News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Top News: Landeszeitung Lüneburg: \'Vertrauen in den Staat verspielt\' / Interview mit Sebastian Edathy!

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 20. Dezember 2012 @ 19:47:47 auf Parteien-News.de

(440 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Deutsche-Politik-News.de |
Lüneburg (ots) - Noch weit bis ins Jahr 2013 wird der Untersuchungsausschuss zu den Terrormorden des Zwickauer Neonazi-Trios brauchen, um zahlreichen Ermittlerpannen aufzuklären.

Sebastian Edathy (SPD), Vorsitzender des Ausschusses, zieht ein Zwischenfazit: "Unsere Sicherheitsarchitektur ist reformbedürftig."

Vor einem Jahr flog die Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" auf. Konnten Sie mittlerweile Hintergründe aufhellen oder verdunkelt sich das Bild zusehends?

Sebastian Edathy: Wir sind noch nicht am Ende unserer Untersuchungsarbeit, so gilt es in den nächsten Monaten vor allem aufzuklären, ob es während des Lebens des Trios in der Illegalität Hinweise auf dessen Aufenthaltsort bei staatlichen Stellen gab.

Aber man kann ein Zwischenfazit ziehen, da drei Dinge unzweifelhaft feststehen:

1. Unsere Sicherheitsarchitektur ist dringend reformbedürftig. Viele unserer Sicherheitsbehörden betrachten ihre Erkenntnisse als eine Art Privateigentum. Wir brauchen künftig mehr Kommunikation und Informationsaustausch zwischen den Behörden.

2. Die Gefährlichkeit eines zunehmend gewaltbereiter gewordenen Rechtsextremismus wurde lange Zeit massiv unterschätzt. Man konnte und wollte sich ganz offenkundig nicht vorstellen, dass es in Deutschland organisierten Rechtsterrorismus geben könnte, obwohl es dafür in der Vergangenheit durchaus Anhaltspunkte gab.

3. Und das macht mir am meisten Sorgen: Wir haben fast durchgehend bei der Bearbeitung der Mordserie an neun Menschen durch die Behörden feststellen müssen, dass die Ermittlungsarbeit keineswegs objektiv und ergebnisoffen war.

Vielmehr führte die Tatsache, dass die Opfer einer ethnischen Minderheit angehörten, dazu, dass die Täter nahezu ausschließlich im Umfeld der Opfer selbst gesucht wurden.

Eine Fehlannahme von Behörden, die selbstverständlich gehalten sind, in alle Richtungen zu ermitteln. Aber hier hat man nur in die Richtung einer möglichen Verstrickung in organisierte Kriminalität untersucht.

Damit wurden zwei Kernversprechen des Rechtsstaates gebrochen: Den Bürger vor Übergriffen zu schützen und, wo dies nicht gelingt, unvoreingenommen Ermittlungen erfolgen zu lassen.

Es ist eine Aufgabe des Untersuchungsausschusses, durch lückenlose Aufklärung das verloren gegangene Vertrauen in die Funktionsfähigkeit unseres Rechtsstaates wieder aufzubauen.

Sie sprechen von "nicht objektiven Ermittlungen". Das LKA hat nach dem Sprengstoffanschlag in Köln monatelang die Anwohner ausgeforscht. Kann man zuspitzend sogar sagen, dass fremdenfeindliche Vorurteile die Ermittlungen trübten?

Edathy: Jeder weiß, dass wir in einer Minderheit der Bevölkerung ein vorurteilsbehaftetes Denken gegenüber ethnischen Minderheiten vorfinden. Für unsere Sicherheitsbehörden muss aber gelten, dass bereits bei der Einstellung darauf geachtet wird, dass solche Menschen nicht in verantwortungsvolle Positionen gelangen können.

Man muss von professionell arbeitenden Ermittlern erwarten können, dass sie sich nicht von Ressentiments leiten lassen.

US-Profiler legten früh eine fremdenfeindliche Motivation der Täter nahe. Dennoch wurde weiter in Richtung türkische Mafia ermittelt. Ist eine Entschuldigung der Behörden überfällig?

Edathy: Sie sprechen ein Kurzgutachten von FBI-Agenten an, die wenige Wochen bei der deutschen Polizei hospitiert hatten. Man kann nicht ernsthaft behaupten, dass dieses Gutachten auf einer besonders vertieften Expertise beruhte.

Gleichwohl ist auffällig, dass US-Ermittler angesichts der Opfer -- Kleinunternehmern mit familiären Wurzeln im Ausland -- sehr schnell die Möglichkeit eines rassistischen Hintergrundes für naheliegend hielten, während deutsche Ermittler sechs Jahre brauchten, um eine solche Idee überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Da stellt sich die Frage: Wieso hatte das FBI spontan diese Sensibilität für den möglichen Hintergrund, unsere Polizei aber nicht? Mein Eindruck: Diese Idee wurde von unserer Polizei ausgeblendet.

