News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche-Politik-News.de | Griechenland 2015

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Landeszeitung Lüneburg: Interview mit dem SPD-Europaabgeordneten Dr. Udo Bullmann: \'\'Athen greift nach jedem Strohhalm\'\'!

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 09. April 2015 @ 18:02:13 auf Deutsche-Politik-News.de

(482 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Lüneburg (ots) - Ein Staatsbesuch der angedeuteten Drohgebärden: In Moskau wetterte Alexis Tsipras gegen die "Sackgasse" der EU-Sanktionen gegen Russland.

Wladimir Putin revanchierte sich mit dem Lockangebot, Griechenland zur Gas-Großmacht zu machen.

Für den SPD-Europaabgeordneten Dr. Udo Bullmann zeugt die Verbrüderung im Kreml davon, wie schlecht das Krisenmanagement der EU und Deutschlands in Athens Schuldendrama war: "Ein lösbares wirtschaftliches Problem wuchs sie so zu einem der Geopolitik aus."

Verschärft Athens bisheriges Zeitspiel die Gefahr eines unbeabsichtigten "Grexit"?

Dr. Udo Bullmann: Das Hin und Her zwischen der neuen griechischen Regierung und den Geldgebern in den Institutionen, wie sie jetzt genannt werden, stellt zumindest keine vertrauensbildende Maßnahme dar. In der Zwischenzeit werden weiter erhebliche Euro-Beträge von den griechischen Konten abgehoben.

Allein in der Schweiz sollen rund 80 Milliarden Euro aus Griechenland geparkt sein, in hohem Maße wohl Schwarzgeld von besserverdienenden Griechen, das dem Staat nun fehlt, um Schulden zurück zu zahlen und bedürftigen Bürgern helfen zu können. Die daraus resultierende soziale Labilität ist der Krisenlösung nicht förderlich.

Haben Berlin und Brüssel bisher das Ausmaß der Erniedrigungsgefühle in Athen unterschätzt?

Dr. Bullmann: Der Ausgangspunkt der Krise liegt in den Jahren 2009/2010. Nachdem die Kanzlerin in der schwarz-gelben Koalition zunächst noch jede Reaktion verweigerte, konnte sich der Vorschlag der EU-Kommission nicht durchsetzen, europäische Antworten zu finden.

Im Kern haben Schäuble und Merkel damals wesentlich mit dafür gesorgt, dass es bei zwischenstaatlichen Lösungen blieb. Letztlich beschlossen Finanzminister Auflagenprogramme, die dann von EU-Beamten durchgesetzt wurden.

Diesem Troika-System hat von Anfang an jede parlamentarische Kontrolle auf der europäischen Ebene gefehlt. Hier liegt eine zentrale Ursache für die soziale Schlagseite der Programme.

In der Folge davon haben vor allem die kleinen Leute die Zeche gezahlt. Während die Bezieher kleiner und mittlerer Löhne Angst vor der Verelendung bekamen, zahlen die Tankerkönige noch immer kaum Steuern. Viele der nachfolgenden politischen Verwerfungen resultieren hieraus.

In dem aus der Balance geratenen Land wächst eine Generation ohne Hoffnung heran, bei Wahlen gewinnen die Extremisten. Müsste Deutschland seine Rolle als Sparkommissar schon allein deswegen ablegen, um die Demokratie in Griechenland nicht zu gefährden?

Dr. Bullmann: Ich bin schon der Meinung, dass es Hilfe nur gegen Auflagen geben soll. Der Streit geht darum, ob Europa den Griechen die richtigen Auflagen auferlegt.

Hier muss man in aller Schärfe sagen: Die Bekämpfung der Korruption sowie der Aufbau einer funktionierenden Steuer- wie auch kommunalen Verwaltung gehört endlich ganz oben auf die Tagesordnung der Politik in Griechenland.

Fatalerweise haben diese Punkte in den Troika-Auflagen nie die Rolle gespielt wie etwa das Absenken von Löhnen und Pensionen.

Dabei macht es keinen Sinn, einem Land, das ohnehin am Boden liegt, noch weiter Kaufkraft zu entziehen. So verbreiten sich nur Armut und Hoffnungslosigkeit.

Griechenland hat stattdessen jeden Grund, sich in der gebotenen Radikalität einer Staatsmodernisierung zu unterziehen. Hier gibt es gemeinsame Interessen, denn auch die EU-Finanzminister und die Kommission kennen die eigentlichen Probleme und haben jede Veranlassung, den Aufbau eines modernen Staatswesens zu unterstützen.

