News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

Fragen, die beantwortet werden müssen:
 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Einwürfe des Alt-Innenministers: Debatten-Anschieber - Warnungen von Richard Dewes von der SPD zur Gebietsreform in Thüringen!

Veröffentlicht am Freitag, dem 29. Januar 2016 @ 13:46:42 auf Deutsche-Politik-News.de

(572 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Gerlinde Sommer zu Warnungen von Richard Dewes zur Gebietsreform in Thüringen:

Weimar (ots) - Die Thüringer SPD-Spitze rund um Andreas Bausewein und seinen Innenminister Holger Poppenhäger brauchen die CDU nicht, wenn sie sich mal die Leviten lesen lassen wollen.

Dafür gibt es Richard Dewes. Er sieht sich als Mahner.

Seine Parteifreunde sehen ihn, wenn sie denn in sein Visier geraten, wohl eher als Störenfried. Immer noch bestens vernetzt - und das nicht nur, weil seine Frau der Landtagsfraktion angehört.

Nun könnten sich die heutigen SPD-Macher sagen: Das ist alles gar nicht so wichtig.

Aber: Richard Dewes ist mit seinem jetzigen Vorstoß in der Partei nicht nur die Stimme von gestern, sondern ein Debatten-Anschieber.

Denn: Die Fragen, die er aufwirft mit Blick auf die Funktional-, Verwaltungs- und Gebietsreform in Thüringen stellt er sich ja nicht allein.

Ein paar Beispiele gefällig?: Warum nicht Verwaltungsgemeinschaften mit mindestens 10 000 Einwohner erhalten? Warum nicht in den Planungsregionen beispielsweise nicht nur jeweils ein Umweltamt, ein Gesundheitsamt, eine Leitstelle vorhalten und so wie Kreistage erhalten?

Dewes gibt zu bedenken, dass auch kleine Landkreise effizient sein können. Und er fragt ganz offen, ob es tatsächlich begründbar ist, den Städten Weimar und Gera den Status der Kreisfreiheit zu nehmen.

Auch das Landesverwaltungsamt infrage zu stellen, müsse unter fachlichen Gesichtspunkten geprüft werden.

Dewes spricht damit vielen Thüringern aus dem Herzen. Und er sorgt mächtig für Ärger bei denen, die die Reform auf die Schnelle durchziehen wollen.

Er warnt davor, eine Reform vorbei an den kommunalen Spitzenverbänden und ohne die Einbindung der CDU machen zu wollen.

Für die einen ist er damit der Mahner, der den richtigen Weg aufzeigt. Für die anderen der ewige Strippenzieher.

Leitartikel von Gerlinde Sommer zu Warnungen von Richard Dewes von der SPD zur Gebietsreform in Thüringen

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/110133/3237526, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!



Gerlinde Sommer zu Warnungen von Richard Dewes zur Gebietsreform in Thüringen:

Weimar (ots) - Die Thüringer SPD-Spitze rund um Andreas Bausewein und seinen Innenminister Holger Poppenhäger brauchen die CDU nicht, wenn sie sich mal die Leviten lesen lassen wollen.

Dafür gibt es Richard Dewes. Er sieht sich als Mahner.

Seine Parteifreunde sehen ihn, wenn sie denn in sein Visier geraten, wohl eher als Störenfried. Immer noch bestens vernetzt - und das nicht nur, weil seine Frau der Landtagsfraktion angehört.

Nun könnten sich die heutigen SPD-Macher sagen: Das ist alles gar nicht so wichtig.

Aber: Richard Dewes ist mit seinem jetzigen Vorstoß in der Partei nicht nur die Stimme von gestern, sondern ein Debatten-Anschieber.

Denn: Die Fragen, die er aufwirft mit Blick auf die Funktional-, Verwaltungs- und Gebietsreform in Thüringen stellt er sich ja nicht allein.

