News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Landeszeitung Lüneburg: Kultur der Gier aufbrechen / Ethiker Dr. Martin Booms plädiert für Verantwortungseliten statt Leistungseliten!

Veröffentlicht am Freitag, dem 14. März 2014 @ 18:49:03 auf Parteien-News.de

(407 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Lüneburg (ots) - Die Haftstrafe für Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung ist nach Ansicht der schleswig-holsteinischen Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) ein kraftvolles Signal für die Steuermoral.

Aber ist das Delikt des Bayern-Präsidenten ein Zeichen für Dekadenz der Eliten? Oder den Verfall der Werte?

Ethiker Dr. Martin Booms glaubt das nicht: "An den Eliten wird nur eine allgemein laxe Moral sichtbar. Das darüber debattiert wird, ist ein gutes Zeichen."

Zumwinkel, Schwarzer, Hoeneß - erleben wir, wie die Eliten den Gemeinsinn über Bord kippen?

Dr. Martin Booms: Diese Analyse wäre mir zu kurz gegriffen. Natürlich bestimmen derzeit prominente Einzelfälle die Debatte.

Aber man sollte jetzt nicht den Fehler machen, in eine plumpe Eliten-Schelte zu verfallen. Das wäre zu billig, denn in Wertefragen stinkt der Fisch in der Regel einmal nicht vom Kopf.

In den sogenannten Eliten kommt zumeist nur sichtbar zum Vorschein, was als Wertehaltung tief in der Gesellschaft insgesamt verankert ist - so auch bei der Steuermoral. Eine breitere Wertedebatte ist daher notwendig.

Nur mit dem Zeigefinder auf andere - nämlich "die da oben" - zu zeigen, ist jedenfalls arg bequem: Denn wenn es doch immer die anderen sind, brauche ich mir über mein eigenes Verhalten ja keine Gedanken zu machen.

Der Boulevard liebt es, den dreistesten Hartz-IV-Abzocker anzuprangern. Ist es angesichts der unterschiedlichen Dimensionen nicht doch so, dass die größten Sozialschmarotzer eher in Villen hinter hohen Mauern leben?

Dr. Booms: Jedenfalls ist Sozialbetrug keineswegs einseitig in der sogenannten "Unterschicht" beheimatet - und umgekehrt gibt es kein Privileg der sogenannten "Oberschicht" auf gesellschaftliche Anerkennung.

Vielmehr sollten wir überhaupt einmal dieses Oben-Unten-Schema überdenken. Nach welchen Kategorien bemessen wir denn, wer oben oder unten steht? Was macht denn eine Elite zur Elite? Hier dürfen nicht nur äußere Leistung oder Erfolg zählen, sondern Verantwortung.

Zur Verantwortungselite zählt dann, wer integer und verantwortungsvoll handelt: egal, ob er Hartz IV bezieht oder Millionenbeträge bewegt. Umgekehrt kann zur "Unterschicht" im moralischen Sinne nach einem solchen Schema auch gehören, wer aus bisheriger Sicht zur "Spitze" der Gesellschaft zählt.

Handelt der genauso verwerflich, der bei seiner Kilometerpauschale drei Kilometer dazumogelt?

Dr. Booms: Entscheidend für den "großen" wie den "kleinen" Steuerbetrug ist doch das Motiv: In beiden Fällen geht es darum, sich persönlich zu bereichern zulasten der Allgemeinheit.

Aus ethischer Sicht besteht da kein Unterschied. Nur der Umfang ist beim viel zitierten "kleinen Mann" geringer, weil er einfach weniger Möglichkeiten hat.

In der Summe verursachen allerdings die vermeintlich kleinen Steuerhinterziehungen ebenfalls einen enormen Schaden.

Also irrte Peer Steinbrück, als er sagte, die Eliten könnten ein System stürzen?

Dr. Booms: Tatsächlich ist mir diese Diagnose zu einseitig.

Denn erstens ist es ja nicht so, dass wir in Deutschland durchgängig korrumpierte Eliten haben, auch wenn diese Auffassung sehr populär ist - die aktuellen Schlagzeilen betreffen konkrete Einzelfälle, nicht die gesamte Elite.