Akten zur rechtsradikalen Szene und zu V-Leuten wurden vernichtet statt dem U-Ausschuss übergeben. Hat sich ein Staat im Staate entwickelt?

Edathy: Dafür habe ich keine Anhaltspunkte. Gleichwohl ist es angesichts der vielen kursierenden Spekulationen über das Verhalten der Sicherheitsbehörden umso wichtiger, dass wir am Ende unserer Arbeit Spekulationen durch Fakten ersetzen können.

Das sich bisher ergebende, vorläufige Bild ist das einer Verknüpfung massiver Fehlleistungen, die aber nicht böser Absicht entsprungen sein müssen. Das gilt auch für die Aktenvernichtung beim Verfassungsschutz.

Hier ist noch völlig offen, ob es sich um individuelles Fehlverhalten -- schlichtweg Blödheit -- gehandelt hat oder ob da etwas unterdrückt werden sollte.

Dass ich diese Frage nicht abschließend beantworten kann, bedeutet aber auch, dass ich mir diesbezüglich noch kein Urteil gebildet habe.

Meine zehn Kolleginnen und Kollegen im Untersuchungsausschuss arbeiten wie ich daran, völlig unvoreingenommen aufzuklären. Das ist umso notwendiger als die Zahl der offenen Fragen mit voranschreitender Arbeit des Ausschusses eher noch steigt.

Es gibt aber bisher keine Anhaltspunkte dafür, dass hier eine quasi staatlich geduldete Verbrechensserie verübt und anschließend Beweise vernichtet wurden, um es mal zuzuspitzen. Es kann sich aber jedermann darauf verlassen: Wir beleuchten alles, und wir gehen jeder Frage nach.

Den Untersuchungsausschuss zeichnet eine ungewöhnliche überparteiliche Geschlossenheit aus. Wird ihm von vorgeladenen Politikern und Ermittlern genug Respekt gezollt?

Edathy: In der Tat ist die überparteiliche Haltung des Untersuchungsausschusses seine große Stärke. Weil Vertrauen das größte Kapital einer Demokratie ist, haben wir uns gleich zu Beginn unserer Tätigkeit Anfang 2012 darauf verständigt, dass wir uns in diesem Untersuchungsausschuss nicht untereinander streiten wollen, sondern gemeinsam streiten wollen für die Demokratie.

Diese Vereinbarung hält und wird weiter halten. Von über 250 bisher gefassten Beschlüssen ist kein einziger nicht einstimmig gewesen. Das heißt, wir diskutieren intern und einigen uns auf eine überfraktionelle Haltung.

Diese Einigkeit macht uns auch stark gegenüber der Exekutive also Regierungsvertretern und Behörden, weil niemand davon ausgehen kann, dass im Ausschuss aus parteipolitischen Erwägungen heraus ein Sachverhalt im Unklaren gelassen wird.

Die Auftritte der Zeugen waren bisher von sehr unterschiedlicher Qualität. Wenn 80 Prozent der Zeugen sagen "Irgendjemand hat bestimmt Fehler gemacht, aber ich nicht", beißt man manchmal fast in den Tisch angesichts eines zunehmend deutlicher werdenden kollektiven Versagens.

Von extrem unterschiedlicher Qualität: Von Fritz Behrens, dem sozialdemokratischen Ex-NRW-Innenminister, der "fatale Fehler" einräumte, über Wolfgang Schäuble, der in der Zusammenlegung der Abteilungen für Rechts- und Linksterror...

Edathy: ...Ich würde mich freuen, wenn Herr Behrens Fehler eingeräumt hätte. Letztlich hat er aber den Eindruck erweckt, dass er 2004, als er vom Kölner Nagelbombenanschlag hörte -- immerhin der schwerste Vorfall in seiner Amtszeit, 28 zum Teil schwerst verletzte Personen --, darauf relativ unberührt reagiert hat.

Er war ja gerade mit einem privaten Umzug beschäftigt. Er war offenkundig desinteressiert.

Ein ähnliches Bild hat der amtierende Finanzminister erweckt, der als Innenminister 2006 darüber informiert wurde, dass man seit sechs Jahren vergeblich die Täter einer Mordserie sucht. Herr Schäuble hat offensichtlich kein größeres Interesse gehabt, sich über die Hintergründe näher in Kenntnis setzen zu lassen.

Ich frage mich zunehmend: Wie hätte man reagiert, wenn es andere Opfer gewesen wären? Wenn es nicht diese neun Opfer gewesen wären? Anders? Vielleicht, vielleicht wahrscheinlich sogar. Und das macht mich bisweilen traurig.

