News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News zu Großbritannien ! GB News zu Frankreich ! Frankreich News zu Russland ! Russland News zu den USA ! USA News zu China ! China News zu Korea ! Korea News zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell & Informativ: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Unabhängig: Schlagzeilen & Top-News - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Skandale Fakten Themen Top-News Neueste Videos
Deutsche-Politik-News.de | Wolken

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl als Beschleuniger von Glasnost:
 Deutsche-Politik-News.de ! Exklusiv-News: Vor 30 Jahren: Unter der radioaktiven Wolke von Tschernobyl nach Moskau - ein Erlebnisbericht!

Veröffentlicht am Dienstag, dem 26. April 2016 @ 10:31:09 auf Deutsche-Politik-News.de

(1.019 Leser, 0 Kommentare, 3 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 5,00)

Deutsche-Politik-News.de |
Von Februar bis Juli 1986 weilte ich zu einer Zusatzaspirantur an der Timirjasew-Akademie Moskau (Russische Staatliche Agraruniversität).

Hier konnte ich dann den XXVII. Parteitag der KPdSU im Fernsehen verfolgen, die Atmosphäre echter Diskussion, die dort gezeigt wurde, begeisterte mich.

Da ich naiverweise davon ausging, das diese Atmosphäre (Glasnost) auch auf den folgenden Parteitag der SED übergreifen und so auch eine Erneuerung des Sozialismus in der DDR stattfinden würde, fuhr ich dann für ein Paar Tage wieder nach Berlin, um mir das direkt im Fernsehen anzusehen.

Da war aber von der Moskauer Stimmung überhaupt nichts zu merken, es war, als ob der KPdSU-Parteitag überhaupt nichts Neues gebracht hätte.

Schwer enttäuscht fuhr ich dann am Samstag, dem 26.04. wieder mit dem Zug vom Ostbahnhof (in Ostberlin, Abfahrtzeit 20 Uhr) nach Moskau - und habe dabei erstmal ausgeschlafen.

In dieser Zeit durchquerte der Zug die Zone, über die aufgrund der aktuellen Windrichtung die bei der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl (1) freigesetzten radioaktiven Stoffe nach Norden transportierte - wo sie dann in Schweden das erste Mal vom Ausland festgestellt wurden.

Am Montag, dem 28.04. kam ich dann gegen 7 Uhr (Ortszeit) in Moskau an und erlebte dort den normalen Alltag.

Gegen Abend wurde ich dann von der "Deschurnaja" des Aspirantenwohneimes benachrichtigt, dass meine Mutter (ehemalige Zivilinternierte in der UdSSR) angerufen habe und mich sprechen wolle.

Das überraschte mich aus verschiedenen Gründen sehr, und so ging ich gespannt zum (zentralen) Telefon.

Ihre Frage, wie es mir ginge, konnte ich mit "gut" beantworten, die Frage "Was ist den da in Tschernobyl los" allerdings nicht mehr - die Verbindung war unterbrochen und blieb es auch.

Ich stand nun völlig verwundert in Moskau und rätselte, warum sich meine Mutter 2 Tage nach unserem letzten Treffen nach meinem Befinden erkundigt und warum sie nach einem mir unbekannten Ort nachfragte.

So fuhr ich am nächsten Morgen erst einmal in das Stadtzentrum (in die damalige Goristraße, heute wieder Twerskaja-Straße) und kaufte Zeitungen, um mich zu informieren.

Der erste kurze Bericht über Tschernobyl war am bereits am 28. April in der "Prawda" erschienen. Er unterschlug allerdings wesentliche Aussagen zur Gefährlichkeit der Situation und glich dem, was dazu in den Zeitungen der DDR veröffentlicht wurde ("alles unter Kontrolle").

Derartiges konnte ich dann auch in den in Moskau erhältlichen Zeitungen aus der DDR lesen.

Davon wichen dann aber zunehmend die in Moskau erhältlichen Zeitungen von Kommunistischen Parteien Westeuropas ("Volksstimme"/Österreich, Unsere Zeit"/BRD und auch die "Wahrheit"/Westberlin) ab.

18 Tage dauerte es, ehe KPdSU-Generalsekretär Michail S. Gorbatschow erstmalig im Fernsehen zu Tschernobyl sprach - allerdings weniger zu Tschernobyl selbst als zu den Reaktionen des Westens.

Dies war dann aber doch der Startpunkt zu einer Berichterstattung in einem realsozialistischen Staat, wie ich sie so noch nicht erlebt hatte: Zunehmend offener, ehrlicher und informativer.

Trauriger Höhepunkt war dann nach einigen Wochen ein Bericht im sowjetischen Fernshen über die sogenannten Liquidatoren" der Anlage, die auch interviewt wurden.

Diese befanden sich mittlerweile mit schwersten gesundheitlichen Schäden im Krankenhaus und waren so faktisch (noch) lebende Tote.

Das gehört zum Beklemmendsten, was ich je im Fernsehen gesehen habe.

Mit einigem historischen Abstand hat die Katastrophe von Tschernobyl nach Ansicht von Michail S. Gorbatschow mehr als alles andere die Durchsetzung der freien Meinungsäußerung in der Sowjetunion ermöglicht (02).

Quellen:

(01) https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl

(02) http://www.welt.de/print-welt/article211929/Todesstoss-fuer-die-UdSSR-Gorbatschow-ueber-die-Folgen-des-Reaktorunfalls-in-Tschernobyl.html

Links:

www.moskau-news-247.de

www.ost-nachrichten.de.de

www.zivilinternierte-russland.de

Ein Erlebnisbericht von Harald Hildebrandt.