Und zweitens wurzelt das Problem nicht in der Elite, sondern dort bekommen viel tiefer verankerte gesellschaftliche Wertehaltungen lediglich im Wortsinne ein Gesicht.

Wenn Gier, Profitmaximierung und mangelnde Verantwortung überhaupt das Problem sind: Wo kommt das denn her?

Wir haben eine Gesellschaft, in der man mit einer "Geiz-ist-geil"-Kampagne erfolgreich werben kann; im Sportbereich hat Jürgen Klopp die Gier zu einer positiven Tugend erhoben - das zeigt, dass die Gier allgemein anerkannt ist.

Nach welchen Kriterien legen denn die ganz normalen Bürger ihre kleinen Ersparnisse an? Sie orientieren sich in der Regel danach, wo die maximale Rendite winkt - die Prokon-Pleite ist hier ein aufschlussreiches Beispiel.

Das ist aber nichts anderes als blanke Profitmaximierung von unten. Wo soll auch ein anderes Denken herkommen?

Wenn man sich die Ausrichtung des Bildungssystems in Schule und Hochschule anschaut, geht es immer mehr um nutzenorientierte Qualifizierung, Leistungssteigerung, Verdichtung etc.

Da darf man sich doch nicht wundern, dass am Ende an der Spitze Menschen stehen, die genau eine solche einseitige Leistungskultur vertreten.

Also müssen wir die offenbar gültige Vorfahrt für Nutzenmaximierung aus der Bildung herauslösen?

Dr. Booms: Es gilt, wieder mehr Wertebewusstsein und ethische Orientierungskompetenz zu vermitteln. Diejenigen, die sich verantwortlich verhalten - nicht nur im Großen, sondern auch im alltäglichen sozialen Miteinander - verdienen gesellschaftliche Anerkennung.

In den vergangenen Jahrzehnten ist das Pendel zu sehr in Richtung der Leistungseliten ausgeschlagen. Das muss man nicht komplett zurückdrehen, aber ergänzen und relativieren.

Hat der Leistungssport die Vorbildfunktion, die Politiker nun durch Hoeneß beschädigt sehen?

Dr. Booms: Der Leistungssport folgt einem Wertesystem, nach dem der Beste und Leistungsfähigste gewinnen soll, ohne Mitleid und Rücksicht für den Absteiger.

Für den Bereich des Sports ist dieser Wertemaßstab in Ordnung, darin besteht sogar sein Reiz. Problematisch wird es aber, wenn er auf andere gesellschaftliche Bereiche übertragen wird.

Menschliches Miteinander funktioniert nicht nach dem Prinzip des Leistungssports.

Ist der Staat mitverantwortlich für die sinkende Steuermoral, weil er den Fiskus nicht aufrüstet?

Dr. Booms: Wichtig ist sicherlich, dass die Leute das Gefühl haben, dass der Staat bei großen Einkommen und Unternehmen genauso genau hinschaut wie bei den normalen Bürgern.

Auch die strafbefreiende Selbstanzeige muss auf den Prüfstand gestellt werden, obwohl sie - vom Ergebnis her - sehr ertragreich ist.

Moralisch halte ich sie für fragwürdig, weil sie keine Steuerehrlichkeit fördert, also keine Gesinnungsänderung bewirkt, sondern lediglich taktisches Verhalten befördert.

Viele Steuerhinterzieher, wie wohl auch Hoeneß, warten ab, ob das Risiko, entdeckt zu werden, irgendwann höher wird als der Profit - und ziehen dann den Joker der Selbstanzeige.

Hierzulande wird Griechenland gerne belächelt, weil es Athen nicht gelingt, die Bürger zum Gemeinwohl beitragen zu lassen. Wie weit ist es mit unserer gesellschaftlichen Solidarität?

Dr. Booms: Ich bin für Deutschland gar nicht so pessimistisch. Es gibt ja gelebte Solidarität: So steigt etwa das gemeinnützige Engagement seit Jahren stetig.