Andererseits haben wir den früheren Präsidenten des Verfassungsschutzes Heinz Fromm erlebt, der sehr klar gesagt hat, dass auch Borniertheit zu den mangelnden Ermittlungserfolgen beigetragen habe. Dass man möglicherweise nach geltenden Vorschriften, aber dennoch keineswegs richtig gehandelt habe.

Stärkt die durch die Verbrennung von Akten offenbar werdende Missachtung der Ordnung, die der Verfassungsschutz eigentlich schützen soll, diejenigen, die seine Abschaffung fordern?

Edathy: Es wäre fatal, wenn sich an die zu Tage tretenden Defizite bei der Suche nach dem Trio und der Aufklärung der Straftaten-Serie ein Mauern bei der Untersuchungsarbeit anschließen würde. Ich glaube, dass man über Organisationfragen ergebnisoffen diskutieren muss.

Im Sinne einer wehrhaften Demokratie sind wir aber darauf angewiesen, dass es in Deutschland Behörden gibt, die Informationen über extremistische Organisationen beschaffen. Und da aus guten Gründen nach dem Nationalsozialismus die Entscheidung getroffen wurde, diese geheimdienstliche Arbeit nicht von der Polizei wahrnehmen zu lassen, muss es eine separate Behördenstruktur geben, die dies leistet.

Insofern sind die Aufgaben, die der Verfassungsschutz erbringt, nach wie vor notwendig. Aber die Frage, wie diese Aufgabe organisiert wird, gehört ganz klar auf die Tagesordnung. So wie bisher geht es nicht, ganz klar!

Vor drei Jahren hatten Sie im Interview mit unserer Zeitung gefordert, dass Schulen zu Schulen der Demokratie werden müssen. Müssen auch die Sicherheitsorgane Demokratie noch erlernen?

Edathy: Selbstverständlich muss sich der Verfassungsschutz bewusst sein, dass er für den Schutz der Bürger zuständig ist.

Wenn er es wie im Falle der Ermittlungen gegen den "Nationalsozialistischen Untergrund" gegenüber der Polizei für wichtiger hielt, seine Informanten zu schützen als zur Aufklärung von Kapitalverbrechen beizutragen, ist das ein falsches Selbstverständnis.

Der Verfassungsschutz ist nicht für sich da, sondern für uns Bürger! Wir müssen auch sehr viel mehr Sorgfalt bei der Auswahl des Personals der Sicherheitsbehörden walten lassen. Der Weiterbildung muss größerer Stellenwert beigemessen werden.

Gut ist zum Beispiel die Idee von BKA-Präsident Jörg Ziercke, in seiner Behörde künftig mehr Bewerber mit einem sogenannten Migrationshintergrund einzustellen. Das könnte die Behörden stärker sensibilisieren für die Herausforderungen in einer zunehmend heterogener werdenden Gesellschaft.

Wäre ein Abdrängen der NPD in die Illegalität angesichts der strukturellen und mentalen Defizite der Ermittler nicht kontraproduktiv?

Edathy: Das erste Verbot einer rechtsextremen Partei in den fünfziger Jahren hatte zur Folge, dass es zwölf Jahre keine Parteineugründung am rechten Rand gab. Man darf die Auswirkungen eines möglichen NPD-Verbotes aber nicht überbewerten, aber in meinen Augen würden die positiven Aspekte überwiegen.

Zum einen wäre die NPD nicht mehr in der Lage, die zentrale organisatorische Scharnierfunktion für die gesamte rechtsextreme Szene wahrzunehmen. Zum anderen wäre mit einem NPD-Verbot Schluss mit dem kaum zu ertragenden Unfug, dass der demokratische Rechtsstaat im Jahr durchschnittlich mit einer Million Euro seine eigenen Feinde finanziert.

Gleichwohl gilt: Eine Partei kann man verbieten, eine Gesinnung nicht. Eine menschenfeindliche Gesinnung muss entschieden durch Aufklärung und Bildung bekämpft werden.

Man muss sich immer vor Augen halten: Die drei späteren NSU-Rechtsterroristen haben viel Schuld auf sich geladen. Aber sie wurden nicht als Rechtsterroristen geboren, und sie haben sich nicht in einem luftleeren Raum dahin radikalisiert.

Und da müssen wir ansetzen. Jeder Form demokratiefeindlicher Gesinnung die Grundlage zu entziehen.

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Weiter zum Originaltext: http://www.presseportal.de/pm/65442/2386875/landeszeitung_lueneburg/mail


Lüneburg (ots) - Noch weit bis ins Jahr 2013 wird der Untersuchungsausschuss zu den Terrormorden des Zwickauer Neonazi-Trios brauchen, um zahlreichen Ermittlerpannen aufzuklären.

Sebastian Edathy (SPD), Vorsitzender des Ausschusses, zieht ein Zwischenfazit: "Unsere Sicherheitsarchitektur ist reformbedürftig."

