News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Landeszeitung Lüneburg: Europas Freiheit ist nicht grenzenlos / Dr. Andreas Pudlat: Schengen ist eine Erfolgsgeschichte, auch wenn es eine um Bürgernähe bemühte Bürgerferne widerspiegelt!

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 02. April 2015 @ 08:00:11 auf Deutsche-Politik-News.de

(459 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Lüneburg (ots) - Schengen ist neben der gemeinsamen Währung eine der für den Bürger spürbarsten Errungenschaften der europäischen Integration.

Dennoch verhallte jetzt der 20. Jahrestag des Wegfalls der Grenzkontrollen in Europa nahezu ungehört.

Dr. Andreas Pudlat forscht an der Universität Hildesheim über das Schengener Abkommen: "Es ist eine Erfolgsgeschichte, sorgt im Inneren für ein Zusammenwachsen. Die Tendenz zur Abschottung nach außen war aber von Anfang an angelegt."

Der Jahrestag des Schengener Abkommens ging in Griechenland-Krise und Zuwanderungsdebatte unter. Die europäische Vision verblasst. Ist das Schengener Abkommen in Gefahr?

Dr. Andreas Pudlat: Nein. Wir hatten in den vergangenen Jahren zwar immer wieder Debatten, ob man einzelne Bestimmungen ändern sollte - insbesondere für die befristete Wiedereinführung nationaler Grenzkontrollen. Das Abkommen selbst aber ist Teil des EU-Rechts und nicht in Gefahr. Niemand will zurück in die Ära der Schlagbäume.

In aktuellen Diskussionen geht es nur darum, Regelungen an neue Herausforderungen anzupassen. Schengen gilt als hohes Gut, was auch daran zu erkennen ist, dass derzeit trotz hohen Migrationsdruckes keine ernsthafte Debatte läuft, Grenzkontrollen sofort wieder einzuführen - obwohl dies befristet Schengen-konform sogar möglich wäre.

2013 gaben sich die Schengen-Staaten die Möglichkeit, das Abkommen befristet außer Kraft zu setzen. Hat man sich hier ein gefährliches Ins-trument geschaffen? In dramatischeren Zeiten könnte dies der Anfang vom Ende sein.

Dr. Pudlat: Diese Außerkraftsetzung wird von allen als Ultima Ratio gesehen. Außerdem wurde den europäischen Institutionen allgemein ein stärkeres Mitsprache- und Kontrollrecht eingeräumt. Man kann also erwarten, dass entsprechend verantwortungsvoll mit diesem Instrument umgegangen wird.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass bei G-8-Gipfeln, der WM 2006 und der EM 2008 im Fußball bereits kurzfristige Grenzkontrollen zur Abwehr von gewaltbereiten Chaoten durchgeführt wurden. Das Abkommen selbst war damit auch nicht in Frage gestellt.

Wie lautet die Bilanz nach 20 Jahren ohne Grenzkontrollen?

Dr. Pudlat: Grundsätzlich ist es eine Erfolgsgeschichte, auch wenn die Bevölkerung in einigen Gebieten Vorbehalte entwickelt hat, weil sie - zumindest in der Selbstwahrnehmung - unter dem Wegfall der Grenzkontrollen zu leiden scheint. In bestimmten Grenzregionen stieg die Kriminalitätsrate tatsächlich an.

Das heißt aber nicht, dass neue Kriminalitätsformen entstanden sind. Reisende Tätergruppen vor allem aus Ost- und Südosteuropa gab es auch schon Anfang der 1990er-Jahre, als noch sehr intensiv kontrolliert wurde. Allerdings haben sie damals anders gearbeitet, schlugen unter anderem in der Mitte Deutschlands zu - etwa in Niedersachsen.

Im Grenzgebiet mit der damals wahrnehmbar hohen Polizeipräsenz fühlten sich die Menschen sicher. Heute ist es so, dass die Tätergruppen eher in Grenznähe einbrechen oder Autos stehlen, um sofort wieder jenseits der Grenze untertauchen zu können. Das führt in Grenznähe zu der Wahrnehmung, dass ein neues Problem entstanden sei. Tatsächlich hat es sich nur verlagert.

Positiv muss man bilanzieren, dass das Reisen und der Warentransport in Europa leichter geworden sind. Die Wirtschaft wurde von teuren und zeitaufwändigen Formalitäten entlastet. Die Staaten konnten Infrastruktur an den Grenzen abbauen und Personal einsparen.