Entscheidend ist, sich klar zu machen, dass eine gelebte Form von Gemeinsinn essentiell ist für jede Form von Gesellschaft. Wenn niemand mehr bereit ist, seine Eigeninteressen bis zu einem gewissen Grad zugunsten der Allgemeinheit zurückzustecken, geht eine Gesellschaft zugrunde.

In Deutschland werden aber intensive moralische Debatten über diese Fragen geführt und offen ausgetragen - das ist ein gutes Zeichen.

Wenn wir alle kleine Sünder sind - entlastet dies den großen Sünder Hoeneß mit seinem 140-Millionen-Spielfonds?

Dr. Booms: Zum einen: Darauf hinzuweisen, dass moralische Fragen "unten" wurzeln, heißt ja nicht, dass nun alle Menschen Dreck am Stecken haben. Das wäre schrecklich, dann wäre ohnehin alles verloren. Es bedeutet nur, sich vor Doppelmoral zu hüten.

Zum anderen: Es entlastet Hoeneß definitiv nicht. Er hat in einem riesigen Ausmaß Steuern hinterzogen und damit das Gemeinwohl geschädigt.

Und diese Tat ist ihm auch voll zuzurechnen: Wem, wenn nicht einem gestandenen Manager und erfolgreichen Unternehmer muss man die volle Handlungsherrschaft über die eigenen finanziellen Aktivitäten zusprechen?

Hoeneß sieht sich selbst als Wohltäter, weil er dem alkoholkranken Gerd Müller oder dem Brandstifter Breno beistand. Hat er Bonuspunkte verdient?

Dr. Booms: Es ist ihm sicherlich hoch anzurechnen, was er für andere getan hat. Aber man kann diese Dinge nicht miteinander verrechnen. Die moralische Integrität betrifft immer die Person im Ganzen.

Man kann sich nicht moralisch aufsplitten, indem man sagt, als Person des gesellschaftlichen Lebens tue ich Gutes und helfe Schwächeren, und dafür lasse ich als Privatperson bei der Steuer dann fünfe gerade sein.

Zeugt die Hoeneß-Debatte eher von einem Werteverfall oder im Gegenteil von wachsenden moralischen Ansprüchen?

Dr. Booms: Ich glaube, die Sensibilität für moralische Fragen wächst in der Gesellschaft. Das zeigt sich auch an den aktuellen Debatten, die ich begrüße.

Allerdings nur, solange es dabei nicht zu einer persönlichen Hexenjagd kommt mit dem einzigen Ziel, jemanden an den Pranger zu stellen. Das hat niemand verdient, auch keine Frau Schwarzer oder ein Herr Hoeneß.

Sehr wohl muss man aber diskutieren, ob die betreffenden Personen noch die Rolle im öffentlichen Leben weiter wahrnehmen dürfen, die sie bisher innehatten.

Darf Hoeneß seine Rolle noch weiterführen?

Dr. Booms: Eindeutig nein. Denn zum einen fehlt es ihm offenkundig an moralischen Maßstäben.

Aber auch als Finanzmensch hat er sich als erschreckend orientierungslos erwiesen: Hoeneß scheint sowohl moralisch als auch finanziell die Kontrolle über sich verloren zu haben.

Er taugt damit weder im einen noch im anderen Bereich länger als Vorbild.

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/2687300/landeszeitung-lueneburg-kultur-der-gier-aufbrechen-ethiker-dr-martin-booms-plaediert-fuer von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.


Lüneburg (ots) - Die Haftstrafe für Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung ist nach Ansicht der schleswig-holsteinischen Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) ein kraftvolles Signal für die Steuermoral.

Aber ist das Delikt des Bayern-Präsidenten ein Zeichen für Dekadenz der Eliten? Oder den Verfall der Werte?

Ethiker Dr. Martin Booms glaubt das nicht: "An den Eliten wird nur eine allgemein laxe Moral sichtbar. Das darüber debattiert wird, ist ein gutes Zeichen."