Vor einem Jahr flog die Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" auf. Konnten Sie mittlerweile Hintergründe aufhellen oder verdunkelt sich das Bild zusehends?

Sebastian Edathy: Wir sind noch nicht am Ende unserer Untersuchungsarbeit, so gilt es in den nächsten Monaten vor allem aufzuklären, ob es während des Lebens des Trios in der Illegalität Hinweise auf dessen Aufenthaltsort bei staatlichen Stellen gab.

Aber man kann ein Zwischenfazit ziehen, da drei Dinge unzweifelhaft feststehen:

1. Unsere Sicherheitsarchitektur ist dringend reformbedürftig. Viele unserer Sicherheitsbehörden betrachten ihre Erkenntnisse als eine Art Privateigentum. Wir brauchen künftig mehr Kommunikation und Informationsaustausch zwischen den Behörden.

2. Die Gefährlichkeit eines zunehmend gewaltbereiter gewordenen Rechtsextremismus wurde lange Zeit massiv unterschätzt. Man konnte und wollte sich ganz offenkundig nicht vorstellen, dass es in Deutschland organisierten Rechtsterrorismus geben könnte, obwohl es dafür in der Vergangenheit durchaus Anhaltspunkte gab.

3. Und das macht mir am meisten Sorgen: Wir haben fast durchgehend bei der Bearbeitung der Mordserie an neun Menschen durch die Behörden feststellen müssen, dass die Ermittlungsarbeit keineswegs objektiv und ergebnisoffen war.

Vielmehr führte die Tatsache, dass die Opfer einer ethnischen Minderheit angehörten, dazu, dass die Täter nahezu ausschließlich im Umfeld der Opfer selbst gesucht wurden.

Eine Fehlannahme von Behörden, die selbstverständlich gehalten sind, in alle Richtungen zu ermitteln. Aber hier hat man nur in die Richtung einer möglichen Verstrickung in organisierte Kriminalität untersucht.

Damit wurden zwei Kernversprechen des Rechtsstaates gebrochen: Den Bürger vor Übergriffen zu schützen und, wo dies nicht gelingt, unvoreingenommen Ermittlungen erfolgen zu lassen.

Es ist eine Aufgabe des Untersuchungsausschusses, durch lückenlose Aufklärung das verloren gegangene Vertrauen in die Funktionsfähigkeit unseres Rechtsstaates wieder aufzubauen.

Sie sprechen von "nicht objektiven Ermittlungen". Das LKA hat nach dem Sprengstoffanschlag in Köln monatelang die Anwohner ausgeforscht. Kann man zuspitzend sogar sagen, dass fremdenfeindliche Vorurteile die Ermittlungen trübten?

Edathy: Jeder weiß, dass wir in einer Minderheit der Bevölkerung ein vorurteilsbehaftetes Denken gegenüber ethnischen Minderheiten vorfinden. Für unsere Sicherheitsbehörden muss aber gelten, dass bereits bei der Einstellung darauf geachtet wird, dass solche Menschen nicht in verantwortungsvolle Positionen gelangen können.

Man muss von professionell arbeitenden Ermittlern erwarten können, dass sie sich nicht von Ressentiments leiten lassen.

US-Profiler legten früh eine fremdenfeindliche Motivation der Täter nahe. Dennoch wurde weiter in Richtung türkische Mafia ermittelt. Ist eine Entschuldigung der Behörden überfällig?

Edathy: Sie sprechen ein Kurzgutachten von FBI-Agenten an, die wenige Wochen bei der deutschen Polizei hospitiert hatten. Man kann nicht ernsthaft behaupten, dass dieses Gutachten auf einer besonders vertieften Expertise beruhte.

Gleichwohl ist auffällig, dass US-Ermittler angesichts der Opfer -- Kleinunternehmern mit familiären Wurzeln im Ausland -- sehr schnell die Möglichkeit eines rassistischen Hintergrundes für naheliegend hielten, während deutsche Ermittler sechs Jahre brauchten, um eine solche Idee überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Da stellt sich die Frage: Wieso hatte das FBI spontan diese Sensibilität für den möglichen Hintergrund, unsere Polizei aber nicht? Mein Eindruck: Diese Idee wurde von unserer Polizei ausgeblendet.

Akten zur rechtsradikalen Szene und zu V-Leuten wurden vernichtet statt dem U-Ausschuss übergeben. Hat sich ein Staat im Staate entwickelt?

Edathy: Dafür habe ich keine Anhaltspunkte. Gleichwohl ist es angesichts der vielen kursierenden Spekulationen über das Verhalten der Sicherheitsbehörden umso wichtiger, dass wir am Ende unserer Arbeit Spekulationen durch Fakten ersetzen können.