Und psychologisch ist Schengen ein Gewinn, weil der Reisende in das Nachbarland quasi hinübergleitet - ohne den Bruch früherer Tage. So wächst der europäische Raum im Inneren zusammen. An den Schengen-Außengrenzen bleibt es aber bei massiven Kontrollen.

Reisefreiheit nach innen, aber Festung nach außen - wandelte sich mit den Dubliner Abkommen der Charakter Schengens?

Dr. Pudlat: Dublin hat damit weniger zu tun, das war vielmehr in Schengen von Beginn an angelegt. Ziel war es, im Inneren einen quasi grenzenlosen Raum zu schaffen, der sich aber nach außen gemeinsame Standards gibt. So wurden die Visa- und die Asylpolitik harmonisiert - und in Dublin konkretisiert.

Es wurden viele Mechanismen geschaffen, die den Wegfall der Grenzkontrollen ausgleichen. Etwa die Möglichkeit für grenzüberschreitende Verfolgungsfahrten und Observationen oder die Zusicherung, den Drogenhandel intensiver zu bekämpfen.

Genaueres wurde in bilateralen Polizeiverträgen geregelt. Die Standards für die Außengrenzsicherung und das Schengener Informationssystem haben aber durchaus für einige Menschen Festungscharakter.

Würde eine Vorverlagerung der Grenzformalitäten etwa in den nordafrikanischen Raum die Abschottungstendenzen verstärken?

Dr. Pudlat: Das ist eine Medaille mit zwei Seiten. Einerseits könnte ein derartiger Schritt verhindern, dass weiter so viele Menschen ihr Leben den Seelenverkäufern der Schlepper anvertrauen - und dabei umkommen. Auch Italien würde sich über die Entlastung von den Bootsflüchtlingen freuen.

Andererseits verlagern wir Probleme lediglich, verdrängen es aus unserem Blickwinkel. Entsprechende Anlaufstellen müssten ja weiter die zum Teil abschottenden Asyl- und Einreisebestimmungen umsetzen. Dabei wäre ein derartiges Vorgehen nicht beispiellos.

So hat Deutschland seit den 1950er-Jahren zahlreiche Abkommen mit seinen Nachbarn geschlossen, mit denen die Grenzabfertigung bereits auf dem Gebiet des anderen Staates ermöglicht wurde.

Könnte Europa mehr Verantwortung übernehmen, indem es nicht nur Passkontrollen in diese Länder exportiert, sondern auch Hoffnung?

Dr. Pudlat: Diese Chance besteht, wenn sich der Schengen-Raum nicht auf die polizeiliche Grenzkontrolle oder die Verhinderung des illegalen Grenzübertritts beschränkt, sondern der breiter gefassten Problematik des Migrationsdruckes gerecht wird. Schlagbäume werden dieses Problem nicht lösen.

Um den Menschen einen Anreiz zu geben, dort zu bleiben, wo sie leben, müssen Konflikte gelöst werden, bevor sie zu Kriegen ausarten, müssen die Menschen die Möglichkeit haben, ihren Lebensunterhalt zu erarbeiten.

Warum wird die Errungenschaft der Reisefreiheit von den Völkern Europas so wenig geschätzt?

Dr. Pudlat: Wenn, dann hat das mehrere Gründe. Diejenigen, die reisen, konnten das auch vorher und profitieren davon, dass Schengen seit zwanzig Jahren in Kraft ist. Aber sie machen sich eben keine Gedanken mehr darüber, dass es mal eine Zeit gab, in der lange Wartezeiten an Grenzen normal waren.

Die Errungenschaft verblasst, weil sie Alltag und selbstverständlich geworden ist. Wer aber grenznah lebt, wird Schengen wegen vermehrt wahrgenommener Straftaten, wie Autodiebstahl, möglicherweise weniger schätzen.

Zeigt dieses Verblassen im Alltag, dass sich das Elitenprojekt Europa endgültig von den einfachen Bürgern abgekoppelt hat?

Dr. Pudlat: Für Schengen passt das Etikett Elitenprojekt auf jeden Fall. Die Vorstufe von 1984, das Saarbrücker Abkommen mit Frankreich, hatHelmut Kohlsogar durchgesetzt, ohne die dafür zuständigen Ministerien zu informieren. Jedoch hatte diese Elitenidee von Anfang an die Stoßrichtung, Europa mehr zu einen und bürgerfreundlicher zu gestalten.

Allerdings wurde der Versuch größerer Bürgernähe arrogant gestartet, ohne die Bürger vorab zu konsultieren. Die einst Abgekoppelten profitieren aber jetzt davon.

Was nützt die Reisefreiheit, wenn sich innerhalb Europas neue Gräben auftun zwischen Reich und Arm, Gläubigern und Schuldnern?