Zumwinkel, Schwarzer, Hoeneß - erleben wir, wie die Eliten den Gemeinsinn über Bord kippen?

Dr. Martin Booms: Diese Analyse wäre mir zu kurz gegriffen. Natürlich bestimmen derzeit prominente Einzelfälle die Debatte.

Aber man sollte jetzt nicht den Fehler machen, in eine plumpe Eliten-Schelte zu verfallen. Das wäre zu billig, denn in Wertefragen stinkt der Fisch in der Regel einmal nicht vom Kopf.

In den sogenannten Eliten kommt zumeist nur sichtbar zum Vorschein, was als Wertehaltung tief in der Gesellschaft insgesamt verankert ist - so auch bei der Steuermoral. Eine breitere Wertedebatte ist daher notwendig.

Nur mit dem Zeigefinder auf andere - nämlich "die da oben" - zu zeigen, ist jedenfalls arg bequem: Denn wenn es doch immer die anderen sind, brauche ich mir über mein eigenes Verhalten ja keine Gedanken zu machen.

Der Boulevard liebt es, den dreistesten Hartz-IV-Abzocker anzuprangern. Ist es angesichts der unterschiedlichen Dimensionen nicht doch so, dass die größten Sozialschmarotzer eher in Villen hinter hohen Mauern leben?

Dr. Booms: Jedenfalls ist Sozialbetrug keineswegs einseitig in der sogenannten "Unterschicht" beheimatet - und umgekehrt gibt es kein Privileg der sogenannten "Oberschicht" auf gesellschaftliche Anerkennung.

Vielmehr sollten wir überhaupt einmal dieses Oben-Unten-Schema überdenken. Nach welchen Kategorien bemessen wir denn, wer oben oder unten steht? Was macht denn eine Elite zur Elite? Hier dürfen nicht nur äußere Leistung oder Erfolg zählen, sondern Verantwortung.

Zur Verantwortungselite zählt dann, wer integer und verantwortungsvoll handelt: egal, ob er Hartz IV bezieht oder Millionenbeträge bewegt. Umgekehrt kann zur "Unterschicht" im moralischen Sinne nach einem solchen Schema auch gehören, wer aus bisheriger Sicht zur "Spitze" der Gesellschaft zählt.

Handelt der genauso verwerflich, der bei seiner Kilometerpauschale drei Kilometer dazumogelt?

Dr. Booms: Entscheidend für den "großen" wie den "kleinen" Steuerbetrug ist doch das Motiv: In beiden Fällen geht es darum, sich persönlich zu bereichern zulasten der Allgemeinheit.

Aus ethischer Sicht besteht da kein Unterschied. Nur der Umfang ist beim viel zitierten "kleinen Mann" geringer, weil er einfach weniger Möglichkeiten hat.

In der Summe verursachen allerdings die vermeintlich kleinen Steuerhinterziehungen ebenfalls einen enormen Schaden.

Also irrte Peer Steinbrück, als er sagte, die Eliten könnten ein System stürzen?

Dr. Booms: Tatsächlich ist mir diese Diagnose zu einseitig.

Denn erstens ist es ja nicht so, dass wir in Deutschland durchgängig korrumpierte Eliten haben, auch wenn diese Auffassung sehr populär ist - die aktuellen Schlagzeilen betreffen konkrete Einzelfälle, nicht die gesamte Elite.

Und zweitens wurzelt das Problem nicht in der Elite, sondern dort bekommen viel tiefer verankerte gesellschaftliche Wertehaltungen lediglich im Wortsinne ein Gesicht.

Wenn Gier, Profitmaximierung und mangelnde Verantwortung überhaupt das Problem sind: Wo kommt das denn her?

Wir haben eine Gesellschaft, in der man mit einer "Geiz-ist-geil"-Kampagne erfolgreich werben kann; im Sportbereich hat Jürgen Klopp die Gier zu einer positiven Tugend erhoben - das zeigt, dass die Gier allgemein anerkannt ist.