Das sich bisher ergebende, vorläufige Bild ist das einer Verknüpfung massiver Fehlleistungen, die aber nicht böser Absicht entsprungen sein müssen. Das gilt auch für die Aktenvernichtung beim Verfassungsschutz.

Hier ist noch völlig offen, ob es sich um individuelles Fehlverhalten -- schlichtweg Blödheit -- gehandelt hat oder ob da etwas unterdrückt werden sollte.

Dass ich diese Frage nicht abschließend beantworten kann, bedeutet aber auch, dass ich mir diesbezüglich noch kein Urteil gebildet habe.

Meine zehn Kolleginnen und Kollegen im Untersuchungsausschuss arbeiten wie ich daran, völlig unvoreingenommen aufzuklären. Das ist umso notwendiger als die Zahl der offenen Fragen mit voranschreitender Arbeit des Ausschusses eher noch steigt.

Es gibt aber bisher keine Anhaltspunkte dafür, dass hier eine quasi staatlich geduldete Verbrechensserie verübt und anschließend Beweise vernichtet wurden, um es mal zuzuspitzen. Es kann sich aber jedermann darauf verlassen: Wir beleuchten alles, und wir gehen jeder Frage nach.

Den Untersuchungsausschuss zeichnet eine ungewöhnliche überparteiliche Geschlossenheit aus. Wird ihm von vorgeladenen Politikern und Ermittlern genug Respekt gezollt?

Edathy: In der Tat ist die überparteiliche Haltung des Untersuchungsausschusses seine große Stärke. Weil Vertrauen das größte Kapital einer Demokratie ist, haben wir uns gleich zu Beginn unserer Tätigkeit Anfang 2012 darauf verständigt, dass wir uns in diesem Untersuchungsausschuss nicht untereinander streiten wollen, sondern gemeinsam streiten wollen für die Demokratie.

Diese Vereinbarung hält und wird weiter halten. Von über 250 bisher gefassten Beschlüssen ist kein einziger nicht einstimmig gewesen. Das heißt, wir diskutieren intern und einigen uns auf eine überfraktionelle Haltung.

Diese Einigkeit macht uns auch stark gegenüber der Exekutive also Regierungsvertretern und Behörden, weil niemand davon ausgehen kann, dass im Ausschuss aus parteipolitischen Erwägungen heraus ein Sachverhalt im Unklaren gelassen wird.

Die Auftritte der Zeugen waren bisher von sehr unterschiedlicher Qualität. Wenn 80 Prozent der Zeugen sagen "Irgendjemand hat bestimmt Fehler gemacht, aber ich nicht", beißt man manchmal fast in den Tisch angesichts eines zunehmend deutlicher werdenden kollektiven Versagens.

Von extrem unterschiedlicher Qualität: Von Fritz Behrens, dem sozialdemokratischen Ex-NRW-Innenminister, der "fatale Fehler" einräumte, über Wolfgang Schäuble, der in der Zusammenlegung der Abteilungen für Rechts- und Linksterror...

Edathy: ...Ich würde mich freuen, wenn Herr Behrens Fehler eingeräumt hätte. Letztlich hat er aber den Eindruck erweckt, dass er 2004, als er vom Kölner Nagelbombenanschlag hörte -- immerhin der schwerste Vorfall in seiner Amtszeit, 28 zum Teil schwerst verletzte Personen --, darauf relativ unberührt reagiert hat.

Er war ja gerade mit einem privaten Umzug beschäftigt. Er war offenkundig desinteressiert.

Ein ähnliches Bild hat der amtierende Finanzminister erweckt, der als Innenminister 2006 darüber informiert wurde, dass man seit sechs Jahren vergeblich die Täter einer Mordserie sucht. Herr Schäuble hat offensichtlich kein größeres Interesse gehabt, sich über die Hintergründe näher in Kenntnis setzen zu lassen.

Ich frage mich zunehmend: Wie hätte man reagiert, wenn es andere Opfer gewesen wären? Wenn es nicht diese neun Opfer gewesen wären? Anders? Vielleicht, vielleicht wahrscheinlich sogar. Und das macht mich bisweilen traurig.

Andererseits haben wir den früheren Präsidenten des Verfassungsschutzes Heinz Fromm erlebt, der sehr klar gesagt hat, dass auch Borniertheit zu den mangelnden Ermittlungserfolgen beigetragen habe. Dass man möglicherweise nach geltenden Vorschriften, aber dennoch keineswegs richtig gehandelt habe.

Stärkt die durch die Verbrennung von Akten offenbar werdende Missachtung der Ordnung, die der Verfassungsschutz eigentlich schützen soll, diejenigen, die seine Abschaffung fordern?

Edathy: Es wäre fatal, wenn sich an die zu Tage tretenden Defizite bei der Suche nach dem Trio und der Aufklärung der Straftaten-Serie ein Mauern bei der Untersuchungsarbeit anschließen würde. Ich glaube, dass man über Organisationfragen ergebnisoffen diskutieren muss.