Dr. Pudlat: Nimmt man es genau, garantiert Schengen nicht die Reisefreiheit, sondern erleichtert sie nur, weil die Grenzkontrollen wegfallen. Wir diskutieren also lediglich über das eine Instrument Grenzkontrollen, das nicht geeignet ist, tiefe soziale Verwerfungen zu beheben, die Migrationsdruck auslösen. Dazu bedarf es einer geeigneten Sicherheits- und Wirtschaftspolitik und konkreter sozialer Angebote vor Ort.

Wird der europäische Traum von Reisefreiheit, Demokratie und Weltoffenheit stärker in den Flüchtlingsbooten auf dem Mittelmeer und dem Maidan geträumt als in Europä

Dr. Pudlat: Es macht den Eindruck. Das liegt auch daran, dass das Maß an Freiheit in Europa schon so hoch ist, dass wir es zum Teil nicht mehr zu schätzen wissen. Europäer sehen und diskutieren eher die Demokratiedefizite der Europäischen Union als deren Erfolge.

Ist die Weigerung Berlins, die Schlagbäume auch für Bulgarien und Rumänien zu heben, eine Sünde wider Schengen?

Dr. Pudlat: Die Weigerung ist noch vom Geiste des Abkommens gedeckt, in dem Sinne, dass Schengen sehr stark auf Vertrauen unter den Mitgliedsländern aufbaut. Fehlt der Glaube, dass Staaten ihre Aufgaben an den Außengrenzen erfüllen können, weil beispielsweise ihr Polizeiapparat noch nicht entsprechend ausgerichtet wurde oder sie der Korruption noch nicht Herr geworden sind, ist ein Veto legitim.

Als neue EU-Mitglieder wurden Bulgarien und Rumänien 2007 automatisch Schengen-Anwärter. Sie haben, zumindest technisch, seitdem schon erhebliche Fortschritte gemacht. Etwa 20 EU-Staaten sind bereits der Überzeugung, dass sie Schengen-Reife aufweisen. Die Deutschen werden ihr Veto nicht ewig beibehalten können.

Wäre die Rückkehr der Schlagbäume ein geeignetes Mittel, um den Migrationsdruck zu lindern?

Dr. Pudlat: Nein. Wer verzweifelt genug ist, will hierher und kommt auch hierher. Schlagbäume würden nur die Möglichkeit erhöhen, Flüchtlinge an den Grenzen festzusetzen und anschließend zurückzuweisen oder zu verteilen. Letztendlich würde das Problem nur verlagert.

Brauchen die Einwanderungsregelungen einen liberaleren, europäischeren Geist?

Dr. Pudlat: Die Frage ist, ob es überhaupt einen europäischen Geist gibt. Die skandinavischen Staaten zeigen sich immer noch aufnahmebereiter als andere. Angesichts wachsender Zahlen von Kriegs- und Klimaflüchtlingen ist es jedenfalls an der Zeit, sich auf unsere europäischen Werte zu besinnen, die aber losgelöst von der EU sind.

Den Menschen, die unsere Hilfe wirklich brauchen, müssen wir sie auch gewähren. Unabhängig von Schutzsuchenden müssen wir umdenken, zumal wir Einwanderung ohnehin brauchen. Wir brauchen eine Willkommenskultur.

In vielen Regionen Europas erstarken Sezessionisten. Wird sich die Zahl eifersüchtig verteidigter Grenzen in Europa wieder erhöhen?

Dr. Pudlat: Das glaube ich nicht. Zumal Schengen ohnehin die Grenzen nicht abgeschafft hat, sondern lediglich verblassen ließ. Selbst die starken sezessionistischen Bewegungen in Europa und die Rechtspopulisten würden trotz aller schärferen Akzentuierung des Nationalen die Schlagbäume nicht wieder zurückholen - schon allein aus wirtschaftlichen Gründen.

Die hohen Kosten von Grenzkontrollen für die Unternehmen und die Staaten sind ein gewichtiger Faktor, dass die Ära der Schlagbäume wirklich der Vergangenheit angehört.

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/2988250/landeszeitung-lueneburg-europas-freiheit-ist-nicht-grenzenlos-dr-andreas-pudlat-schengen-ist-eine, Autor siehe obiger Artikel.

Weitere Politik & Parteien News & Infos auf http://www.parteien-news.de - dem freien Politik & Parteien News Portal mit aktuellen News und Artikeln


Lüneburg (ots) - Schengen ist neben der gemeinsamen Währung eine der für den Bürger spürbarsten Errungenschaften der europäischen Integration.