Nach welchen Kriterien legen denn die ganz normalen Bürger ihre kleinen Ersparnisse an? Sie orientieren sich in der Regel danach, wo die maximale Rendite winkt - die Prokon-Pleite ist hier ein aufschlussreiches Beispiel.

Das ist aber nichts anderes als blanke Profitmaximierung von unten. Wo soll auch ein anderes Denken herkommen?

Wenn man sich die Ausrichtung des Bildungssystems in Schule und Hochschule anschaut, geht es immer mehr um nutzenorientierte Qualifizierung, Leistungssteigerung, Verdichtung etc.

Da darf man sich doch nicht wundern, dass am Ende an der Spitze Menschen stehen, die genau eine solche einseitige Leistungskultur vertreten.

Also müssen wir die offenbar gültige Vorfahrt für Nutzenmaximierung aus der Bildung herauslösen?

Dr. Booms: Es gilt, wieder mehr Wertebewusstsein und ethische Orientierungskompetenz zu vermitteln. Diejenigen, die sich verantwortlich verhalten - nicht nur im Großen, sondern auch im alltäglichen sozialen Miteinander - verdienen gesellschaftliche Anerkennung.

In den vergangenen Jahrzehnten ist das Pendel zu sehr in Richtung der Leistungseliten ausgeschlagen. Das muss man nicht komplett zurückdrehen, aber ergänzen und relativieren.

Hat der Leistungssport die Vorbildfunktion, die Politiker nun durch Hoeneß beschädigt sehen?

Dr. Booms: Der Leistungssport folgt einem Wertesystem, nach dem der Beste und Leistungsfähigste gewinnen soll, ohne Mitleid und Rücksicht für den Absteiger.

Für den Bereich des Sports ist dieser Wertemaßstab in Ordnung, darin besteht sogar sein Reiz. Problematisch wird es aber, wenn er auf andere gesellschaftliche Bereiche übertragen wird.

Menschliches Miteinander funktioniert nicht nach dem Prinzip des Leistungssports.

Ist der Staat mitverantwortlich für die sinkende Steuermoral, weil er den Fiskus nicht aufrüstet?

Dr. Booms: Wichtig ist sicherlich, dass die Leute das Gefühl haben, dass der Staat bei großen Einkommen und Unternehmen genauso genau hinschaut wie bei den normalen Bürgern.

Auch die strafbefreiende Selbstanzeige muss auf den Prüfstand gestellt werden, obwohl sie - vom Ergebnis her - sehr ertragreich ist.

Moralisch halte ich sie für fragwürdig, weil sie keine Steuerehrlichkeit fördert, also keine Gesinnungsänderung bewirkt, sondern lediglich taktisches Verhalten befördert.

Viele Steuerhinterzieher, wie wohl auch Hoeneß, warten ab, ob das Risiko, entdeckt zu werden, irgendwann höher wird als der Profit - und ziehen dann den Joker der Selbstanzeige.

Hierzulande wird Griechenland gerne belächelt, weil es Athen nicht gelingt, die Bürger zum Gemeinwohl beitragen zu lassen. Wie weit ist es mit unserer gesellschaftlichen Solidarität?

Dr. Booms: Ich bin für Deutschland gar nicht so pessimistisch. Es gibt ja gelebte Solidarität: So steigt etwa das gemeinnützige Engagement seit Jahren stetig.

Entscheidend ist, sich klar zu machen, dass eine gelebte Form von Gemeinsinn essentiell ist für jede Form von Gesellschaft. Wenn niemand mehr bereit ist, seine Eigeninteressen bis zu einem gewissen Grad zugunsten der Allgemeinheit zurückzustecken, geht eine Gesellschaft zugrunde.

In Deutschland werden aber intensive moralische Debatten über diese Fragen geführt und offen ausgetragen - das ist ein gutes Zeichen.

Wenn wir alle kleine Sünder sind - entlastet dies den großen Sünder Hoeneß mit seinem 140-Millionen-Spielfonds?

Dr. Booms: Zum einen: Darauf hinzuweisen, dass moralische Fragen "unten" wurzeln, heißt ja nicht, dass nun alle Menschen Dreck am Stecken haben. Das wäre schrecklich, dann wäre ohnehin alles verloren. Es bedeutet nur, sich vor Doppelmoral zu hüten.

