News zum Deutschen Bundestag ! Bundestag News & Infos zu EU (Europäische Union) / Europa! Europa / EU News & Infos zu Großbritannien ! GB News & Infos zu Frankreich ! Frankreich News & Infos zu Russland ! Russland News zur Ukraine ! Ukraine News & Infos zu den USA ! USA News & Infos zu China ! China News & Infos zu Korea ! Korea News & Infos zum Iran ! Iran Alle News bei Deutsche Politik News ! Alle News

 Aktuell Informativ Unabhängig: Deutsche-Politik-News.de 

Suche auf D-P-N.de:  
   
  Schlagzeilen, News, Hintergründe & Fakten - nicht nur im Mainstream / Infos & Meinungen zu Politik, Wirtschaft & Kultur!
 Home  Anmelden/Einloggen  DPN-Aktuell DPN-Exklusiv Kolumne Fakten Themen Skandale Top-News Neueste Videos

Deutsche Politik News und Infos: Nachrichten @ Deutsche-Politik-News.de !

 Deutsche-Politik-News.de ! Weitere News: Studie: Liquid Ecstasy könnte dem Gehirn schaden

Veröffentlicht am Freitag, dem 18. März 2022 @ 14:55:11 auf Deutsche-Politik-News.de

(182 Leser, 0 Kommentare, 0 Bewertungen, Durchschnittsbewertung: 0,00)



Forscher haben festgestellt, dass ein regelmäßiger GHB-Missbrauch mit Veränderungen des Gehirns einhergeht. Betroffen sind vor allem Personen, die durch eine zu hohe Dosierung der Droge ins Koma fallen. Die Folgen zeigen sich vor allem im Lang- und Kurzzeitgedächtnis, dem IQ, dem Stressniveau und der Anfälligkeit für Angstzustände.

GHB, auch bekannt als „Liquid Ecstasy“, ist ein Beruhigungsmittel für das zentrale Nervensystem, das auch als Partydroge verwendet wird. Es erzeugt ein Gefühl der Euphorie, kann aber auch müde machen. Manche Konsumenten fallen ins Koma und einige wurden deshalb schon mehrmals im Krankenhaus behandelt. Trotz der insgesamt eher geringen Bedeutung des Freizeitkonsums von GHB ist es in Europa nach Heroin und Kokain der dritthäufigste Grund für drogenbedingte Notarzteinsätze. Die Tendenz ist steigend.

Um die Auswirkungen von GHB auf das Gehirn zu verstehen, rekrutierte ein Team von Wissenschaftlern des Amsterdamer UMC 81 freiwillige Probanden. Dazu zählten 27 GHB-Konsumenten, die durch GHB bereits mehrere Komas (mindestens vier) erlebt haben und weitere 27, die noch kein Koma hatten. Außerdem gab es 27 Freiwillige, die zwar verschiedene Drogen kombinieren, aber noch nie GHB genommen haben. Alle Probanden wurden gebeten, einen Lesetest zu absolvieren sowie Fragebögen zu Angst, Depression und Stress auszufüllen. Außerdem führten sie mehrere Denkaufgaben durch, während sie mit einem Gehirnscanner (fMRI) verkabelt waren.

Es gab zwei Hauptergebnisse. Erstens war der GHB-Missbrauch auch bei jenen, die nicht ins Koma gefallen waren, mit Veränderungen bei der Identifizierung negativer Emotionen verbunden. Zweitens wurde das Vorhandensein von GHB-induzierten Komas, nicht aber der Konsum an sich, mit einer niedrigeren Intelligenz (trotz ähnlicher Bildung) und veränderten Gehirnprozessen beim Langzeit- und Arbeitsgedächtnis in Verbindung gebracht. Zusätzliche Analysen zeigten, dass die Ergebnisse nicht auf Unterschieden beim Konsum anderer Drogen beruhen.