Dennoch verhallte jetzt der 20. Jahrestag des Wegfalls der Grenzkontrollen in Europa nahezu ungehört.

Dr. Andreas Pudlat forscht an der Universität Hildesheim über das Schengener Abkommen: "Es ist eine Erfolgsgeschichte, sorgt im Inneren für ein Zusammenwachsen. Die Tendenz zur Abschottung nach außen war aber von Anfang an angelegt."

Der Jahrestag des Schengener Abkommens ging in Griechenland-Krise und Zuwanderungsdebatte unter. Die europäische Vision verblasst. Ist das Schengener Abkommen in Gefahr?

Dr. Andreas Pudlat: Nein. Wir hatten in den vergangenen Jahren zwar immer wieder Debatten, ob man einzelne Bestimmungen ändern sollte - insbesondere für die befristete Wiedereinführung nationaler Grenzkontrollen. Das Abkommen selbst aber ist Teil des EU-Rechts und nicht in Gefahr. Niemand will zurück in die Ära der Schlagbäume.

In aktuellen Diskussionen geht es nur darum, Regelungen an neue Herausforderungen anzupassen. Schengen gilt als hohes Gut, was auch daran zu erkennen ist, dass derzeit trotz hohen Migrationsdruckes keine ernsthafte Debatte läuft, Grenzkontrollen sofort wieder einzuführen - obwohl dies befristet Schengen-konform sogar möglich wäre.

2013 gaben sich die Schengen-Staaten die Möglichkeit, das Abkommen befristet außer Kraft zu setzen. Hat man sich hier ein gefährliches Ins-trument geschaffen? In dramatischeren Zeiten könnte dies der Anfang vom Ende sein.

Dr. Pudlat: Diese Außerkraftsetzung wird von allen als Ultima Ratio gesehen. Außerdem wurde den europäischen Institutionen allgemein ein stärkeres Mitsprache- und Kontrollrecht eingeräumt. Man kann also erwarten, dass entsprechend verantwortungsvoll mit diesem Instrument umgegangen wird.

Es darf auch nicht vergessen werden, dass bei G-8-Gipfeln, der WM 2006 und der EM 2008 im Fußball bereits kurzfristige Grenzkontrollen zur Abwehr von gewaltbereiten Chaoten durchgeführt wurden. Das Abkommen selbst war damit auch nicht in Frage gestellt.

Wie lautet die Bilanz nach 20 Jahren ohne Grenzkontrollen?

Dr. Pudlat: Grundsätzlich ist es eine Erfolgsgeschichte, auch wenn die Bevölkerung in einigen Gebieten Vorbehalte entwickelt hat, weil sie - zumindest in der Selbstwahrnehmung - unter dem Wegfall der Grenzkontrollen zu leiden scheint. In bestimmten Grenzregionen stieg die Kriminalitätsrate tatsächlich an.

Das heißt aber nicht, dass neue Kriminalitätsformen entstanden sind. Reisende Tätergruppen vor allem aus Ost- und Südosteuropa gab es auch schon Anfang der 1990er-Jahre, als noch sehr intensiv kontrolliert wurde. Allerdings haben sie damals anders gearbeitet, schlugen unter anderem in der Mitte Deutschlands zu - etwa in Niedersachsen.

Im Grenzgebiet mit der damals wahrnehmbar hohen Polizeipräsenz fühlten sich die Menschen sicher. Heute ist es so, dass die Tätergruppen eher in Grenznähe einbrechen oder Autos stehlen, um sofort wieder jenseits der Grenze untertauchen zu können. Das führt in Grenznähe zu der Wahrnehmung, dass ein neues Problem entstanden sei. Tatsächlich hat es sich nur verlagert.

Positiv muss man bilanzieren, dass das Reisen und der Warentransport in Europa leichter geworden sind. Die Wirtschaft wurde von teuren und zeitaufwändigen Formalitäten entlastet. Die Staaten konnten Infrastruktur an den Grenzen abbauen und Personal einsparen.

Und psychologisch ist Schengen ein Gewinn, weil der Reisende in das Nachbarland quasi hinübergleitet - ohne den Bruch früherer Tage. So wächst der europäische Raum im Inneren zusammen. An den Schengen-Außengrenzen bleibt es aber bei massiven Kontrollen.

Reisefreiheit nach innen, aber Festung nach außen - wandelte sich mit den Dubliner Abkommen der Charakter Schengens?