Im Sinne einer wehrhaften Demokratie sind wir aber darauf angewiesen, dass es in Deutschland Behörden gibt, die Informationen über extremistische Organisationen beschaffen. Und da aus guten Gründen nach dem Nationalsozialismus die Entscheidung getroffen wurde, diese geheimdienstliche Arbeit nicht von der Polizei wahrnehmen zu lassen, muss es eine separate Behördenstruktur geben, die dies leistet.

Insofern sind die Aufgaben, die der Verfassungsschutz erbringt, nach wie vor notwendig. Aber die Frage, wie diese Aufgabe organisiert wird, gehört ganz klar auf die Tagesordnung. So wie bisher geht es nicht, ganz klar!

Vor drei Jahren hatten Sie im Interview mit unserer Zeitung gefordert, dass Schulen zu Schulen der Demokratie werden müssen. Müssen auch die Sicherheitsorgane Demokratie noch erlernen?

Edathy: Selbstverständlich muss sich der Verfassungsschutz bewusst sein, dass er für den Schutz der Bürger zuständig ist.

Wenn er es wie im Falle der Ermittlungen gegen den "Nationalsozialistischen Untergrund" gegenüber der Polizei für wichtiger hielt, seine Informanten zu schützen als zur Aufklärung von Kapitalverbrechen beizutragen, ist das ein falsches Selbstverständnis.

Der Verfassungsschutz ist nicht für sich da, sondern für uns Bürger! Wir müssen auch sehr viel mehr Sorgfalt bei der Auswahl des Personals der Sicherheitsbehörden walten lassen. Der Weiterbildung muss größerer Stellenwert beigemessen werden.

Gut ist zum Beispiel die Idee von BKA-Präsident Jörg Ziercke, in seiner Behörde künftig mehr Bewerber mit einem sogenannten Migrationshintergrund einzustellen. Das könnte die Behörden stärker sensibilisieren für die Herausforderungen in einer zunehmend heterogener werdenden Gesellschaft.

Wäre ein Abdrängen der NPD in die Illegalität angesichts der strukturellen und mentalen Defizite der Ermittler nicht kontraproduktiv?

Edathy: Das erste Verbot einer rechtsextremen Partei in den fünfziger Jahren hatte zur Folge, dass es zwölf Jahre keine Parteineugründung am rechten Rand gab. Man darf die Auswirkungen eines möglichen NPD-Verbotes aber nicht überbewerten, aber in meinen Augen würden die positiven Aspekte überwiegen.

Zum einen wäre die NPD nicht mehr in der Lage, die zentrale organisatorische Scharnierfunktion für die gesamte rechtsextreme Szene wahrzunehmen. Zum anderen wäre mit einem NPD-Verbot Schluss mit dem kaum zu ertragenden Unfug, dass der demokratische Rechtsstaat im Jahr durchschnittlich mit einer Million Euro seine eigenen Feinde finanziert.

Gleichwohl gilt: Eine Partei kann man verbieten, eine Gesinnung nicht. Eine menschenfeindliche Gesinnung muss entschieden durch Aufklärung und Bildung bekämpft werden.

Man muss sich immer vor Augen halten: Die drei späteren NSU-Rechtsterroristen haben viel Schuld auf sich geladen. Aber sie wurden nicht als Rechtsterroristen geboren, und sie haben sich nicht in einem luftleeren Raum dahin radikalisiert.

Und da müssen wir ansetzen. Jeder Form demokratiefeindlicher Gesinnung die Grundlage zu entziehen.

Das Interview führte Joachim Zießler

Pressekontakt:

Landeszeitung Lüneburg
Werner Kolbe
Telefon: +49 (04131) 740-282
werner.kolbe@landeszeitung.de

Weiter zum Originaltext: http://www.presseportal.de/pm/65442/2386875/landeszeitung_lueneburg/mail

Artikel-Titel: Top News: Landeszeitung Lüneburg: \'Vertrauen in den Staat verspielt\' / Interview mit Sebastian Edathy!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PressePortal.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Top News: Landeszeitung Lüneburg: \'Vertrauen in den Staat verspielt\' / Interview mit Sebastian Edathy!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Friedrich Merz, CDU-Vorsitz-Kandidat: \"Ich hätte g ...

Friedrich Merz, CDU-Vorsitz-Kandidat: \
Die Scheidung - Trennung - Trennungsjahr - Antrag - ...

Die Scheidung - Trennung - Trennungsjahr - Antrag - ...
YouTube SEO: So werden deine YouTube-Videos gefunde ...

YouTube SEO: So werden deine YouTube-Videos gefunde ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

57-Biennale-Venedig-2017-Giardini-Pavillo ...

Grossdemonstration-Grenzenlose-Solidarita ...