Die leitende Forscherin, Filipa Raposo Pereira, sagte: „Über die Auswirkungen von GHB beim Menschen ist erstaunlich wenig bekannt. Soweit wir wissen, sind dies die ersten funktionellen MRT-Scans, die die Auswirkungen des regelmäßigen Konsums und der dadurch ausgelösten multiplen Komas messen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein regelmäßiger GHB-Konsum mit Risiken verbunden sein kann. Dies gilt vor allem für regelmäßige Konsumenten mit mehrfachem GHB-induziertem Koma. Wir haben festgestellt, dass diese Konsumenten im Vergleich zu jenen, die nie ins Koma gefallen sind oder nie GHB konsumiert haben, Unterschiede in der Kognition aufweisen.“

Die Studie konnte zeigen, dass Personen mit mehrfachem GHB-induziertem Koma auch 63 % mehr Stress und 23 % mehr Angstzustände sowie Veränderungen im Langzeitgedächtnis aufweisen. MRT-Scans zeigen auch, dass es Veränderungen im Gehirn gibt. Einige Bereiche weisen eine veränderte Gehirnaktivität und Konnektivität zwischen den für das Gedächtnis relevanten Hirnbahnen auf. Die Ergebnisse zeigen, dass es im Gehirn Veränderungen gibt, die mit mehrfachen GHB-induzierten Komas einhergehen. Die meisten Konsumenten erleben allerdings nur ein Hochgefühl, gefolgt von Schläfrigkeit oder Schlaf, so dass sie die negativen Auswirkungen nicht erkennen.

Professor David Nutt vom Imperial College in London sagte dazu: „Die Ergebnisse sind interessant. Freizeitnutzer sollten darauf aufmerksam gemacht werden. Sie spiegeln wohl Zeiten der Hypoxie aufgrund übermäßiger GHB-Konzentrationen im Gehirn wider. Bei der Verwendung von GHB als Medikament – z. B. bei Narkolepsie – scheint es kein solches Risiko zu geben. Patienten, die dieses Medikament einnehmen, müssen sich keine Sorgen machen“.

Nach Ansicht von Filipa Raposo Pereira gibt es bei ihrer Studie einige Punkte zu beachten. Erstens wurde die Studie nur mit Männern durchgeführt, so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Frauen übertragbar sind. Zweitens ist zu bedenken, dass zwar ein Zusammenhang zwischen GHB-Missbrauch und Veränderungen des Gehirns und der kognitiven Fähigkeiten festgestellt wurde, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch einen kausalen Zusammenhang gibt. Um letzteres zu bestätigen, wäre ein anderes Studiendesign erforderlich.

Für Konsumenten, die über dubiose Quellen gezielt GHB-kaufen, um es als Droge zu verwenden, ist die Gefahr am höchsten. Sie können niemals sicher sein, welche Substanz sie erhalten und wie hoch deren Konzentration ist.

Quelle: GHB-Missbrauch könnte dem Gehirn schaden (Blog „Lifestyle Hirndoping)

Kontakt:
Brainsurfer PR
Sven Achen
Mollstraße 31
64331 Weiterstadt

svenachen(at)brainsurfer.de
06150 240844
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> svenachen << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Artikel-Titel: Weitere News: Studie: Liquid Ecstasy könnte dem Gehirn schaden

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Deutsche-Politik-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (svenachen) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Deutsche-Politik-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Weitere News: Studie: Liquid Ecstasy könnte dem Gehirn schaden" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

USA: Bernie Sanders attackiert Präsident Donald Tru ...

USA: Bernie Sanders attackiert Präsident Donald Tru ...
Türkei: Lebenslange Haft für 24 Angeklagte nach ges ...

Türkei: Lebenslange Haft für 24 Angeklagte nach ges ...
Saudi-Arabien: Mohammed bin Salman, Kronprinz, unte ...

Saudi-Arabien: Mohammed bin Salman, Kronprinz, unte ...

Alle Web-Video-Links bei Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

Baustelle-Unter-den-Linden-Berlin-2016-16 ...

Internationale-Tourismus-Boerse-Berlin-IT ...