Dr. Pudlat: Dublin hat damit weniger zu tun, das war vielmehr in Schengen von Beginn an angelegt. Ziel war es, im Inneren einen quasi grenzenlosen Raum zu schaffen, der sich aber nach außen gemeinsame Standards gibt. So wurden die Visa- und die Asylpolitik harmonisiert - und in Dublin konkretisiert.

Es wurden viele Mechanismen geschaffen, die den Wegfall der Grenzkontrollen ausgleichen. Etwa die Möglichkeit für grenzüberschreitende Verfolgungsfahrten und Observationen oder die Zusicherung, den Drogenhandel intensiver zu bekämpfen.

Genaueres wurde in bilateralen Polizeiverträgen geregelt. Die Standards für die Außengrenzsicherung und das Schengener Informationssystem haben aber durchaus für einige Menschen Festungscharakter.

Würde eine Vorverlagerung der Grenzformalitäten etwa in den nordafrikanischen Raum die Abschottungstendenzen verstärken?

Dr. Pudlat: Das ist eine Medaille mit zwei Seiten. Einerseits könnte ein derartiger Schritt verhindern, dass weiter so viele Menschen ihr Leben den Seelenverkäufern der Schlepper anvertrauen - und dabei umkommen. Auch Italien würde sich über die Entlastung von den Bootsflüchtlingen freuen.

Andererseits verlagern wir Probleme lediglich, verdrängen es aus unserem Blickwinkel. Entsprechende Anlaufstellen müssten ja weiter die zum Teil abschottenden Asyl- und Einreisebestimmungen umsetzen. Dabei wäre ein derartiges Vorgehen nicht beispiellos.

So hat Deutschland seit den 1950er-Jahren zahlreiche Abkommen mit seinen Nachbarn geschlossen, mit denen die Grenzabfertigung bereits auf dem Gebiet des anderen Staates ermöglicht wurde.

Könnte Europa mehr Verantwortung übernehmen, indem es nicht nur Passkontrollen in diese Länder exportiert, sondern auch Hoffnung?

Dr. Pudlat: Diese Chance besteht, wenn sich der Schengen-Raum nicht auf die polizeiliche Grenzkontrolle oder die Verhinderung des illegalen Grenzübertritts beschränkt, sondern der breiter gefassten Problematik des Migrationsdruckes gerecht wird. Schlagbäume werden dieses Problem nicht lösen.

Um den Menschen einen Anreiz zu geben, dort zu bleiben, wo sie leben, müssen Konflikte gelöst werden, bevor sie zu Kriegen ausarten, müssen die Menschen die Möglichkeit haben, ihren Lebensunterhalt zu erarbeiten.

Warum wird die Errungenschaft der Reisefreiheit von den Völkern Europas so wenig geschätzt?

Dr. Pudlat: Wenn, dann hat das mehrere Gründe. Diejenigen, die reisen, konnten das auch vorher und profitieren davon, dass Schengen seit zwanzig Jahren in Kraft ist. Aber sie machen sich eben keine Gedanken mehr darüber, dass es mal eine Zeit gab, in der lange Wartezeiten an Grenzen normal waren.

Die Errungenschaft verblasst, weil sie Alltag und selbstverständlich geworden ist. Wer aber grenznah lebt, wird Schengen wegen vermehrt wahrgenommener Straftaten, wie Autodiebstahl, möglicherweise weniger schätzen.

Zeigt dieses Verblassen im Alltag, dass sich das Elitenprojekt Europa endgültig von den einfachen Bürgern abgekoppelt hat?

Dr. Pudlat: Für Schengen passt das Etikett Elitenprojekt auf jeden Fall. Die Vorstufe von 1984, das Saarbrücker Abkommen mit Frankreich, hatHelmut Kohlsogar durchgesetzt, ohne die dafür zuständigen Ministerien zu informieren. Jedoch hatte diese Elitenidee von Anfang an die Stoßrichtung, Europa mehr zu einen und bürgerfreundlicher zu gestalten.

Allerdings wurde der Versuch größerer Bürgernähe arrogant gestartet, ohne die Bürger vorab zu konsultieren. Die einst Abgekoppelten profitieren aber jetzt davon.

Was nützt die Reisefreiheit, wenn sich innerhalb Europas neue Gräben auftun zwischen Reich und Arm, Gläubigern und Schuldnern?

Dr. Pudlat: Nimmt man es genau, garantiert Schengen nicht die Reisefreiheit, sondern erleichtert sie nur, weil die Grenzkontrollen wegfallen. Wir diskutieren also lediglich über das eine Instrument Grenzkontrollen, das nicht geeignet ist, tiefe soziale Verwerfungen zu beheben, die Migrationsdruck auslösen. Dazu bedarf es einer geeigneten Sicherheits- und Wirtschaftspolitik und konkreter sozialer Angebote vor Ort.