Zum anderen: Es entlastet Hoeneß definitiv nicht. Er hat in einem riesigen Ausmaß Steuern hinterzogen und damit das Gemeinwohl geschädigt.

Und diese Tat ist ihm auch voll zuzurechnen: Wem, wenn nicht einem gestandenen Manager und erfolgreichen Unternehmer muss man die volle Handlungsherrschaft über die eigenen finanziellen Aktivitäten zusprechen?

Hoeneß sieht sich selbst als Wohltäter, weil er dem alkoholkranken Gerd Müller oder dem Brandstifter Breno beistand. Hat er Bonuspunkte verdient?

Dr. Booms: Es ist ihm sicherlich hoch anzurechnen, was er für andere getan hat. Aber man kann diese Dinge nicht miteinander verrechnen. Die moralische Integrität betrifft immer die Person im Ganzen.

Man kann sich nicht moralisch aufsplitten, indem man sagt, als Person des gesellschaftlichen Lebens tue ich Gutes und helfe Schwächeren, und dafür lasse ich als Privatperson bei der Steuer dann fünfe gerade sein.

Zeugt die Hoeneß-Debatte eher von einem Werteverfall oder im Gegenteil von wachsenden moralischen Ansprüchen?

Dr. Booms: Ich glaube, die Sensibilität für moralische Fragen wächst in der Gesellschaft. Das zeigt sich auch an den aktuellen Debatten, die ich begrüße.

Allerdings nur, solange es dabei nicht zu einer persönlichen Hexenjagd kommt mit dem einzigen Ziel, jemanden an den Pranger zu stellen. Das hat niemand verdient, auch keine Frau Schwarzer oder ein Herr Hoeneß.

Sehr wohl muss man aber diskutieren, ob die betreffenden Personen noch die Rolle im öffentlichen Leben weiter wahrnehmen dürfen, die sie bisher innehatten.

Darf Hoeneß seine Rolle noch weiterführen?

Dr. Booms: Eindeutig nein. Denn zum einen fehlt es ihm offenkundig an moralischen Maßstäben.

Aber auch als Finanzmensch hat er sich als erschreckend orientierungslos erwiesen: Hoeneß scheint sowohl moralisch als auch finanziell die Kontrolle über sich verloren zu haben.

Er taugt damit weder im einen noch im anderen Bereich länger als Vorbild.

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/65442/2687300/landeszeitung-lueneburg-kultur-der-gier-aufbrechen-ethiker-dr-martin-booms-plaediert-fuer von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.

Artikel-Titel: Top News: Landeszeitung Lüneburg: Kultur der Gier aufbrechen / Ethiker Dr. Martin Booms plädiert für Verantwortungseliten statt Leistungseliten!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Landeszeitung Lüneburg: Kultur der Gier aufbrechen / Ethiker Dr. Martin Booms plädiert für Verantwortungseliten statt Leistungseliten!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Berlin: Demonstration vor dem Brandenburger Tor - B ...

Berlin: Demonstration vor dem Brandenburger Tor - B ...
EU: Neue Kommission mit großer Mehrheit im EP bestä ...

EU: Neue Kommission mit großer Mehrheit im EP bestä ...
Flughafen BER: Der Pannen-Airport soll am 31. Oktob ...

Flughafen BER: Der Pannen-Airport soll am 31. Oktob ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Deutschland-Botanischer-Garten-Dresden-20 ...

Deutschland-Berliner-Tierpark-2013-130810 ...

Sowjetisches-Ehrenmal-BerlinTreptow-2013- ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Olivenöl Extra Nativ von Belessi Magoula Seit ich gelesen habe, dass Italien mehr Olivenöl exportiert als es selber herstellt kaufe ich Spanische oder eben griechisches Olivenöl im Wechsel. Diesmal habe ich, auf Em ... (Christin Nabali, 20.4.2021)

 Ghee - geklärte Butter (indisches Butterschmalz) Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise.