Deutschland-Konzentrationslager-Bergen-Be ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland (Metro) Lamm-Hüfte tiefgefroren aus Neuseeland von der Metro 4 Stück á 175 g Stücke, ohne Fettdeckel, ohne Knochen, aeinzeln vak.-verpackt ca. 700 g Qualität und Geschmac ... (Petra-38-Berlin, 05.5.2021)

 Cerveza Palax – einfach ein gutes Bier Ein Vorteil der Globalisierung ist, du kannst dir Essen und Trinken aus aller Welt zu dir nach Hause kommen lassen. Du warst bei deinem letzten Spanienurlaub von eine bestim ... (Udo van der Ahe, 03.5.2021)

 Greywacke Sauvignon Blanc Marlborough NZL trocken 0,75l Ein trockener Weißwein mit kräftiger gelber Farbe aus Neuseeland, würziger Geschmack mit Fruchtaromen. Er passt sehr gut zu Gerichten mit Meeresfrüchten und zu asiatischen G ... (Heinz-integerBLN, 02.5.2021)

 Olivenöl Extra Nativ von Belessi Magoula Seit ich gelesen habe, dass Italien mehr Olivenöl exportiert als es selber herstellt kaufe ich Spanische oder eben griechisches Olivenöl im Wechsel. Diesmal habe ich, auf Em ... (Christin Nabali, 20.4.2021)

 Ghee - geklärte Butter (indisches Butterschmalz) Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise.

 Ghee - geklärte Butter Gut, man kann für die typisch indische Küche nehmen, dafür wird sie ja auch hergestellt. Aber jetzt ist Spargelzeit und nichts geht über eine selbst gemachte Hollandaise. Das Problem d ... (Rocco Milde, 19.4.2021)

 Original Sachertorte Oma hat auch manchmal eine gebacken, die war gut. Aber wer mal in Wien war und dort eine Original Sachertorte gegessen hat weiß, das alles Andere nur Nachbauten sind. Egal ob es der Scho ... (Anatol Fuhrmann, 18.4.2021)

 Austernsauce Maekrua Was dem Deutschen die Maggiflasche ist dem Chinesen Austernsauce Maekrua. Eigentlich das Universakwürzmittel für die chinesische Küche. Egal ob zum Marinieren oder zu ... (Knut Redlich, 07.4.2021)

 Blinis Gut, man kann sie selber machen und manche schwören auch auf selbst gemachte. Aber wenn man jemanden überraschen oder beeindrucken will braucht man sie sofort zur Hand. ... (Lara Antipova, 06.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Kunst und Kultur in Kopenhagen im Fegefeuer der Verdammnis (PR-Gateway, 18.04.2024)
Die Börse in Kopenhagen brennt

Der Norddeutsche Rundfunk berichtet von den Flammen in Kopenhagen, die die alte Börse zeigt, wie sie durch Feuerwehrmänner und -frauen gerettet wird. Wenigstens, dass was noch zu retten ist. Kultur und Geschichte durch eine unbekannte Brandsache zerstört. Doch die Feuerwehrmänner folgen ihrem Auftrag: Rett ...

 Virtual und Augmented Reality revolutionieren unser Leben (PR-Gateway, 18.04.2024)
advantegy lädt zum VR/AR-Praxis-Tag

Schwerte, 17. April 2024 - Virtuelle Welten erobern die reale Welt: Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) eröffnen neue Dimensionen in unserem Leben. Mit dem VR/AR-Praxis-Tag am 14. Mai 2024 bietet die advantegy GmbH Teilnehmern die einzigartige Gelegenheit, von Experten zu lernen und die Möglichkeiten von VR/AR-Anwendungen sowie die notwendige Technologie hautnah zu erleben.



Den VR/AR-Praxis-Tag veranstaltet die advan ...

 schuhplus erhält WELT-Auszeichnung \'\'Preis-Champion 2024\'\' (PR-Gateway, 18.04.2024)
Platz 1 aller Online-Schuhhändler in Deutschland in der Kundenbegeisterung

(Köln/Dörverden) (18.04.2024) Das auf Schuhe in Übergrößen spezialisierte Versandhaus schuhplus wurde vom Verlag WELT mit dem Award "Preis-Champion 2024" ausgezeichnet. Europas führender XL-Schuheinzelhändler sorgt laut Kundenvoting mit fairen Preisen für messbare Kundenbegeisterung. Ein unverkennbares Highlight vermittelt der Blick auf die eigene Branche. U ...

 COMPUTER VISION - DIE KI-SCHLÜSSELTECHNOLOGIE FÜR ERHÖHTE PRODUKTIVITÄT IN 2024 (PR-Gateway, 18.04.2024)
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Befragte innerhalb der nächsten drei Jahre mit einer Produktivitätssteigerung von durchschnittlich 42 Prozent durch Computer Vision rechnen können.