Weicht Athen der Notwendigkeit zur Staatsmodernisierung aus, indem es sich an Peking und Moskau anlehnt? Und kann dies zu einer Spaltung Europas führen?

Dr. Bullmann: Man kann der erst seit gut zwei Monaten im Amt befindlichen Regierung nicht alle Versäumnisse ihrer Vorgänger anlasten. Es war auch die Nea Demokratia, für die die CDU/CSU in der deutschen Bundesregierung noch bis in den Januar geworben hat, die nichts entscheidendes gegen die Kapitalflucht unternommen hat.

Es war auch Premier Samaras, der eine derartig ungerechte Aufbürdung der Anpassungsleistungen abgenickt hat. Hier trägt das Kabinett Tsipras keine Verantwortung bis zum Termin seiner Wahl.

Was man ihnen aber sehr wohl vorhalten muss, ist, dass sie keinen Ausweg aus dieser Krise finden, weil sie offenkundig noch nicht die nötige Professionalität an den Tag legen und noch keinen Zugriff auf die eigene Verwaltung bekommen haben.

In dieser Situation greifen sie lieber nach jedem Strohhalm, der ihnen vor die Nase gehalten wird, statt nach effektiven Lösungen zu suchen.

Zudem hat sich Syriza für den denkbar problematischsten Koalitionspartner entschieden, für die Rechtspopulisten.

Die Verantwortung für die derzeit verfahrene Situation liegt sowohl bei der Regierung, die noch im Wahlkampfmodus agiert, wie bei den Geldgebern. Man kann nicht nur im Hotel sitzen, und warten, dass irgendetwas passiert.

Griechische Minister fabulieren von "russischem Gas statt germanisiertem Europa". Nur Theaterdonner oder ernsthafte Absetzbewegungen?

Dr. Bullmann: Es lohnt, sich zu vergegenwärtigen, wie aus einem relativ überschaubaren ökonomischen Problem eine Frage von geopolitischer Dimension werden konnte, die sie jetzt stellen. Der Beitrag der griechischen Ökonomie am europäischen Volksvermögen ist relativ bescheiden.

Hätte Europa früher gehandelt, hätte man die Überschuldung Athens noch mit einfacher beherrschbaren Mitteln in den Griff bekommen können. Mittlerweile diskutieren wir geostrategische Fragen über die Wichtigkeit des griechischen NATO-Stützpunktes und die Gefahr einer größeren russischen Militärpräsenz im Mittelmeer.

Die Gefahr einer orthodoxen russisch-griechischen Allianz wird sicherlich übertrieben, weil Moskau gar nicht im Stande wäre , alle griechischen Probleme zu lösen. Aber wichtiger noch ist, dass die Europäer verhindern, dass Moskau überhaupt zu einer ernsthafen Alternative aufsteigt.

Die EU sollte in der Lage sein, die Probleme im eigenen Haus selbst zu lösen.

Dennoch wird Tsipras im Kreml über eine Senkung der Erdgaspreise und die Aufhebung des Importverbotes für griechisches Obst verhandeln. Ist es schon zu spät, die Griechen einzufangen?

Dr. Bullmann: Das glaube ich nicht. Die EU muss im Verhältnis zu Moskau eindeutig und mit einer Stimme auftreten und weiterhin versuchen, den Ukraine-Konflikt ohne neue militärische Eskalation zu lösen.

Zum anderen muss die Blockade zwischen Athen und den Fiananzministern überwunden werden. Europa muss jetzt klare, aber auch kurzfristig einlösbare Forderungen formulieren: allen voran ernsthafte Schritte gegen Korruption und für mehr Effektivität im Steuerwesen.

Umgekehrt muss Europa aber auch Hilfestellung leisten, die verhindert, dass Athen von einer ausweglosen Situation in die nächste tappt. Die Abwegigkeit der derzeitigen Situation zeigt, wie wenig Vertrauen mittlerweile zwischen beiden Seiten vorhanden ist. Es kann nicht sein, dass wegen eines ausstehenden Troika-Kredites geopolitische Verwerfungen riskiert werden.

China hofft, durch Milliardeninvestitionen in den Hafen von Piräus den europäisch-asiatischen Handel beleben zu können und gleichzeitig Europa spalten zu können. Verspielt Europa in der Krise die Chance, auch künftig noch auf der Weltbühne Gehör zu finden?