 Ghee - geklärte Butter Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise. Das Problem d ... (Rocco Milde, 19.4.2021)

 Original Sachertorte Oma hat auch manchmal eine gebacken, die war gut. Aber wer mal in Wien war und dort eine Original Sachertorte gegessen hat weiß, das alles Andere nur Nachbauten sind. Egal ob es der Scho ... (Anatol Fuhrmann, 18.4.2021)

 Austernsauce Maekrua Was dem Deutschen die Maggiflasche ist dem Chinesen Austernsauce Maekrua. Eigentlich das Universakwürzmittel für die chinesische Küche. Egal ob zum Marinieren oder zu ... (Knut Redlich, 07.4.2021)

 Blinis Gut, man kann sie selber machen und manche schwören auch auf selbst gemachte. Aber wenn man jemanden überraschen oder beeindrucken will braucht man sie sofort zur Hand. ... (Lara Antipova, 06.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Ostern bei schuhplus: 20% Rabatt auf große Schuhe bei Europas Nr. 1 (PR-Gateway, 29.03.2024)
MEGA-Aktion zu Ostern: Sparpreise beim Übergrößen-Spezialist schuhplus

Am heutigen Karfreitag startet schuhplus, Europas führendes Versandhaus für Schuhe in Übergrößen, in die österlichen Feierlichkeiten mit einer Sondersparaktion. Kundinnen und Kunden sind herzlich eingeladen, das Osterfest stilvoll zu begehen, indem sie von einem exklusiven Osterrabatt von 20% auf das gesamte Schuhsortiment profitieren. Diese besondere Aktion läu ...

 Worauf warten Sie - ran an die Bücher! (Kummer, 29.03.2024)
Falls Sie auf der Suche nach neuen Büchern sind, kommen hier tolle Tipps. Worauf warten Sie noch? Ran an die Bücher.

Sinfonie der Herzen (Alles wird gut ..., Band 5)
Wohl dem, der wahre Freunde hat, die immer zu ihm stehen und für ihn da sind. Christine, Oliver, Lydia und Jutta haben erst beim zweiten Anlauf ihr Glück gefunden und auch nur, weil sich ihre langjährige Freundschaft bewährt hat. Die negativen Einflüsse, denen sie jahrelang ausgesetzt waren, konnten sie unterde ...

 Hotel Investments AG pachtet Stadthotels in Deutschland, Österreich und Schweiz (PR-Gateway, 28.03.2024)
Hotel Investments AG erweitert Hotelportfolio durch Pachtung von Stadthotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hotel Investments AG pachtet Stadthotels in Deutschland, Österreich und Schweiz



Die Hotel Investments AG ( www.hotel-investments.ch) gibt ihre aktive Suche nach weiteren Hotelimmobilien bekannt, um ihr eigenes Hotelportfolio und das ihrer Hotelbetreiber-Partner durch die Pachtung von Stadth ...

 PM: Frühling an der Ostsee - die Oster-Arrangements im ATLANTIC Grand Hotel Travemünde (PR-Gateway, 28.03.2024)


Travemünde/München, 2. März 2024 - Frühlingserwachen an den fast menschenleeren Stränden der Ostsee: Mit den ersten Sonnenstrahlen auf der Haut gehören die Ostertage und der Frühling im Seebad Travemünde mit zu den schönsten Zeiten im Jahr. Für die Osterfeiertage hat das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde besondere Angebote kreiert.

Das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde offeriert für die Ostertage herrliche Angebote zwischen exquisiter Kulinarik und fröhlichem Osterbrunch, ausged ...

 Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Fremdkapital: Eine historische Perspektive - wer bezahlte die Eroberung der Welt, von Stefan Elsterman (PR-Gateway, 28.03.2024)


Hansestadt Lübeck, was bedeutet Hanse überhaupt? Kurz: ein erfolgreicher Städtebund. Lübeck galt als "Königin der Hanse". Im Jahre 1226 setzte Friedrich II. einen Meilenstein: Er erklärte Lübeck zur freien Reichsstadt. Dieser Akt entfesselte Lübecks Potenzial und ebnete den Weg zur "Königin der Hanse". Ungehindert von adliger Bevormundung florierte der Handel. Lübeck, nun Herrin ihrer Geschicke, wob ein Netzwerk, das sie zum Leuchtfeuer des Nordens machte.