Ein Mangel an Fähigkeiten und internem Wissen können den Einsatz der Technologie jedoch hemmen.



München, Deutschland. 18. April 2024 - Der Einsatz von Computer-Vision-Technologie, die auf KI basiert, nimmt deutlich Fahrt auf und wird die Produktivität in zahlreichen Branchen steigern. Die ...

 Tierheim Tierfutter hat schon 1.951.844 Näpfe gefüllt (PR-Gateway, 18.04.2024)
Dramatische Situation in den Tierheimen!

TIERHEIM TIERFUTTER

Dramatische Situation in den Tierheimen und Tierschutzorganisationen in Europa.

Tötungsstationen sind Allgegenwärtig und der Hunger groß



Der Gründer und Inhaber von Tierheim Tierfutter Herr Stefan Haid berichtet:

Uns war schon immer klar, dass es die Straßenhunde im Ausland sehr schwer haben. Als jedoch vor kurzer Zeit ein Unternehmer mit der Frage, ob er über uns Tierfutter für ...

 250 Teilnehmer bei Neuauflage der ImmomioCon (PR-Gateway, 18.04.2024)


Mit rund 250 Entscheidern aus der Wohnungswirtschaft fand am 16. und 17. April 2024 die ImmomioCon 2024 in Hamburg statt. Mit dem Motto "360° WoWi" lag der Fokus des Veranstaltungsformates der Hamburger Immomio GmbH in diesem Jahr auf der Kombination aus Inspiration, Networking und Workshops - sowie auf spannenden Talkrunden und Redebeiträgen mit Experten aus der Branche. Zu den Speakern gehörten unter anderem Ingeborg Esser, Hauptgeschäftsführerin des GdW Bundesverband deutscher Woh ...

 CRUISEHOST Solutions erweitert sein Buchungsangebot um Plantours Kreuzfahrten und DCS Touristik (PR-Gateway, 18.04.2024)
Entdecken Sie unvergessliche Kreuzfahrterlebnisse - jetzt noch einfacher buchbar mit CRUISEHOST Solutions, Plantours Kreuzfahrten und DCS Touristik!

Eschborn, Deutschland - CRUISEHOST Solutions, ein führender Anbieter von innovativen Technologielösungen für die Kreuzfahrtbranche, gibt mit Freude die Integration von Plantours Kreuzfahrten und DCS Touristik in seine Online-Buchungsplattformen CRUISEA und CRUISEC bekannt. Diese Zusammenarbeit eröffnet Reisebüros und Endkunden die Möglich ...

 Graph Query Language (GQL) ist neuer ISO-Standard (PR-Gateway, 18.04.2024)
Die Abfragesprache für Graphdatenbanken ist die erste ISO-zertifizierte Datenbanksprache seit SQL im Jahr 1987

München - 18. April 2024 - Das ISO/IEC Joint Technical Committee 1 (JTC1) hat GQL (Graph Query Language) zum internationalen Standard erklärt. Die Abfragesprache für Graphdatenbanken definiert die Datenstrukturen und Grundoperationen für das Arbeiten mit ...

 Mit jedem Schluck Ayran dem Urlaub ein Stück näher! (PR-Gateway, 18.04.2024)
Molkerei Müller: Exklusives Ayran-Gewinnspiel - 5 x 5.000 Euro Reisegutscheine zu gewinnen

Aretsried, 18. April 2024 - Die Molkerei Alois Müller startet pünktlich zum Sommerbeginn eine aufregende Promotion für alle Ayran-Liebhaber: Bei dem attraktiven On-Pack-Gewinnspiel "Mit Müller Ayran Reisegutschein gewinnen!" ist der Name Programm. Von Juni bis Oktober haben Konsumenten die Chance, einen von fünf Reisegutscheinen im Wert von jeweils 5.000 Euro zu gewinnen. Diese können gegen eine ...

 Gutjahr-Aktion \'\'Masters@Work\'\' geht weiter (PR-Gateway, 18.04.2024)
Award für gute Zusammenarbeit bereits viermal vergeben

Bickenbach/Bergstraße, 18. April 2024. Gemeinsam besser bauen: Darum geht es bei dem Award "Masters@Work". Viermal hat der Entwässerungsspezialist Gutjahr den Preis 2023 an ein Team aus Verarbeiter und eigenem Mitarbeiter vergeben. Sie haben jeweils zusammen ein kniffeliges Projekt zum erfolgreichen Abschluss geführt. Jetzt geht die Kampagne weiter. Sie soll in den Fokus rücken, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Herste ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Landeszeitung Lüneburg: \'Vertrauen in den Staat verspielt\' / Interview mit Sebastian Edathy!

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Parteien-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Landeszeitung Lüneburg: \'Vertrauen in den Staat verspielt\' / Interview mit Sebastian Edathy!