Ein paar Beispiele gefällig?: Warum nicht Verwaltungsgemeinschaften mit mindestens 10 000 Einwohner erhalten? Warum nicht in den Planungsregionen beispielsweise nicht nur jeweils ein Umweltamt, ein Gesundheitsamt, eine Leitstelle vorhalten und so wie Kreistage erhalten?

Dewes gibt zu bedenken, dass auch kleine Landkreise effizient sein können. Und er fragt ganz offen, ob es tatsächlich begründbar ist, den Städten Weimar und Gera den Status der Kreisfreiheit zu nehmen.

Auch das Landesverwaltungsamt infrage zu stellen, müsse unter fachlichen Gesichtspunkten geprüft werden.

Dewes spricht damit vielen Thüringern aus dem Herzen. Und er sorgt mächtig für Ärger bei denen, die die Reform auf die Schnelle durchziehen wollen.

Er warnt davor, eine Reform vorbei an den kommunalen Spitzenverbänden und ohne die Einbindung der CDU machen zu wollen.

Für die einen ist er damit der Mahner, der den richtigen Weg aufzeigt. Für die anderen der ewige Strippenzieher.

Leitartikel von Gerlinde Sommer zu Warnungen von Richard Dewes von der SPD zur Gebietsreform in Thüringen

Pressekontakt:

Thüringische Landeszeitung
Chef vom Dienst
Norbert Block
Telefon: 03643 206 420
Fax: 03643 206 422
cvd@tlz.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/110133/3237526, Autor siehe obiger Artikel.

Veröffentlicht / Zitiert von » PressePortal.de « auf / über http://www.deutsche-politik-news.de - aktuelle News, Infos, PresseMitteilungen & Artikel!


Artikel-Titel: Top News: Einwürfe des Alt-Innenministers: Debatten-Anschieber - Warnungen von Richard Dewes von der SPD zur Gebietsreform in Thüringen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Einwürfe des Alt-Innenministers: Debatten-Anschieber - Warnungen von Richard Dewes von der SPD zur Gebietsreform in Thüringen!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Russland: Erste Erfolge bei Waldbrandbekämpfung in ...

Russland: Erste Erfolge bei Waldbrandbekämpfung in  ...
Japan: Gedenken an den Atombombenabwurf auf Hiroshi ...

Japan: Gedenken an den Atombombenabwurf auf Hiroshi ...
Indien/Pakistan: Situation in Kaschmir droht zu esk ...

Indien/Pakistan: Situation in Kaschmir droht zu esk ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Schillerhaus-Leipzig-2016-160821-DSC_4149 ...

Nandus-bei-Utecht-2016-160416-DSC_0115.jp ...

Wasserbueffel-Tour-Biohof-Eilte-Niedersac ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Mittelscharfer Senf feinwürzig von Kühne Gekauft habe diese Flasche eigentlich weil sie mir in Auge stach, es war eine Spritzflache und trotzdem nur 250 ml Inhalt. Ein Senf mit einer angenehmen Schärfe die geeignet ist f ... (Martina Aschenbacher, 11.11.2019)

 Wachspflegespray von Deichmann Ich bin eigentlich ein korrekter Schuhputzer. Also Schmutz gründlich entfernen, Schuhcreme dünn auftragen und nach einer gewissen Einwirkzeit Auspolieren. Und wenn ich Lust darauf ... (Jonathan Heine, 14.1.2018)

 Domestos Hygiene Reiniger Ich bin ja eigentlich der KLORIX-Verbraucher, doch neulich sah bei unserem Discounter Domestos Hygiene Reiniger im Angebot. 2 Liter für unter 2 €. Und wer die KlORIX Preise kennt, ... (Mandy Luckner, 13.9.2015)

 Peniger Premium Pilsner Da war ich letztens in Chemnitz zu einer Veranstaltung und wollte vorher noch was Essen. Zum Essen wollte ich mir, wie üblich, ein Bier aus der Region bestellen. Doch Chemnitz, Gro ... (dietrich david, 16.5.2013)

 Freiberger Pils 4,9% - spritzig, feinwürzig, schmackhaft, lecker! (Harald, 10.10.2011)