Hansebün ...

 Next Level Mastermind (PR-Gateway, 28.03.2024)
Strategische Konzepte für krisenresiliente Strukturen und nachhaltiges Wachstum!

Im August 2024 geht die "Next Level Mastermind by Michael Bandt", dem Gründer der BISW Gruppe, in die zweite Runde.



Ach, bitte nicht schon wieder eine Mastermind. Davon gibt es doch nun wirklich genug - denken Sie vermutlich.



Mag sein, aber hier gehts nicht um die typische größer, höher, schneller, weiter, Mastermind, betont Michael Bandt. Wer der nächste unter 30-jäh ...

 Klima-Campus Lichtenau erhält Auszeichnung vom Wirtschaftsministerium (PR-Gateway, 28.03.2024)
Die integrierte Gebäudeautomations-Lösung realisierte Priva-Partnerunternehmen Hubert Niewels GmbH, Bad Lippspringe

Priva-Pressemitteilung Klima-Campus-Auszeichnung

Tönisvorst, 27.03.2024: Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete das Land Nordrhein-Westfalen am 1. März 2024 besonders energieeffiziente Nichtwohngebäude als Vorzeigeprojekte aus. Wir ...

 Keine lange Suche mehr: Automatische Lokalisierung von Objekten durch proMExS IPS von Sack EDV-Systeme (PR-Gateway, 28.03.2024)
Tool von MES-Anbieter kombiniert präzise Positionsbestimmung mit effizientem Lagermanagement

Schwäbisch Hall, 28. März 2024 - Eine alltägliche Situation in Fertigungsumgebungen: Ein Arbeitsgang ist beendet und die angearbeiteten Teile werden nicht zum nächsten Bearbeitungsplatz transportiert, sondern wahllos in einer Gitterbox an einem beliebigen Platz zwischengelagert. Zeitraubende Suchaktionen und unerwünschte Maschinenstillstände sind die Folge. Die Sack EDV-Systeme GmbH (
 
Randstad engagiert sich für eine weltoffene Gesellschaft (PR-Gateway, 28.03.2024)
Neues Unternehmensnetzwerk "Vielfalt ist Zukunft"

Mit dem neu gegründeten Unternehmensnetzwerk "Vielfalt ist Zukunft" setzen sich Randstad Deutschland, IKEA, Generali und weitere Initiatoren sowie die Stiftung gegen Rassismus und ProjectTogether für eine aktive Gestaltung der deutschen Einwanderungs- und Integrationspolitik ein.



Eschborn, März 2024 - Am 22. März veröffentlichte das neue Unternehmensnetzwerk im Rahmen einer parlamentarischen Veranstaltung im Bundest ...

 Sparkassen DirektVersicherung ist Unternehmen des Jahres 2024 (PR-Gateway, 28.03.2024)
Volle Punktzahl im Gesamtranking / Focus Money bescheinigt Spitzenposition / 3-S-Konzept überzeugt Kundschaft

Düsseldorf, März 2024. Die Sparkassen DirektVersicherung ist mit den besten Voraussetzungen in das Jahr 2024 gestartet. Focus Money und Deutschland Test haben dem Direktversicherer die Auszeichnung "Unternehmen des Jahres" verliehen. "Wir haben bereits im vergangenen Jahr in mehreren unabhängigen Studien besonders gut abgeschnitten, wurden beispielsweise Preis-Sieger 2023 und ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Landeszeitung Lüneburg: Kultur der Gier aufbrechen / Ethiker Dr. Martin Booms plädiert für Verantwortungseliten statt Leistungseliten!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Parteien-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Landeszeitung Lüneburg: Kultur der Gier aufbrechen / Ethiker Dr. Martin Booms plädiert für Verantwortungseliten statt Leistungseliten!