Artikel-Titel: Exklusiv-News: Vor 30 Jahren: Unter der radioaktiven Wolke von Tschernobyl nach Moskau - ein Erlebnisbericht!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Exklusiv-News: Vor 30 Jahren: Unter der radioaktiven Wolke von Tschernobyl nach Moskau - ein Erlebnisbericht!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese DPN - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Dresden Bürgerwiese - Mozartbrunnen - Goldbelegte Sta ...

Dresden Bürgerwiese - Mozartbrunnen - Goldbelegte Sta ...
Dresden - Prager Straße - Teil 1 - 22.09.2017

Dresden - Prager Straße - Teil 1 - 22.09.2017
Pferde auf Streuobstwiese bei Utecht (Nordwestmeckle ...

Pferde  auf Streuobstwiese bei Utecht (Nordwestmeckle ...

Waldbrand Schaden - Brandenburg bei Klausdorf - 09.09 ...

Waldbrand Schaden - Brandenburg bei Klausdorf - 09.09 ...
Westminster Abbey - Kirche in London - Innenhof - 26. ...

Westminster Abbey - Kirche in London - Innenhof - 26. ...
Rikschafahrt in London - 25.07.2018

Rikschafahrt in London - 25.07.2018

Alle Youtube DPN-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de DPN-Video Verzeichnis

Diese Web - Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Waylon Jennings: Dreaming My Dreams (1983)

Waylon Jennings: Dreaming My Dreams (1983)
Bernie Paul: Oh No No (WWF-Club, 26.06.1981)

Bernie Paul: Oh No No (WWF-Club, 26.06.1981)
Whitney Houston: I Will Always Love You

Whitney Houston: I Will Always Love You

Zäsur in der Ära Merkel: Kauder als Fraktionsvorsitze ...

Zäsur in der Ära Merkel: Kauder als Fraktionsvorsitze ...
Wirtschaft verliert die Geduld mit der Regierung Merk ...

Wirtschaft verliert die Geduld mit der Regierung Merk ...
Verteidigungsministerium schloss vergaberechtswidrig ...

Verteidigungsministerium schloss vergaberechtswidrig  ...

Alle Youtube Web-Video Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Fussball-DFB-Pokalfinale-Berlin-2017-1705 ...

U-434-SU-Russland-Hamburg-160728-DSC_0478 ...

Bundesligafussball-Mainz-05-Werder Bremen ...


Alle Fotos bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto-Galerie


Vor 30 Jahren: Unter der radioaktiven Wolke von Tschernobyl nach Moskau - ein Erlebnisbericht!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video @ Deutsche-Politik-News.de

Afrikanische Elefanten - Tierpark Berlin - September 2017

Afrikanische Elefanten - Tierpark Berlin - September 2017

Videos bei Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutschland Foto-Galerie @ D-P-N


Digital-Science-Match-Berlin-1 ...



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Video @ Deutsche-Politik-News.de
Leipzig - Allee-Center - Weihnachtsshopping Teil 2 - 30.12.2016

Leipzig - Allee-Center - Weihnachtsshopping Teil 2 - 30.12.2016

Videos bei Deutsche-Politik-News.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! PresseMitteilung veröffentlichen
Freie PresseMitteilungen Freie PresseMitteilungen.de

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
zooplus h-i-p
Expedia.de ru123

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· https://de.wikipedia...
· http://www.welt.de/p...
· www.moskau-news-247....
· www.ost-nachrichten....
· www.zivilinternierte...
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Exklusiv-News:
- Südamerika-Flair - auf Nandu-Pirsch in Mecklenburg / Schäden insbesondere auf Rapsfeldern!
- Das Humboldtforum in Berlin hatte Richtfest - ab 2019 sollen hier dauerhaft Ausstellungen über außereuropäische Kulturen gezeigt werden!
- Will Bundesfinanzminister Schäuble statt Spekulationssteuer einfachere Spektakelsteuer erheben?
- Das Museum für Naturkunde (Berlin) - seit Mitte Dezember 2015 wird der zeitweise einzige Tyrannosaurus rex in Europa gezeigt!
- Hamburg: Mehr als 70.000 Menschen demonstrieren friedlich auf der Demo «Grenzenlose Solidarität statt G20»!
- Marzahn, im Zusammenhang mit dem Bau des Neubaugebietes 1979 als Stadtbezirk in Ostberlin gegründet, existiert seit 2001 als heutiger Bezirk Marzahn-Hellersdorf!
- DFB-Pokalfinale 2017 im Olympiastadion Berlin: Borussia Dortmund gewinnt 2:1 gegen Eintracht Frankfurt / Gellendes Pfeifkonzert für Helene Fischer!
- Internationale Grüne Woche Berlin 2016: Die Leitmesse der Agrarwirtschaft bilanziert eine erfolgreiche Geburtstagsausgabe!
- Das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (Lageso) am Rande des Kollapses: Katastrophale Zustände!
- Die neue Zentrale des Bundesnachrichtendienstes (BND) in Berlin: Mit rund 260.000 m² fast 50 Prozent größer als der ehemalige Stasi-Hauptsitz!

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 3


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Links
Sparkassen DirektVersicherung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2018 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php oder ultramode.txt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur

Vor 30 Jahren: Unter der radioaktiven Wolke von Tschernobyl nach Moskau - ein Erlebnisbericht!