 Dresdner Felsenkeller Pilsner 4,8% - spritzig, feinwürzig, schmackhaft, lecker! (Harald, 10.10.2011)

 Sachsengold Landbier Das Echte feinwürzig 4,9% - schmackhaft, süffig, rund! (Harald, 10.10.2011)

 Mönchshof Original 4,9% - rund, feinwürzig, geschmackvoll! (Harald, 08.7.2011)

 WICKÜHLER PILSENER WICKÜHLER PILSENER würzig frisch - Pilstradition seit 1887, 4,9 %. Feinherb, feinwürzig, spritzig, frisch, sehr angenehm! (Harald, 04.9.2010)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Randstad engagiert sich für eine weltoffene Gesellschaft (PR-Gateway, 28.03.2024)
Neues Unternehmensnetzwerk "Vielfalt ist Zukunft"

Mit dem neu gegründeten Unternehmensnetzwerk "Vielfalt ist Zukunft" setzen sich Randstad Deutschland, IKEA, Generali und weitere Initiatoren sowie die Stiftung gegen Rassismus und ProjectTogether für eine aktive Gestaltung der deutschen Einwanderungs- und Integrationspolitik ein.



Eschborn, März 2024 - Am 22. März veröffentlichte das neue Unternehmensnetzwerk im Rahmen einer parlamentarischen Veranstaltung im Bundest ...

 Kuscheltiere in Not (PR-Gateway, 27.03.2024)
Immer mehr Kaninchen in Tierheimen - Kuschelkaninchen haben in der Wildnis kaum Überlebenschancen

Kuscheltiere in Not



Immer mehr Kaninchen in Tierheimen - Kuschelkaninchen haben in der Wildnis kaum Überlebenschancen



Die kuscheligen Langohren brauchen dringend Hilfe: Immer mehr Kaninchen landen in den Tierheimen. In der BDT-Tierherberge Kamp-Lintfort und auf dem Gnadenhof in Weeze ist die Zahl der untergebrachten Kaninchen sprunghaft angestiegen, ...

 VITA COLA wächst weiter (CHristineW, 26.03.2024)
VITA COLA verkauft 2023 erneut mehr Erfrischungsgetränke und bestätigt damit die führenden Marktpositionen. Die Marke punktet mit einem breiten Cola- und Limonadenportfolio, besonders bei Kleingebinden für unterwegs.
Schmalkalden/Lichtenau: 26. März 2024: Im vergangenen Jahr konnte VITA COLA den Absatz ein weiteres Mal steigern. 2023 wurden unter der Dachmarke insgesamt 97,7 Millionen Liter alkoholfreie Erfrischungsgetränke verkauft. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2,3 Proz ...

 Warum notarielles Testament und Generalvollmacht preiswerter sind als handschriftlich erstellte Dokumente (PR-Gateway, 25.03.2024)


Und warum solltest Du ein beurkundetes Testament und nicht ein handschriftliches Testament haben?

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich auch eine Generalvollmacht an den Erben erteilt habe?

Ein Beitrag von Werner Hoffmann - Generationenberater und Fachautor

Es ist wichtig, ein Testament aus mehreren Gründen zu erstellen:



Vermögensverteilung: Du kannst festlegen, wie Dein Vermögen nach Deinem Tod verteilt wird. Ohne ein Testament werden Deine ...

 Earth Day 2024: Hier wird Reisen und grünes Engagement miteinander vereint (PR-Gateway, 22.03.2024)


Bald ist es so weit - am 22. April wird zum 54. Mal auf der ganzen Welt der Earth Day gefeiert. Der im Jahr 1970 von Senator Gaylord Nelson ins Leben gerufene Tag der Erde dient dazu, Menschen für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren und in kreative Umweltprojekte einzubinden. Wir präsentieren Hotels und Destinationen, die bereits innovative Projekte zum Schutz der Umwelt umsetzen und damit echte Vorreiter im nachhaltigen Tourismus sind.