Wird der europäische Traum von Reisefreiheit, Demokratie und Weltoffenheit stärker in den Flüchtlingsbooten auf dem Mittelmeer und dem Maidan geträumt als in Europä

Dr. Pudlat: Es macht den Eindruck. Das liegt auch daran, dass das Maß an Freiheit in Europa schon so hoch ist, dass wir es zum Teil nicht mehr zu schätzen wissen. Europäer sehen und diskutieren eher die Demokratiedefizite der Europäischen Union als deren Erfolge.

Ist die Weigerung Berlins, die Schlagbäume auch für Bulgarien und Rumänien zu heben, eine Sünde wider Schengen?

Dr. Pudlat: Die Weigerung ist noch vom Geiste des Abkommens gedeckt, in dem Sinne, dass Schengen sehr stark auf Vertrauen unter den Mitgliedsländern aufbaut. Fehlt der Glaube, dass Staaten ihre Aufgaben an den Außengrenzen erfüllen können, weil beispielsweise ihr Polizeiapparat noch nicht entsprechend ausgerichtet wurde oder sie der Korruption noch nicht Herr geworden sind, ist ein Veto legitim.

Als neue EU-Mitglieder wurden Bulgarien und Rumänien 2007 automatisch Schengen-Anwärter. Sie haben, zumindest technisch, seitdem schon erhebliche Fortschritte gemacht. Etwa 20 EU-Staaten sind bereits der Überzeugung, dass sie Schengen-Reife aufweisen. Die Deutschen werden ihr Veto nicht ewig beibehalten können.

Wäre die Rückkehr der Schlagbäume ein geeignetes Mittel, um den Migrationsdruck zu lindern?

Dr. Pudlat: Nein. Wer verzweifelt genug ist, will hierher und kommt auch hierher. Schlagbäume würden nur die Möglichkeit erhöhen, Flüchtlinge an den Grenzen festzusetzen und anschließend zurückzuweisen oder zu verteilen. Letztendlich würde das Problem nur verlagert.

Brauchen die Einwanderungsregelungen einen liberaleren, europäischeren Geist?

Dr. Pudlat: Die Frage ist, ob es überhaupt einen europäischen Geist gibt. Die skandinavischen Staaten zeigen sich immer noch aufnahmebereiter als andere. Angesichts wachsender Zahlen von Kriegs- und Klimaflüchtlingen ist es jedenfalls an der Zeit, sich auf unsere europäischen Werte zu besinnen, die aber losgelöst von der EU sind.

Den Menschen, die unsere Hilfe wirklich brauchen, müssen wir sie auch gewähren. Unabhängig von Schutzsuchenden müssen wir umdenken, zumal wir Einwanderung ohnehin brauchen. Wir brauchen eine Willkommenskultur.

In vielen Regionen Europas erstarken Sezessionisten. Wird sich die Zahl eifersüchtig verteidigter Grenzen in Europa wieder erhöhen?

Dr. Pudlat: Das glaube ich nicht. Zumal Schengen ohnehin die Grenzen nicht abgeschafft hat, sondern lediglich verblassen ließ. Selbst die starken sezessionistischen Bewegungen in Europa und die Rechtspopulisten würden trotz aller schärferen Akzentuierung des Nationalen die Schlagbäume nicht wieder zurückholen - schon allein aus wirtschaftlichen Gründen.

Die hohen Kosten von Grenzkontrollen für die Unternehmen und die Staaten sind ein gewichtiger Faktor, dass die Ära der Schlagbäume wirklich der Vergangenheit angehört.

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/2988250/landeszeitung-lueneburg-europas-freiheit-ist-nicht-grenzenlos-dr-andreas-pudlat-schengen-ist-eine, Autor siehe obiger Artikel.

Weitere Politik & Parteien News & Infos auf http://www.parteien-news.de - dem freien Politik & Parteien News Portal mit aktuellen News und Artikeln

Artikel-Titel: Top News: Landeszeitung Lüneburg: Europas Freiheit ist nicht grenzenlos / Dr. Andreas Pudlat: Schengen ist eine Erfolgsgeschichte, auch wenn es eine um Bürgernähe bemühte Bürgerferne widerspiegelt!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Landeszeitung Lüneburg: Europas Freiheit ist nicht grenzenlos / Dr. Andreas Pudlat: Schengen ist eine Erfolgsgeschichte, auch wenn es eine um Bürgernähe bemühte Bürgerferne widerspiegelt!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Albanien: Proteste gegen die Regierung - Zusammenst ...

