine leckere Käsesauce. Geht schnell und schmeckt immer. Do ... (Jens Golubke, 25.1.2015)

 Beck`s Lemon Das Getränk ist eine klare, hellgrüne Flüssigkeit, die recht viel Kohlensäure enthält. Trotzdem entwickelt sich nur wenig Schaum, der auch noch schnell wieder verschwindet. Geruchlich k ... (dietrich david, 06.5.2013)

 Schocofix von Teekanne zur Herstellung einer Trinkschokolade, schnell löslich - sofort trinkfertig (mit "Suchtfaktor"), zweitbeste Trinkschokolade, die ich kenne, einziger Nachteil, es gibt diese leider nur in gan ... (MSLecker, 06.8.2010)

 Irish Stout von Rye River Brewing Company Unser Discounter um die Ecke hat manchmal richtig gute Einkaufsideen. Jedenfalls hatte er vor etwa zwei Wochen Bier von den Britischen Inseln im Angebot, unter anderem Irish Stout. ... (Klaas Küppers, 09.6.2017)

 Störtebeker Stark-Bier Nachdem ich über die anderen Sorten schon geschrieben habe , geht es heute um das Starkbier von Störtebeker. Wie die Aufschrift schon sagt ein Starkbier mit einem Alkoholgehalt von 7,5 ... (Utz Brenner, 14.7.2016)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Gut informiert in die Osterferien (PR-Gateway, 18.03.2024)
ARAG Experten haben wichtige Urteile und Tipps für die Osterferien im Gepäck

Pünktlich zu den Osterferien hat sich unser Nachbar Österreich neue Regeln für Raser einfallen lassen. Aber auch hierzulande gibt es einige Vorschriften, die für Touristen wichtig sind. Wer in den Osterferien also verreist, sollte sich vorher gut informieren, damit der Osterurlaub ohne böses Nachspiel bleibt.



Raser werden in Österreich strenger bestraft

Die ARAG Experten weisen Öst ...

 Josip Heit, GSB Gold Standard Corporation, der Erfolg eines Finanzgenies und 40 Tageszeitungen auf allen Kontinenten (PR-Gateway, 18.03.2024)


Josip Heit ist Vorstandsvorsitzender der GSB Gold Standard Konzerngruppe und sorgt seit Jahren für mediale und öffentliche Aufmerksamkeit, nicht nur durch große Immobilienprojekte.

Hierbei ist die Karriere von Heit gekennzeichnet durch visionäre Führung, strategische Weitsicht und vor allem einem unerschütterlichen Engagement für finanziellen Weitblick.



Vieles, was man über Josip Heit weltweit lesen kann, polarisiert! Für die einen ist Josip Heit ein finan ...

 Zaunonkel GmbH aus Niedersachsen revolutioniert den Zaunbau mit neuem Onlineshop (PR-Gateway, 18.03.2024)
Entdecken Sie den neuen Onlineshop von Zaunonkel GmbH aus Niedersachsen: Hochwertige Zaunsysteme.

Ostrhauderfehn, Niedersachsen - Die Zaunonkel GmbH, ansässig im malerischen Ostrhauderfehn im Landkreis Leer, freut sich, ihren neuesten Meilenstein vorzustellen: einen modernen Onlineshop für hochwertige Zaunsysteme und Zubehör. Mit dem neuen Shop setzt das Unternehmen Maßstäbe im Bereich des Zaunbaus und bietet seinen Kunden eine breite ...

 Belkin erweitert sein Continuity-Kamerazubehör um eine iPhone-Halterung für Apple TV 4K (PR-Gateway, 15.03.2024)


München, 14. März 2024 - Belkin, eine seit 40 Jahren führende Marke für Unterhaltungselektronik, hat heute die Verfügbarkeit seiner iPhone-Halterung mit MagSafe für Apple TV 4K bekannt gegeben. Die Halterung kann ab sofort für 54,95 Euro auf  Natur pur auf Schritt und Tritt (PR-Gateway, 15.03.2024)
ARAG Experten informieren zum Start der Wandersaison

Die Wandersaison geht los. Wandern ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, die Natur zu genießen, sondern auch eine perfekte Aktivität, um Körper und Geist zu stärken. Damit das nächste Wanderabenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, haben die ARAG Experten einige wertvolle Tipps zur Vorbereitung, Routenplanung und Ausrüstung zusammengestellt.