Dr. Bullmann: Auch dieser Punkt führt zurück zur Schieflage der Troika-Politik. Ohne jegliche parlamentarische Kontrolle in Brüssel konnten Beamte eine Hardliner-Ideologie umsetzen. Dazu gehört auch, Griechenland ein zu wenig differenziertes Gebot der Privatisierung aufzudrücken.

Die Griechen fragen sich warum sie ausgerechnet den Hafen von Piräus privatisieren sollen, der Gewinne verbucht, während sie gleichzeitig die staatlichen Einnahmen erhöhen sollen.

Dennoch würde ein objektiver Analyst in griechischen Staatsbetrieben unendlich viel Leerlauf und unguten Einfluss politischer Familien entdecken.

Der Klientelismus sorgte über Jahrzehnte dafür, dass die politischen Dynastien nach ihren Wahlsiegen ihr Unterstützergeflecht mit Posten und Pöstchen in öffentlichen Unternehmen versorgten.

Dass da Leistungsbereitschaft und betriebswirtschaftliche Verantwortung auf der Strecke blieben, ist klar.

Gleichwohl gibt es keinen Grund, deswegen Schlüsselinfrastruktur im Mittelmeerraum an einflussreiche Staatskonzerne interessierter Konkurrentenzu verhökern. Da fehlt die Balance .

Mehr wirtschaftliche Orientierung in Athen muss nicht heißen, Piräus chinesischen Transportunternehmen zu übergeben.

Europa hat die Lektion aus dem arabischen Frühling offenbar vergessen. Als die Jugendlichen gegen die paternalistischen, vordemokratischen Gesellschaftsstrukturen rebellierten, kam keine Sonntagsrede ohne den Verweis auf die Wichtigkeit des Mittelmeerraumes für Europa aus.

Wir hoffen, dass Tunesien sich zur Demokratie entwickelt und fürchten Libyens Absturz zum Aufmarschgebiet für Terroristen.

Aber wenn wir die Chance haben, den Mittelmeerraum zu stärken, versagen wir. Und warum? Weil Europa keine Strategie für Südeuropa hat.

Wir haben einmal gewusst, dass das Mittelmeer die Herzregion der Antike war, dass sich dort Ideen verschiedener Welten begegneten und befruchteten.

Statt die Städte, Universitäten und Handelsplätze der Region als unser Kapital zu nutzen, um in einer turbulenten Weltlage stabile Pfeiler einzuschlagen, fragen wir uns nur, wann Peking zu welchen Bedingungen Piräus übernimmt.

Für dieses politische Versagen tragen neben korrupten Kräften im Süden auch die Politiker im Norden Mitverantwortung, die die epochalen Herausforderungen Europas nicht zur Kenntnis nehmen oder sie statt langfristige Stabilität zu verfolgen nur aus dem Blickwinkel einseitiger Kürzungslogik lesen.

Offenbarte der mangelhafte strategische Blick der Spitzenbeamten in der Schuldenkrise eine der Schwächen Europas - die unzureichende demokratische Rückbindung?

Dr. Bullmann: Griechenland hat Staatsmodernisierungsprobleme erster Ordnung. Das lässt sich nicht mit Gutwilligkeit ummänteln. Aber wenn man 2009/2010 der EU-Kommission in ihrem Vorschlag gefolgt wäre, eine europäische Lösung für dieses Problem zu finden, wären wir heute weiter.

Denn dann hätte es eine parlamentarische Kontrolle über das Europäische Parlament gegeben. Ein Hilfsfonds wäre in Griechenland auch nicht in gleichem Maße als Unterdrückungsmechanismus erlebt worden, wie es bei der Troika-Maschinerie der Fall war.

Wäre ein Austritt Griechenlands aus dem Euro-Raum ein Offenbarungseid für die Vision eines geeinten Europas?

Dr. Bullmann: Politisch wäre es ein Eingeständnis beiderseitigen Versagens. Das Krisenmanagement der Vergangenheit trübt nicht nur das Ansehen Griechenlands.

In Peking und in Washington herrscht Unverständnis darüber, dass Europa ein überschaubares wirtschaftliches Problem zu einem riesigen politischen Problem wachsen ließ.

Wenn wir die Welt, aber auch uns selbst weiterhin davon überzeugen wollen, dass wir integrations- und modernisierungsfähig sind, dürfen wir nicht dabei stehen bleiben.

Das Interview führte

Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/2993093/landeszeitung-lueneburg-athen-greift-nach-jedem-strohhalm-interview-mit-dem-spd-europaabgeordneten, Autor siehe obiger Artikel.