Albanien: Proteste gegen die Regierung - Zusammenst ...
Mexiko: Präsident Obrador fordert Entschuldigung vo ...

Mexiko: Präsident Obrador fordert Entschuldigung vo ...
Indien: Satellit wird im Weltraum abgeschossen

Indien: Satellit wird im Weltraum abgeschossen

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Wir-haben-es-satt-Demonstration-Berlin-20 ...

56-Biennale-Venedig-2015-150729-DSC_0504. ...

Deutschland-Potsdam-Brandenburg-2015-1510 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Olivenöl Extra Nativ von Belessi Magoula Seit ich gelesen habe, dass Italien mehr Olivenöl exportiert als es selber herstellt kaufe ich Spanische oder eben griechisches Olivenöl im Wechsel. Diesmal habe ich, auf Em ... (Christin Nabali, 20.4.2021)

 Ghee - geklärte Butter (indisches Butterschmalz) Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise.

 Ghee - geklärte Butter Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise. Das Problem d ... (Rocco Milde, 19.4.2021)

 Original Sachertorte Oma hat auch manchmal eine gebacken, die war gut. Aber wer mal in Wien war und dort eine Original Sachertorte gegessen hat weiß, das alles Andere nur Nachbauten sind. Egal ob es der Scho ... (Anatol Fuhrmann, 18.4.2021)

 Austernsauce Maekrua Was dem Deutschen die Maggiflasche ist dem Chinesen Austernsauce Maekrua. Eigentlich das Universakwürzmittel für die chinesische Küche. Egal ob zum Marinieren oder zu ... (Knut Redlich, 07.4.2021)

 Blinis Gut, man kann sie selber machen und manche schwören auch auf selbst gemachte. Aber wenn man jemanden überraschen oder beeindrucken will braucht man sie sofort zur Hand. ... (Lara Antipova, 06.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Hotel Investments AG pachtet Stadthotels in Deutschland, Österreich und Schweiz (PR-Gateway, 28.03.2024)
Hotel Investments AG erweitert Hotelportfolio durch Pachtung von Stadthotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hotel Investments AG pachtet Stadthotels in Deutschland, Österreich und Schweiz



Die Hotel Investments AG ( www.hotel-investments.ch) gibt ihre aktive Suche nach weiteren Hotelimmobilien bekannt, um ihr eigenes Hotelportfolio und das ihrer Hotelbetreiber-Partner durch die Pachtung von Stadth ...

 PM: Frühling an der Ostsee - die Oster-Arrangements im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde (PR-Gateway, 28.03.2024)


Travemünde/München, 2. März 2024 - Frühlingserwachen an den fast menschenleeren Stränden der Ostsee: Mit den ersten Sonnenstrahlen auf der Haut gehören die Ostertage und der Frühling im Seebad Travemünde mit zu den schönsten Zeiten im Jahr. Für die Osterfeiertage hat das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde besondere Angebote kreiert.

Das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde offeriert für die Ostertage herrliche Angebote zwischen exquisiter Kulinarik und fröhlichem Osterbrunch, ausged ...

 Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Fremdkapital: Eine historische Perspektive - wer bezahlte die Eroberung der Welt, von Stefan Elsterman (PR-Gateway, 28.03.2024)


Hansestadt Lübeck, was bedeutet Hanse überhaupt? Kurz: ein erfolgreicher Städtebund. Lübeck galt als "Königin der Hanse". Im Jahre 1226 setzte Friedrich II. einen Meilenstein: Er erklärte Lübeck zur freien Reichsstadt. Dieser Akt entfesselte Lübecks Potenzial und ebnete den Weg zur "Königin der Hanse". Ungehindert von adliger Bevormundung florierte der Handel. Lübeck, nun Herrin ihrer Geschicke, wob ein Netzwerk, das sie zum Leuchtfeuer des Nordens machte.



Hansebün ...

 Next Level Mastermind (PR-Gateway, 28.03.2024)
Strategische Konzepte für krisenresiliente Strukturen und nachhaltiges Wachstum!

Im August 2024 geht die "Next Level Mastermind by Michael Bandt", dem Gründer der BISW Gruppe, in die zweite Runde.



Ach, bitte nicht schon wieder eine Mastermind. Davon gibt es doch nun wirklich genug - denken Sie vermutlich.



Mag sein, aber hier gehts nicht um die typische größer, höher, schneller, weiter, Mastermind, betont Michael Bandt. Wer der nächste unter 30-jäh ...