Deutschland-Tierpark-Neumuenster-Schleswi ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Deutsche-Politik-News.de: Deutsche-Politik-News.de Foto - Galerie

Diese Testberichte bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Gunpowder Grüner Tee Der Hausarzt sagte ich sollte mal eine Weile auf Schwarztee verzichte und dafür mal Grünen Tee trinken. Aber allein die Zubereitung ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich vermute mal, da ... (Ulf Harris, 17.4.2021)

Diese News bei Deutsche-Politik-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Alarmstufe: PFAS - Die unsichtbare Bedrohung im Trinkwasser (PR-Gateway, 21.05.2024)


Perfluorierten Chemikalien (PFAS) bleiben in der Umwelt bis zum Jüngsten Tag - Umweltschützer schlagen Alarm, von Dr. iur. Thomas Schulte, Autor: Die Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie der EU in das deutsche Recht.



Weltweit werden die Gefahren von "Perfluorierten Chemikalien (PFAS)" von Umweltwissenschaftlern und Medizinern diskutiert. Seit der Zentralisierung der Wasserversorgung Mitte des 19. Jahrhunderts und der Verrechtlichung des Trinkwasserrechts streit ...

 foodjobs.de gehört zu Deutschlands Top-Karriereportalen 2024 (PR-Gateway, 21.05.2024)


- FOCUS-Business krönt foodjobs.de erneut zum Top-Karriereportal

- Weiterempfehlung "sehr hoch" von Jobinteressierten und Personalverantwortlichen

- foodjobs.de erzielt Bestleistungen bei der Bewertung



21.05.2024, Düsseldorf.



Mit seinen Empfehlungslisten schafft FOCUS-Business seit mehr als 20 Jahren Vertrauen sowie Transparenz für Verbraucher:innen. Dieses Jahr hat foodjobs.de es wieder geschafft, die Auszeichnung als Top- ...

 Schäden durch Hochwasser nicht übereilt beheben (PR-Gateway, 21.05.2024)
R+V-Infocenter: Als erstes Blick in Versicherungs-Police

Wiesbaden, 21. Mai 2024. Nach den heftigen Regenfällen im Saarland und in Rheinland-Pfalz haben Wassermassen vielerorts Keller und Häuser überflutet und dabei Gebäude und Hausrat beschädigt. Um unnötige Risiken zu vermeiden, sollten Wasserschäden nicht übereilt und ohne Fachkenntnisse behoben werden, rät das Infocenter der R+V Versicherung.



Als Erstes lohnt sich ein Blick auf die Versicherungs-Policen. "Die Be ...

 Energie von morgen: Die Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Umbaus (PR-Gateway, 21.05.2024)


Gemeinsam gegen den Klimawandel: die unverzichtbare Rolle globaler Kooperation und die Bereitschaft der Bevölkerung, durch die Energiekrise nachhaltige Zukunft zu gestalten.



Mit Umweltzerstörung und einer eskalierenden Energiekrise steht die internationale Gemeinschaft vor einer ihrer größten Herausforderungen: dem Kampf gegen den Klimawandel. Die Notwendigkeit einer weltweiten Zusammenarbeit ist dabei nicht nur eine Option, sondern eine unumgängliche Voraussetzung ...

 Smart Electronic Factory e.V. und ai-omatic solutions treiben KI in Fabriken voran (PR-Gateway, 21.05.2024)
Künstliche Intelligenz für den deutschen Mittelstand zugänglich machen

Limburg a.d. Lahn, 21. Mai 2024 - In vielen Fabriken kommt es regelmäßig zu ungeplanten Ausfällen von einzelnen Maschinenkomponenten, die komplette Anlagen und Produktionen stilllegen können. Der KI-basierte Wartungsassistent von ai-omatic solutions ( www.ai-omatic.com) erkennt in Echtzeit den Zustand von Maschinen und Abweichungen vom Normalzustand, sodass potenz ...