Weitere Politik & Parteien News & Infos auf http://www.parteien-news.de - dem freien Politik & Parteien News Portal mit aktuellen News und Artikeln


Lüneburg (ots) - Ein Staatsbesuch der angedeuteten Drohgebärden: In Moskau wetterte Alexis Tsipras gegen die "Sackgasse" der EU-Sanktionen gegen Russland.

Wladimir Putin revanchierte sich mit dem Lockangebot, Griechenland zur Gas-Großmacht zu machen.

Für den SPD-Europaabgeordneten Dr. Udo Bullmann zeugt die Verbrüderung im Kreml davon, wie schlecht das Krisenmanagement der EU und Deutschlands in Athens Schuldendrama war: "Ein lösbares wirtschaftliches Problem wuchs sie so zu einem der Geopolitik aus."

Verschärft Athens bisheriges Zeitspiel die Gefahr eines unbeabsichtigten "Grexit"?

Dr. Udo Bullmann: Das Hin und Her zwischen der neuen griechischen Regierung und den Geldgebern in den Institutionen, wie sie jetzt genannt werden, stellt zumindest keine vertrauensbildende Maßnahme dar. In der Zwischenzeit werden weiter erhebliche Euro-Beträge von den griechischen Konten abgehoben.

Allein in der Schweiz sollen rund 80 Milliarden Euro aus Griechenland geparkt sein, in hohem Maße wohl Schwarzgeld von besserverdienenden Griechen, das dem Staat nun fehlt, um Schulden zurück zu zahlen und bedürftigen Bürgern helfen zu können. Die daraus resultierende soziale Labilität ist der Krisenlösung nicht förderlich.

Haben Berlin und Brüssel bisher das Ausmaß der Erniedrigungsgefühle in Athen unterschätzt?

Dr. Bullmann: Der Ausgangspunkt der Krise liegt in den Jahren 2009/2010. Nachdem die Kanzlerin in der schwarz-gelben Koalition zunächst noch jede Reaktion verweigerte, konnte sich der Vorschlag der EU-Kommission nicht durchsetzen, europäische Antworten zu finden.

Im Kern haben Schäuble und Merkel damals wesentlich mit dafür gesorgt, dass es bei zwischenstaatlichen Lösungen blieb. Letztlich beschlossen Finanzminister Auflagenprogramme, die dann von EU-Beamten durchgesetzt wurden.

Diesem Troika-System hat von Anfang an jede parlamentarische Kontrolle auf der europäischen Ebene gefehlt. Hier liegt eine zentrale Ursache für die soziale Schlagseite der Programme.

In der Folge davon haben vor allem die kleinen Leute die Zeche gezahlt. Während die Bezieher kleiner und mittlerer Löhne Angst vor der Verelendung bekamen, zahlen die Tankerkönige noch immer kaum Steuern. Viele der nachfolgenden politischen Verwerfungen resultieren hieraus.

In dem aus der Balance geratenen Land wächst eine Generation ohne Hoffnung heran, bei Wahlen gewinnen die Extremisten. Müsste Deutschland seine Rolle als Sparkommissar schon allein deswegen ablegen, um die Demokratie in Griechenland nicht zu gefährden?

Dr. Bullmann: Ich bin schon der Meinung, dass es Hilfe nur gegen Auflagen geben soll. Der Streit geht darum, ob Europa den Griechen die richtigen Auflagen auferlegt.

Hier muss man in aller Schärfe sagen: Die Bekämpfung der Korruption sowie der Aufbau einer funktionierenden Steuer- wie auch kommunalen Verwaltung gehört endlich ganz oben auf die Tagesordnung der Politik in Griechenland.

Fatalerweise haben diese Punkte in den Troika-Auflagen nie die Rolle gespielt wie etwa das Absenken von Löhnen und Pensionen.

Dabei macht es keinen Sinn, einem Land, das ohnehin am Boden liegt, noch weiter Kaufkraft zu entziehen. So verbreiten sich nur Armut und Hoffnungslosigkeit.

Griechenland hat stattdessen jeden Grund, sich in der gebotenen Radikalität einer Staatsmodernisierung zu unterziehen. Hier gibt es gemeinsame Interessen, denn auch die EU-Finanzminister und die Kommission kennen die eigentlichen Probleme und haben jede Veranlassung, den Aufbau eines modernen Staatswesens zu unterstützen.

Weicht Athen der Notwendigkeit zur Staatsmodernisierung aus, indem es sich an Peking und Moskau anlehnt? Und kann dies zu einer Spaltung Europas führen?