 Klima-Campus Lichtenau erhält Auszeichnung vom Wirtschaftsministerium (PR-Gateway, 28.03.2024)
Die integrierte Gebäudeautomations-Lösung realisierte Priva-Partnerunternehmen Hubert Niewels GmbH, Bad Lippspringe

Priva-Pressemitteilung Klima-Campus-Auszeichnung

Tönisvorst, 27.03.2024: Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete das Land Nordrhein-Westfalen am 1. März 2024 besonders energieeffiziente Nichtwohngebäude als Vorzeigeprojekte aus. Wir ...

 Keine lange Suche mehr: Automatische Lokalisierung von Objekten durch proMExS IPS von Sack EDV-Systeme (PR-Gateway, 28.03.2024)
Tool von MES-Anbieter kombiniert präzise Positionsbestimmung mit effizientem Lagermanagement

Schwäbisch Hall, 28. März 2024 - Eine alltägliche Situation in Fertigungsumgebungen: Ein Arbeitsgang ist beendet und die angearbeiteten Teile werden nicht zum nächsten Bearbeitungsplatz transportiert, sondern wahllos in einer Gitterbox an einem beliebigen Platz zwischengelagert. Zeitraubende Suchaktionen und unerwünschte Maschinenstillstände sind die Folge. Die Sack EDV-Systeme GmbH (
 
Randstad engagiert sich für eine weltoffene Gesellschaft (PR-Gateway, 28.03.2024)
Neues Unternehmensnetzwerk "Vielfalt ist Zukunft"

Mit dem neu gegründeten Unternehmensnetzwerk "Vielfalt ist Zukunft" setzen sich Randstad Deutschland, IKEA, Generali und weitere Initiatoren sowie die Stiftung gegen Rassismus und ProjectTogether für eine aktive Gestaltung der deutschen Einwanderungs- und Integrationspolitik ein.



Eschborn, März 2024 - Am 22. März veröffentlichte das neue Unternehmensnetzwerk im Rahmen einer parlamentarischen Veranstaltung im Bundest ...

 Sparkassen DirektVersicherung ist Unternehmen des Jahres 2024 (PR-Gateway, 28.03.2024)
Volle Punktzahl im Gesamtranking / Focus Money bescheinigt Spitzenposition / 3-S-Konzept überzeugt Kundschaft

Düsseldorf, März 2024. Die Sparkassen DirektVersicherung ist mit den besten Voraussetzungen in das Jahr 2024 gestartet. Focus Money und Deutschland Test haben dem Direktversicherer die Auszeichnung "Unternehmen des Jahres" verliehen. "Wir haben bereits im vergangenen Jahr in mehreren unabhängigen Studien besonders gut abgeschnitten, wurden beispielsweise Preis-Sieger 2023 und ...

 Die Zukunft der Führung: Achtsamkeit in einer Welt, die von Technologie geprägt ist (PR-Gateway, 27.03.2024)
Die friedliche Mensch-Maschine Koexistenz

Wir leben in Zeiten, in der die Grenzen zwischen Mensch und Maschine zunehmend verschwimmen, und so erhebt sich die Frage: Ist dies die Zukunft oder der Anfang vom Ende? Diese Frage lädt uns ein, über die Rolle von KI und Robotern in unserem Leben nachzudenken und darüber, wie wir als globale Gemeinschaft zukünftig leben möchten.



Der Deutsch-Japaner, Unternehmer und Vortragsredner Michael Okada sagt dazu: "In einer Zeit, in ...

 Rosland mit dem HIPE Award ausgezeichnet (PR-Gateway, 27.03.2024)
Internationaler Anbieter von Gold- und Silbermünzen Rosland mit renommiertem HIPE Award ausgezeichnet

Internationaler Anbieter von Gold- und Silbermünzen Rosland mit renommiertem HIPE Award ausgezeichnet



Die Rosland GmbH wurde mit dem HIPE AWARD ausgezeichnet, einer der angesehensten Ehrungen im Dienstleistungssektor. Die deutsche Niederlassung in München, unter der Leitung von Werner Krauss, erfüllte nicht nur die hohen Qualitätsstandards, sondern überzeugte auch d ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Landeszeitung Lüneburg: Europas Freiheit ist nicht grenzenlos / Dr. Andreas Pudlat: Schengen ist eine Erfolgsgeschichte, auch wenn es eine um Bürgernähe bemühte Bürgerferne widerspiegelt!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Landeszeitung Lüneburg: Europas Freiheit ist nicht grenzenlos / Dr. Andreas Pudlat: Schengen ist eine Erfolgsgeschichte, auch wenn es eine um Bürgernähe bemühte Bürgerferne widerspiegelt!