Paradiesischer Urlaub ...

 Deutschlands führende Cannabis Unternehmensgruppe nimmt Stellung zur Bundesratsentscheidung zum Cannabisgesetz (PR-Gateway, 22.03.2024)


Soeben hat der Bundesrat entschieden keine Einwände gegen das Cannabisgesetz zu erheben . Das Gesetz tritt wie geplant zum 01. April 2024 in Kraft. Daniel Kruse, Geschäftsführender Direktor der SynBiotic SE dazu: "Diese historische Entscheidung ist ein echter Meilenstein für Millionen von Menschen in Deutschland. Cannabispatienten erhalten einen besseren Zugang zu ihrer Medizin und Genusskonsumenten werden rechtlich nicht mehr stigmatisiert. Cannabis und Cannabiskonsumenten k önnen n ...

 Osterurlaub ohne böse Überraschungen (PR-Gateway, 22.03.2024)
ARAG Experten mit wichtigen Reisetipps für die Osterferien

Rauchverbote, Eintrittskosten, Parkgebühren - unsere europäischen Nachbarn haben sich einige neue Regeln einfallen lassen, die sich auch bei Osterurlaubern im Geldbeutel bemerkbar machen könnten. Die ARAG Experten mit den wichtigsten Änderungen.



Rauchverbot in Frankreich und Spanien wird ausgeweitet

Die ARAG Experten weisen Urlauber darauf hin, dass das Rauchverbot in Frankreich kontinuierlich ausge ...

 Unbeschwerte Ferien dank optimaler Sicherheit für Wertsachen (PR-Gateway, 21.03.2024)
Hartmann Tresore bietet Lösungen für jedes Zuhause

Hartmann Tresore - Expertise in Sachen Sicherheit

Mit der Ankunft der warmen Jahreszeit wächst auch die Vorfreude auf entspannte Urlaubstage. Bei aller Vorbereitung für den Urlaub ist ein wichtiger Aspekt, die Sicherheit des eigenen Zuhauses während der Abwesenheit so gut wie möglich zu gewährleisten, da mit der Urlaubssaison traditionell auch das Risiko von Einbrüch ...

 LokSpace plant Kursbeginn in Ulm Ende April (PR-Gateway, 20.03.2024)


Die Verkehrswende benötigt Triebfahrzeugführer und genau solche bildet LokSpace im Hause der DinLok Akademie nun auch in Ulm aus. Der zertifizierte Dienstleister, der Ausbildungszentren in verschiedenen Standorten in Deutschland unterhält, nimmt als Beginn der Maßnahme in der Rebengasse 9 Ende April ins Visier. Eine offizielle Eröffnung ist nach Kursbeginn geplant.



Ulm, den 20.03.2024 Der Eröffnungstermin für den ne ...

 NETGEAR INFOTORIAL: Die digitale Transformation des Wohnraums (PR-Gateway, 20.03.2024)
Der Einfluss des Connected Lifestyles auf die Wohnkultur in Deutschland

In der heutigen digitalen Ära gewinnen Smart Home-Technologien, Connected Lifestyle und immersives VR/AR (Virtual Reality/Augmented Reality) in den eigenen vier Wänden zunehmend an Bedeutung. Diese Technologien bieten nicht nur Komfort, sondern verändern auch die Art und Weise, wie wir in unseren Häusern leben und interagieren. In diesem Artikel werden wir uns mit der Bedeutung dieser Technologien befassen und war ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Einwürfe des Alt-Innenministers: Debatten-Anschieber - Warnungen von Richard Dewes von der SPD zur Gebietsreform in Thüringen!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik News
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik News:
Frankreich: Präsident Emmanuel Macron muss versöhnen - die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt macht mit Bildern brennender Barrikaden und marodierender Horden Schlagzeilen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Einwürfe des Alt-Innenministers: Debatten-Anschieber - Warnungen von Richard Dewes von der SPD zur Gebietsreform in Thüringen!