Dr. Bullmann: Man kann der erst seit gut zwei Monaten im Amt befindlichen Regierung nicht alle Versäumnisse ihrer Vorgänger anlasten. Es war auch die Nea Demokratia, für die die CDU/CSU in der deutschen Bundesregierung noch bis in den Januar geworben hat, die nichts entscheidendes gegen die Kapitalflucht unternommen hat.

Es war auch Premier Samaras, der eine derartig ungerechte Aufbürdung der Anpassungsleistungen abgenickt hat. Hier trägt das Kabinett Tsipras keine Verantwortung bis zum Termin seiner Wahl.

Was man ihnen aber sehr wohl vorhalten muss, ist, dass sie keinen Ausweg aus dieser Krise finden, weil sie offenkundig noch nicht die nötige Professionalität an den Tag legen und noch keinen Zugriff auf die eigene Verwaltung bekommen haben.

In dieser Situation greifen sie lieber nach jedem Strohhalm, der ihnen vor die Nase gehalten wird, statt nach effektiven Lösungen zu suchen.

Zudem hat sich Syriza für den denkbar problematischsten Koalitionspartner entschieden, für die Rechtspopulisten.

Die Verantwortung für die derzeit verfahrene Situation liegt sowohl bei der Regierung, die noch im Wahlkampfmodus agiert, wie bei den Geldgebern. Man kann nicht nur im Hotel sitzen, und warten, dass irgendetwas passiert.

Griechische Minister fabulieren von "russischem Gas statt germanisiertem Europa". Nur Theaterdonner oder ernsthafte Absetzbewegungen?

Dr. Bullmann: Es lohnt, sich zu vergegenwärtigen, wie aus einem relativ überschaubaren ökonomischen Problem eine Frage von geopolitischer Dimension werden konnte, die sie jetzt stellen. Der Beitrag der griechischen Ökonomie am europäischen Volksvermögen ist relativ bescheiden.

Hätte Europa früher gehandelt, hätte man die Überschuldung Athens noch mit einfacher beherrschbaren Mitteln in den Griff bekommen können. Mittlerweile diskutieren wir geostrategische Fragen über die Wichtigkeit des griechischen NATO-Stützpunktes und die Gefahr einer größeren russischen Militärpräsenz im Mittelmeer.

Die Gefahr einer orthodoxen russisch-griechischen Allianz wird sicherlich übertrieben, weil Moskau gar nicht im Stande wäre , alle griechischen Probleme zu lösen. Aber wichtiger noch ist, dass die Europäer verhindern, dass Moskau überhaupt zu einer ernsthafen Alternative aufsteigt.

Die EU sollte in der Lage sein, die Probleme im eigenen Haus selbst zu lösen.

Dennoch wird Tsipras im Kreml über eine Senkung der Erdgaspreise und die Aufhebung des Importverbotes für griechisches Obst verhandeln. Ist es schon zu spät, die Griechen einzufangen?

Dr. Bullmann: Das glaube ich nicht. Die EU muss im Verhältnis zu Moskau eindeutig und mit einer Stimme auftreten und weiterhin versuchen, den Ukraine-Konflikt ohne neue militärische Eskalation zu lösen.

Zum anderen muss die Blockade zwischen Athen und den Fiananzministern überwunden werden. Europa muss jetzt klare, aber auch kurzfristig einlösbare Forderungen formulieren: allen voran ernsthafte Schritte gegen Korruption und für mehr Effektivität im Steuerwesen.

Umgekehrt muss Europa aber auch Hilfestellung leisten, die verhindert, dass Athen von einer ausweglosen Situation in die nächste tappt. Die Abwegigkeit der derzeitigen Situation zeigt, wie wenig Vertrauen mittlerweile zwischen beiden Seiten vorhanden ist. Es kann nicht sein, dass wegen eines ausstehenden Troika-Kredites geopolitische Verwerfungen riskiert werden.

China hofft, durch Milliardeninvestitionen in den Hafen von Piräus den europäisch-asiatischen Handel beleben zu können und gleichzeitig Europa spalten zu können. Verspielt Europa in der Krise die Chance, auch künftig noch auf der Weltbühne Gehör zu finden?

Dr. Bullmann: Auch dieser Punkt führt zurück zur Schieflage der Troika-Politik. Ohne jegliche parlamentarische Kontrolle in Brüssel konnten Beamte eine Hardliner-Ideologie umsetzen. Dazu gehört auch, Griechenland ein zu wenig differenziertes Gebot der Privatisierung aufzudrücken.