 Wie Fertility Yoga den Hormonhaushalt in Balance Bringt (PR-Gateway, 21.05.2024)
Yoga bei Kinderwunsch - das Fertility Yoga Teacher Training mit Gyan Yog Breath

München, 20. Mai 2024 - Yoga, eine uralte, medizinische Praxis, die ihren Ursprung in Indien hat, erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. Mit über 400 Millionen Praktizierenden hat sich Yoga als ein kraftvolles Werkzeug etabliert, um sowohl körperliche als auch geistige Gesundheit zu fördern. Die Praxis von Yoga umfasst verschiedene Stile und Ansätze, von dynamischen Ashtanga und Vinyasa bis hin zu b ...

 Die Vorteile eines 300 Hour Yoga Teacher Training Kurses (PR-Gateway, 17.05.2024)


Köln, 17. Mai 2024: Yoga erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit und wird von Millionen Menschen praktiziert, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Wer seine Yoga-Praxis vertiefen oder als Lehrer tätig werden möchte, stößt auf den Begriff Yoga Teacher Training. Besonders beliebt sind dabei intensive Programme wie das 300 Hour Yoga Teacher Training. Diese fortgeschrittene Ausbildun ...

 \'\'Das Aufgabenspektrum wächst, die Vergütung hinkt hinterher\'\' (PR-Gateway, 17.05.2024)
BVI und CRES stellen neue Verwalterentgeltstudie auf dem Deutschen Immobilienverwalter Kongress 2024 vor

Deutschlands Immobilienverwaltungen bewältigen mehr Aufgaben denn je. Doch die Vergütung deckt das höhere Pensum nicht immer ab. In den meisten Fällen erreichen die Unternehmen nicht einmal den Inflationsausgleich. Das geht aus der neuen Verwalterentgeltstudie von BVI, IVD und der Deutschen Immobilien-Akademie hervor. Auf dem Deutschen Immobilienverwalter Kongress am 16. und 17. Ma ...

 Unmittelbar vor Einstieg Institutioneller Investoren - Massives Kaufsignal. Lithium-Produktion startet. Neuer 228% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB) und 43.233% mit Patriot Battery Metals ($PMET) (PR-Gateway, 17.05.2024)


Unmittelbar vor Einstieg Institutioneller Investoren. Lithium-Produktion startet - Diesen 228% Lithium Hot Stock kaufen



17.05.24 09:59

AC Research



Perth, WA ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/75623/AC-170524.001.png



...

 Neue DSMZ-Studie liefert erste Antworten für UN-Beschlüsse zur Artenvielfalt (PR-Gateway, 17.05.2024)


Zu Beginn der Verhandlungen der UN-Biodiversitätskonvention in Nairobi, Kenia haben Forschende der Abteilung Science Policy & Internationalisierung der DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH eine neue Studie veröffentlicht, deren Empfehlungen wichtig sind. Die Studie schlägt ein neues Fundament vor, um im Rahmen des Kunming-Montreal Global Biodiversity Framework (KMGBF) die Erträge des internationalen Vorteilsausgleichs zu messen. Das KMGBF wurde im Dezember ...

Werbung bei Deutsche-Politik-News.de:



Studie: Liquid Ecstasy könnte dem Gehirn schaden

 
Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht



Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Deutsche-Politik-News.de Spende

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Spende für Deutsche-Politik-News.de und weitere Webprojekte von Dr. Harald Hildebrandt

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! 

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung
Geschenk-Rätsel und Geschenk-Sudoku

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Deutsche Politik Infos
· Weitere News von Deutsche-Politik-News


Die meistgelesenen News in der Rubrik Deutsche Politik Infos:
Griechenland hat sich nicht an die eingegangenen Verpflichtungen gehalten - Merkel und Gabriel wollen abwarten / Die Tür bleibt offen!


Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung

Werbung

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Deutsche Politik News @ Deutsche-Politik-News.de ! Online Werbung







Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2014 - 2024 by Deutsche-Politik-News.de.

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keine Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder sonstige Verlinkungen führen.

Die Schlagzeilen der neuesten Artikel können Sie mittels der backend.php auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Deutsche-Politik-News.de / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung - Besucherstatistik / Deutsche Politik, Wirtschaft & Kultur - Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies!

Studie: Liquid Ecstasy könnte dem Gehirn schaden