Warum ist beim Wandern eine gute Vorbereitung notwendig?
...

 Österliche Videobotschaften (PR-Gateway, 14.03.2024)
Softwareschmiede AquaSoft komponiert das Add-on Ostergrüße

Potsdam, März 2024. Zu Ostern finden sich viele Familien zusammen, um die Feiertage mit den Liebsten zu verbringen. Wem etwas dazwischen kommt, muss sich nicht grämen, denn ein originelles Video teilt liebevolle Ostergrüße mit dem Familienkreis. Für ihre Präsentationsprogramme entwickelte die Softwareschmiede AquaSoft das Add-on Ostergrüße. Bewegte und bewegende Grußbotschaften mit eigenen Bildern und österlichen Effekten weck ...

 Süß und vegan! Laden im Auftrag der Vonovia vermittelt (PR-Gateway, 14.03.2024)
Frank Hoffmann Immobilien vermietet neue Filiale an Cakeshop-Kette in Hamburg

Hamburg-Winterhude | Im Auftrag der Vonovia SE vermittelte Frank Hoffmann Immobilien erfolgreich ein Ladenlokal in Hamburg. Neue Mieterin der 136 m² großen Gesamtfläche ist die Kjeks GmbH, die hier einen neuen veganen Cakeshop in der Hansestadt eröffnen wird. Das Unternehmen hat sich auf den Verkauf und Versand von süßen und veganen Backwaren spezialisiert. Neben Verkaufsfilialen in der Schanze und in Hamm e ...

 Traumhafte Verbrauchertipps (PR-Gateway, 14.03.2024)
ARAG Experten mit kuriosen Urteilen und Fun-Facts zum Weltschlaftag

Im Doppelbett besser zu zweit

Nach knapp zwei Jahren bildete sich in der Mitte des teuren Boxspring-Doppelbettes bereits eine Kuhle. Daraufhin verlangte der Käufer sein Geld zurück. Doch das Möbelhaus weigerte sich. Zu Recht, wie die ARAG Experten betonen. Denn ein Doppelbett ist auf zwei Schläfer ausgelegt und daher durch nur eine Person fehlbelastet. Einen Mangel wollten auch die Richter nicht erkennen und ...

 Officium übernimmt Thermomess Wärmemessdienst AG Wasserburg bei München (PR-Gateway, 14.03.2024)


Die Officium GmbH ("Officium"), Partner für Mess- und Energiedienstleistungen für die Wohnungswirtschaft, hat die Thermomess Wärmemessdienst AG ("Thermomess"), einen der führenden mittelständischen Wärmemessdienstleister in Deutschland übernommen. Damit zählt die Portfoliogesellschaft mittlerweile 14 Unternehmen unter ihrem Dach - und ist ab sofort der bundesweit sechstgrößte Anbieter für Mess- und Energiedienstleistungen.



Seit der Gründung 1964 durch Hans Busch st ...

 Extreme Networks ist Leader im Gartner® Magic Quadrant? for Enterprise Wired and Wireless LAN Access Infrastructure 2024 (PR-Gateway, 13.03.2024)
Zum sechsten Mal in Folge als Leader für Umsetzung und ganzheitliche Vision ausgezeichnet

FRANKFURT A.M./MORRISVILLE, N.C., 13. März 2023 - Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR), ein führender Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, ist zum sechsten Mal in Folge als Leader im
Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Aufschub für Spanien und Portugal: Sie müssen keine Milliardenstrafen zahlen, weil ihre Staatshaushalte aus dem Ruder laufen - Strafen lösen keine Krise!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss versöhnen - die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt macht mit Bildern brennender Barrikaden und marodierender Horden Schlagzeilen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2023 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Aufschub für Spanien und Portugal: Sie müssen keine Milliardenstrafen zahlen, weil ihre Staatshaushalte aus dem Ruder laufen - Strafen lösen keine Krise!