Die Griechen fragen sich warum sie ausgerechnet den Hafen von Piräus privatisieren sollen, der Gewinne verbucht, während sie gleichzeitig die staatlichen Einnahmen erhöhen sollen.

Dennoch würde ein objektiver Analyst in griechischen Staatsbetrieben unendlich viel Leerlauf und unguten Einfluss politischer Familien entdecken.

Der Klientelismus sorgte über Jahrzehnte dafür, dass die politischen Dynastien nach ihren Wahlsiegen ihr Unterstützergeflecht mit Posten und Pöstchen in öffentlichen Unternehmen versorgten.

Dass da Leistungsbereitschaft und betriebswirtschaftliche Verantwortung auf der Strecke blieben, ist klar.

Gleichwohl gibt es keinen Grund, deswegen Schlüsselinfrastruktur im Mittelmeerraum an einflussreiche Staatskonzerne interessierter Konkurrentenzu verhökern. Da fehlt die Balance .

Mehr wirtschaftliche Orientierung in Athen muss nicht heißen, Piräus chinesischen Transportunternehmen zu übergeben.

Europa hat die Lektion aus dem arabischen Frühling offenbar vergessen. Als die Jugendlichen gegen die paternalistischen, vordemokratischen Gesellschaftsstrukturen rebellierten, kam keine Sonntagsrede ohne den Verweis auf die Wichtigkeit des Mittelmeerraumes für Europa aus.

Wir hoffen, dass Tunesien sich zur Demokratie entwickelt und fürchten Libyens Absturz zum Aufmarschgebiet für Terroristen.

Aber wenn wir die Chance haben, den Mittelmeerraum zu stärken, versagen wir. Und warum? Weil Europa keine Strategie für Südeuropa hat.

Wir haben einmal gewusst, dass das Mittelmeer die Herzregion der Antike war, dass sich dort Ideen verschiedener Welten begegneten und befruchteten.

Statt die Städte, Universitäten und Handelsplätze der Region als unser Kapital zu nutzen, um in einer turbulenten Weltlage stabile Pfeiler einzuschlagen, fragen wir uns nur, wann Peking zu welchen Bedingungen Piräus übernimmt.

Für dieses politische Versagen tragen neben korrupten Kräften im Süden auch die Politiker im Norden Mitverantwortung, die die epochalen Herausforderungen Europas nicht zur Kenntnis nehmen oder sie statt langfristige Stabilität zu verfolgen nur aus dem Blickwinkel einseitiger Kürzungslogik lesen.

Offenbarte der mangelhafte strategische Blick der Spitzenbeamten in der Schuldenkrise eine der Schwächen Europas - die unzureichende demokratische Rückbindung?

Dr. Bullmann: Griechenland hat Staatsmodernisierungsprobleme erster Ordnung. Das lässt sich nicht mit Gutwilligkeit ummänteln. Aber wenn man 2009/2010 der EU-Kommission in ihrem Vorschlag gefolgt wäre, eine europäische Lösung für dieses Problem zu finden, wären wir heute weiter.

Denn dann hätte es eine parlamentarische Kontrolle über das Europäische Parlament gegeben. Ein Hilfsfonds wäre in Griechenland auch nicht in gleichem Maße als Unterdrückungsmechanismus erlebt worden, wie es bei der Troika-Maschinerie der Fall war.

Wäre ein Austritt Griechenlands aus dem Euro-Raum ein Offenbarungseid für die Vision eines geeinten Europas?

Dr. Bullmann: Politisch wäre es ein Eingeständnis beiderseitigen Versagens. Das Krisenmanagement der Vergangenheit trübt nicht nur das Ansehen Griechenlands.

In Peking und in Washington herrscht Unverständnis darüber, dass Europa ein überschaubares wirtschaftliches Problem zu einem riesigen politischen Problem wachsen ließ.

Wenn wir die Welt, aber auch uns selbst weiterhin davon überzeugen wollen, dass wir integrations- und modernisierungsfähig sind, dürfen wir nicht dabei stehen bleiben.

Das Interview führte

Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/2993093/landeszeitung-lueneburg-athen-greift-nach-jedem-strohhalm-interview-mit-dem-spd-europaabgeordneten, Autor siehe obiger Artikel.

Weitere Politik & Parteien News & Infos auf http://www.parteien-news.de - dem freien Politik & Parteien News Portal mit aktuellen News und Artikeln

Artikel-Titel: Top News: Landeszeitung Lüneburg: Interview mit dem SPD-Europaabgeordneten Dr. Udo Bullmann: \'\'Athen greift nach jedem Strohhalm\'\'!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Landeszeitung Lüneburg: Interview mit dem SPD-Europaabgeordneten Dr. Udo Bullmann: \'\'Athen greift nach jedem Strohhalm\'\'!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Debatte im britischen Parlament zum angekündigten M ...

Debatte im britischen Parlament zum angekündigten M ...
Der Clinton-Lewinsky Sex-Skandal

Der Clinton-Lewinsky Sex-Skandal
Richard Hawley: Tonight The Streets Are Ours (Live)

Richard Hawley: Tonight The Streets Are Ours (Live)

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Humboldtforum-Berlin-150621-DSC_0141.JPG

Deutschland-MVP-Schloss-Schwerin-2015-150 ...

Deutschland-Brandenburg-Konzentrationslag ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Olivenöl Extra Nativ von Belessi Magoula Seit ich gelesen habe, dass Italien mehr Olivenöl exportiert als es selber herstellt kaufe ich Spanische oder eben griechisches Olivenöl im Wechsel. Diesmal habe ich, auf Em ... (Christin Nabali, 20.4.2021)

 Ghee - geklärte Butter (indisches Butterschmalz) Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise.

 Ghee - geklärte Butter Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise. Das Problem d ... (Rocco Milde, 19.4.2021)

 Original Sachertorte Oma hat auch manchmal eine gebacken, die war gut. Aber wer mal in Wien war und dort eine Original Sachertorte gegessen hat weiß, das alles Andere nur Nachbauten sind. Egal ob es der Scho ... (Anatol Fuhrmann, 18.4.2021)

 Austernsauce Maekrua Was dem Deutschen die Maggiflasche ist dem Chinesen Austernsauce Maekrua. Eigentlich das Universakwürzmittel für die chinesische Küche. Egal ob zum Marinieren oder zu ... (Knut Redlich, 07.4.2021)

 Blinis Gut, man kann sie selber machen und manche schwören auch auf selbst gemachte. Aber wenn man jemanden überraschen oder beeindrucken will braucht man sie sofort zur Hand. ... (Lara Antipova, 06.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Erfolgreiches KI Business-Event \'\'Navigator Festival 2024\'\' festigt Düsseldorfs Position als Innovationshub (PR-Gateway, 25.04.2024)


Düsseldorf, 25.04.2024



Zum Launch des Navigator Festivals trafen sich am 24. und 25. April 2024 über 380 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie führende Köpfe der Technologiebranche und Startups im CCD Congress Center Düsseldorf. Organisiert wurde das innovative KI Business-Event von der Düsseldorf Congress GmbH in Kooperation mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Messe Düsseldorf.



Welche Chancen bietet der Einsatz generativer KI in Unterne ...

 ARAG Konferenz \'\'Access to Justice\'\' (PR-Gateway, 25.04.2024)
Empowerment steht im Mittelpunkt in Amsterdam

Auf der internationalen ARAG Access to Justice Conference am 19. April 2024 in Amsterdam kamen internationale Persönlichkeiten aus den Bereichen Technologie und internationales Recht zu Wort. Gemeinsam mit über 200 Führungskräften der Wirtschaft aus 19 Ländern beschäftigten sie sich intensiv mit dem zentralen Thema, wie man einen allgemeinen Zugang zum Recht schaffen kann. Zu den Rednern gehörten der Zukunftsforscher Gerd Leonhard, Zack Ka ...

 ARCOTEL John F Berlin: Designhotel im Stil der Kennedys feiert 15. Geburtstag (PR-Gateway, 25.04.2024)
Top-Lage im historischen Zentrum | Serviceroboter JEEVES statt Minibar

Am vergangenen Montag feierte das ARCOTEL John F am Auswärtigen Amt mit rund 100 Vertreter:innen aus Wirtschaft, Medien und Politik seinen 15-jährigen Geburtstag. Die Gäste feierten zu den Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood, ließen sich bestens gelaunt mit John F, Jackie und Marilyn Monroe ablichten und nutzten die Gelegenheit, die ersten frisch renovierten Zimmer zu besichtigen. Bis Ende ...

 Checkmarx und OWASP starten erstes weltweites Codebashing-E-Learning-Programm (PR-Gateway, 25.04.2024)


OWASP-Chapter und deren Mitglieder erhalten Zugang zu Codebashing, um die Weichen für die durchgängige Einhaltung von Application-Security-Standards und Compliance-Vorgaben sicherzustellen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Security-Teams und Entwicklern zu gewährleisten.



MÜNCHEN - 23. APRIL 2024 - Checkmarx, der Marktführer im Bereich Cloud-native Application Security, hat gemeinsam mit dem Open Worldwide Application Security Project (OWASP) ein neue ...

 Pocketalk: KI-basierte Übersetzungen auf Knopfdruck (PR-Gateway, 25.04.2024)
Smarter, DSGVO-konformer Sprachübersetzer ermöglicht qualitativ hochwertige Echtzeit-Übersetzungen für Konversationen über Sprachbarrieren hinweg

Keizersgracht, 25.04.2024 - Deutschland leidet unter Fachkräftemangel. Laut dem Institut der Deutschen Wirtschaft sind 1.299.940 Stellen unbesetzt. Den MINT-Bereich trifft der Mangel an qualifizierten Fachkräften besonders hart. So ergab eine Studie des Digitalverbands Bitkom zum Arbeitsmarkt für IT-Kräfte Ende 2023, dass offene IT-Positione ...

 Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. Neuer 305% Cannabis Aktientip nach 50.133% mit Aurora Cannabis ($ACB), 91.220% mit Curaleaf Holdings ($CURA) und 294.900% mit Canopy Growth ($CGC) (PR-Gateway, 25.04.2024)


Cannabis Hot Stock mit massivem Kaufsignal - Jetzt einsteigen. 305% Cannabis Aktientip nach 294.900% mit Canopy Growth



25.04.24 08:02

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74358/AC-250424.001.png



...

 Mit diesen Depots kostenlos anlegen (PR-Gateway, 25.04.2024)
Diese Top-Broker empfiehlt Vergleich.de

Berlin, den 25.04.2024: Mit Geldanlagen wie Aktien und ETFs kann jeder die Inflation schlagen und Vermögen aufbauen. Für den Handel mit Wertpapieren benötigen Anleger ein Depot. Je nach Anbieter unterscheiden sich die Kosten von Aktiendepots erheblich. Mit dem neuen Depot-Vergleich beim Verbraucherportal Vergleich.de finden Einsteiger und Fortgeschrittene den Broker, bei dem sie am günstigsten handeln.



Große Auswahl - keine K ...

 \'\'Kicken und Coden\'\' am Girls`Day 2024 (PR-Gateway, 25.04.2024)


Pressemitteilung



Frankfurt am Main, 25. April 2024



Seit dem Jahr 2001 wird der Girls"Day in Deutschland veranstaltet, um Mädchen für Berufe im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern und sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. In diesem Rahmen findet am heutigen Donnerstag, den 25. April 2024 im Eintracht Frankfurt Sportleistungszentrum am Riederwald der Aktionstag "Kicken u ...

 Herman Miller und Studio 7.5 präsentieren neuen Besucherstuhl (PR-Gateway, 25.04.2024)
Herman Miller und Studio 7.5 stellen den Zeph Besucherstuhl vor, der mehr Lebendigkeit und Komfort in gemeinsam genutzte Arbeitsbereiche bringt.

Der Zeph Besucherstuhl erweitert die farbenfrohe und ergonomische Kollektion um neue Einsatzmöglichkeiten und sorgt für eine umfassende Produktfamilie aufeinander abgestimmter Sitzmöbel. Die Zeph Stuhlkollektion wurde vom Berliner Stud ...

 Cottbusverkehr ordert 46 Wasserstoffbusse von Wrightbus (PR-Gateway, 25.04.2024)
Vierter Deal des nordirischen Herstellers in Deutschland

Cottbus/ Ballymena, 25. April 2024. Wrightbus, Pionier für emissionfreie Busse, hat einen seiner bisher größten Aufträge in Deutschland für Wasserstoffbusse gewonnen: Die Cottbusverkehr GmbH und ihre Tochtergesellschaft, die Spree-Neiße-Cottbusverkehr GmbH, orderten zusammen 46 "Kite Hydroliner" aus Nordirland. Die zwölf Meter langen Eindecker-Busse spielen eine wichtige Rolle für das Mobilitätsmodell im Rahmen des "Wasserstoff- ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Landeszeitung Lüneburg: Interview mit dem SPD-Europaabgeordneten Dr. Udo Bullmann: \'\'Athen greift nach jedem Strohhalm\'\'!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Landeszeitung Lüneburg: Interview mit dem SPD-Europaabgeordneten Dr. Udo Bullmann: \'\'Athen greift nach jedem Strohhalm\'\'!